Oh, ein in-der-Vergangenheit-schwelg-Thread.... Juchhu... die liebe ich am Meisten... früher war sowieso alles besser, schöner und bunter. Und das Beste: Jedes Byte kannte man noch persönlich.
Und wo ich BTX lese, da habe ich noch eine schöne Geschichte von meinem ersten "Hack"... lach
Hier die Geschichte, zum Nachteil der Sparkasse Bremen:
Ca. Mitte der 80er Jahre, ich vermute 1985 bis 1987 waren wir mit der Schule bei der Sparkasse Bremen für eine Rundtour eingeladen. Wir sahen den Haupttresor und (durch eine Scheibe) auch die Zentralkasse im Keller, wo etliche Bargeldbündel auf dem Tisch lagen.
Eine Mitarbeiterin zeigte uns dann die technologische Zukunft => Das Banking von zu Hause, über BTX. Um den Vorgang einer Überweisung zu zeigen, hatte die Bank zwei Konten, wo sie das Geld hin- und her überwiesen hat.
Sie überwies vor unseren Augen 500 DM von Konto A zu Konto B. Wow... da waren alle beeindruckt. Für die Legitimation hatte sie eine Liste von Zahlen (sozusagen TANs) und strich die benutzte Zahl durch. Ich merkte mir Logindaten (KTO+Code), sowie ein paar Zahlen von der Liste, die sie offen auf dem Tisch liegen ließ.
Am nächsten Tag nach der Schule war ich im Hauptbahnhof von Bremen, wo ein öffentliches BTX-Gerät stand. Da habe ich mich bei der Sparkasse eingeloggt und den kompletten Betrag (vierstellig) von dem Konto an den Tierschutzverein überwiesen. Mir ging es nicht ums Geld, sondern um die technische Machbarkeit, ich wollte sehen, ob das funktioniert. Ja, es hat funktioniert. Inwieweit das Geld für die Sparkasse wirklich "weg" war, weiß ich nicht. Ich habe nie wieder was davon gehört.
Na ja, ist verjährt. Wie das Mopedfahren mit 14 und das Autofahren mit 16, sowie der geklauten Schokolade im Supermarkt mit 11.