Kamera Konfiguration Dahua AI/SMD in VMS nicht sichtbar

blubbus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

kurz vorweg, ich bin sowhl was die NAS angeht als auch was Kameratechnik und Überwachung angeht absoluter Anfänger. Ich habe viel gelesen und viel probiert und in den letzten 2 Wochen auch sehr viel probiert.

ich habe folgendes SetUp:
4 x IPC-Color4K-X von Empiretech (entspricht Dahua DH-IPC-HFW5849T1-ASE-LED), FW 3.140.0000000.12.R
DS224+ 7.2.2 - 72806, darauf laufen sowohl SS 9.2.1-11380 mit Device Pack 6.2.1-6482 als auch eine Ubuntu VM 24.04.1 mit NX Witness 6.0.1.39873 Server + Windows Client auf meinem Laptop in der gleichen Version.

Jetzt habe ich das Problem, das ich zwar die Streams alle sehe und auch in der jeweilligen VMS via Bewegungserkennung Mitschneiden kann, aber ich schaffe es nicht AI Ereignisse oder SMD Events zu sehen. Das diese generell funktionieren, sehe ich an den Alarm mitschnitten auf der Weboberfläche der CAMs und auch and den Mitschnitten auf der SD Karte.

Ich habe eine Camera auf Dahua original FW V3.140.0000000.21.R.240514 und eine auf V3.140.0000000.27.R.241025 upgedated. Das hilft zumindest die Cams korrekt als AI fähige Geräte in NX einzubinden, ansonsten werden sie nicht richtig erkannt.

Ich habe SMD, IVS Tripwire oder Intrusion und AcuPick getestet. NX findet die Ereignisse nicht. In der SS weiß ich nicht einmal wie ich das sehen würde.

Per Wireshark habe ich versucht den Verkehr mitzuschneiden, aber das Tool habe ich auch das erste mal auf dem Rechner - da habe ich dann erst einmal aufgehört. Dauert vermutlich auch ein paar Tage bis ich verstanden habe wie ich die richtigen Pakete rausfiltern kann und aus dem HEX Salat Klartext bekomme.

Kann mir da vielleicht jemand Tips geben? Muss ich in den Cameras erst einstellen, dass neben den Streams auch die AI/SMD Events rausgesendet werden? Oder liegt das an SS/NX? Wenn ja, wo müsste ich da nachschauen? Ich habe ja noch die Hoffnung einfach nur doof zu sein und ein Häckchen vergessen zu haben.

Falls ich die AI Events nicht in eine VMS bekomme, sehe ich nur die Möglichkeit die Bewegungserkennung manuell auf ein "gutes" Maß zu trimmen und komplett auf die AI Möglichkeiten meiner AI Cams zu verzichten oder aus der Cam heraus direkt auf der NAS zu speichern und die Bequemlichtkeit einer VMS zu missen. Beides nicht wirklich schön.

Generell würde ich eher richtung NX schielen, da gefällt mir die Bedienung viel besser und die Mobile App ist um Welten besser als DS Cam.

Vielen lieben Dank schonmal vorweg.
Liebe Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.656
Ich gehe jetzt nur mal auf Nx ein. Die Original Firmware von Dahua hast du ja schon drauf, mit der von empire geht's nämlich nicht.

Mach mal bitte Screenshots von:
  • Nx Aufnahme Register
  • Nx Plugin Register bei der Kamera (nicht bei den System Einstellungen)
  • Nx Regeln, speziell die Analytik Ereignisse, nicht die Objekt Analytik
Nx erkennt die Analytik. Sie muss nur per Regel (Event und Action) konfiguriert werden. Dann kannst du sie pushen, Bookmarken oder andere Actions festlegen. Wenn du eine Objekt Analytik möchtest, brauchst du ein Plugin. Das ist nice to have, gerade wenn du Metadaten möchtest (Farbe, Kleidung, etc) aber absolut kein Muss.

Acupick ist ein Dahua Feature, dass wirst du in keiner anderen VMS abgebildet bekommen, Stand heute. SMD sollte aber funktionieren, genauso wie sämtliche KI Features (Tripwire, Intrusion, Queue, etc).

PS
Darf ich fragen wie du auf Nx gekommen bist? In meiner Signatur findest du weitere Tipps zu Nx ;)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Top Camera, bei mir ging es am Anfang auch nicht, mit der orig. Dahua Firmware läuft jetzt aber perfekt, hier meine verwendete Version:
Code:
GerätetypeIPC-Color4K-X-2.8MM
System-VersionV2.840.0000000.28.R, Build Date: 2024-08-07
WEB VersionV3.2.1.1993215
ONVIF Version22.12(V3.1.0.1464287)
S/N7J05AACRAXXXXX
Algorithmus-Version1.0.8
Sichere Baseline-VersionV2

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blubbus und c0smo

blubbus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen,

ich fange mal hinten an:
Nachdem ich mit der SS keine Objekte gefunden habe, habe ich angefangen zu lesen und bin dabeiüber deine Signatur auf deinen NX Thread gestossen. Daher NX und aufgrund deiner Diskussion mit ctrlaltdelete habe ich auch schon die original FW.
Dein allgemeiner Leitfaden hat mir übrigens am Anang auch sehr geholfen die Grundlagen zu verstehen und die o.
g. Kameras auszuwählen.
Vielen Dank für die beiden sehr ausführlichen Threads.

Jetzt zu den Screenshots:
Aufnahmetab Objekte(Bewegung+Objekte habe ich auch probiert, ging auch nicht)1732443894674.png
Plugin Einstellungen:
1732444061073.png
Analytik Ereignisse. Bisher hatte ich nur das Ding ganz oben im Screenshot, ich habe jetzt aber unten nochmal 3 hinzugefügt, ohne Effekt. Ich bin eigtl. auch davon ausgegangen, dass ich hier nichts einstellen muss, sondern das die Aufnahme allein durch das Aufnahmetab gesteuert wird.
1732444817891.png

• Like
Reaktionen: c0smo

blubbus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay, es lag wohl doch an den Ereignissen. Auf jedenfall spuckt die SMD gerade was aus. Der Test direkt nach dem erstellen hat nicht funktioniert aber jetzt ein paar Minuten später läuft was. Ich teste das jetzt erst einmal ausführlich und gebe dann nochmal Feedback. Sieht auf jedenfall so aus, als wäre es wirklich so einfach gewesen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.656
Also die gelben Kästchen mit dem grünen Balken sind korrekt. Wenn Nx keine KI erkennen würde, gäbe es hier nur rote Kästchen mit der Auswahl "Bewegung". Dieses Register ist ausschließlich für die Aufnahme Konfiguration gedacht und hat nichts mit einer Alarmierung zu tun!
Diese wird mit den Regeln erstellt. Bei dir steht da "In Log schreiben". Das brauchst du nicht. Stelle auf "Mobile Benachrichtigung" oder Desktop Benachrichtigung um. Für mich der wichtigste Punkt, Lesezeichen setzen bei Alarm. Nur so kannst du wirklich schnell am PC oder Handy die relevanten Dinge anschauen. Das geht über die 4-5 Registerkarten im Client oben rechts.

Nochmal zur Aufnahme. Der Punkt "Bewegung und Objekte" liefert dir einen farblichen Marker in der Zeitleiste, je nachdem welcher Reiter im Client oben rechts angeklickt wird. Lesezeichen sind blau, Motion Detection rot, Objekte gelb, Daueraufzeichnung grün.

blubbus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich muss für eine Aufnahme ein Event anlegen:
1732463157894.png
Da gibt es auch Vor- und Nachlaufzeit sowie die Aufnahmelänge und Qualität. Ähnliche Einstellungen gibt es direkt im Aufnahmetab der Kamera. Die werden dann garnicht benutzt? Zumindest bei den Zeiten bin ich sicher, dass die Eventzeiten genommen werden und nicht die aus dem Aufnahmetab. Wozu muss ich unter den Aufnahmeregeln denn überhaupt was einstellen, wenn sowohl das "Ob" als auch das "Wie" durch das Event gesteuert wird?

Und jetzt wo es funktioniert, hast du noch einen Tipp für die Lizenzen? In deinem Leitfaden hast du Allnet erwähnt. Leider sehe ich da die Preise wie bei vielen anderen Seiten erst nach der Accounterstellung. Ich brauche eigtl. 4 Stück, das kann also nochmal gut ins Geld gehen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.656
Also ich muss für eine Aufnahme ein Event anlegen
Nein! Events sind primär für Alarmierungen oder andere Aktionen.
Die Aufnahme wird ausschließlich im Aufnahmezeitplan konfiguriert. Das mit den farbigen Kästchen.
Die werden dann garnicht benutzt?
Wie kommst du darauf?
Du musst "Bewegung und Objekte" aktivieren und danach auf "Alle" (links oben bei der Tabelle) klicken oder per "Klick + Rahmen ziehen" deine Zeiten markieren.

Hier beschreibe ich alles.

Wenn du nur" Objekte" markierst, werden auch nur Objekte aufgezeichnet, das würde ich nicht machen. Eine KI ist nicht unfehlbar. Wenn die nicht reagiert, fehlen dir die Aufzeichnungen.

blubbus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe gerade folgende Tests gemacht:
Aufnahmeregeln jeweils unverändert wie oben im Screenshot. Überprüfung der Erkennung über die Cam Webseite. Jeweils nur eine Analytikregel aktiv.
1.) Analytik Ereignis aktiviert
1732466623931.png
Ergebnis:
Ereignis wird sowohl in der Vorschau rechts als gelb im Zeitstrahl. Streamqualität geht hoch.
2.) Analytik Ereignis deaktiviert
Ergebnis:
Ereignis wird nicht in der Vorschau und auch nicht im Zeitstrahl angezeigt. Streamqualität bleibt niedrig.
3.) Analytik Ereignis deaktiviert, dafür ein anderes:
1732466928819.pngErgebnis:
Ereignis wird sowohl in der Vorschau rechts als gelb im Zeitstrahl. Streamqualität geht hoch.

Ich schließe daraus, dass ich irgendeine (bestimmte) Art von Analytik Event brauche, die Aufnahmeeinstellungen allein reichen nicht aus.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.656
Ich wiederhole mich!
Die Aufnahme wird ausschließlich im Aufnahmereiter konfiguriert, egal ob die Kamera KI hat oder nicht!

Deine Bilder zeigen Event to Actions und die Aktion "In Log schreiben' bringt dir rein gar nichts, ausser das dein Logfile mit Texteinträgen befüllt wird.

Du musst "Bewegung und Objekte" aktivieren und danach auf "Alle" (links oben bei der Tabelle) klicken oder per "Klick + Rahmen ziehen" deine Zeiten markieren.
Bitte mach das, dann klappts auch mit der Aufzeichnung. Deine Kästchen müssen Orange sein, nicht gelb!
Welcher Reiter im Client ist aktiv? Also die oben rechts? Bewegung? Bookmark? Objekte? Ereignisse?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat