Damals wars

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.368
Punkte für Reaktionen
1.281
Punkte
314

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.360
Punkte für Reaktionen
445
Punkte
109
Kein Problem, gehöre ja selber dazu. Wobei ich ja Generation Golf statt Generation X viel cooler finde.
😁
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.852
Punkte für Reaktionen
762
Punkte
134
[Werbung] "...sag ihnen, wir fahren Golf!" [/Werbung]
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
375
Punkte
103
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, hier unter "alte Säcke" geraten zu sein. 🙈 😁

Ist hier denn keiner auf Computern gross geworden die in einem anderem Raum stehen mussten?
Never trust a Computer you can lift!
Wir hatten HP Pizzaschachteln mit 68k oder PA-RISC und Riesenmonitoren in Farbe, als die PC Heimwerker noch in 640 × 480 oder 512 × 342 1bit glozten -
HP-Unix und genaus so funktioniert Rechteverwaltung bis heute noch.
Ein Multiusermultiprocess-Betriebsssytem, stringend und gnadenlos - genau wie die NAS.
Das hier viele auf PC gross geworden sind kann man lesen.


p.s.; Nicht das wir damals keine Personal Computer hatten: Die sahen dann so oder so aus. Den 12c benutze ich heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.210
Punkte für Reaktionen
1.534
Punkte
804
Ein Unix-Derivat als Betriebssystem ist in gewisser Weise schon modern gewesen. Wir hatten noch parallel VMS (Betriebssystem von Digital Equipment (DEC)) und Ultrix (deren Unix-Derivat) an der Uni, später dann SunOS (noch später Solaris). Waren schon wilde Zeiten ... Zu meiner Schulzeit hatte der Vater eines Klassenkameraden einen HP-Rechner für 30.000 DM mit 8"-Platten. Unfassbares Vieh. :D Und das waren ja alles noch die kleinen Kisten unterhalb Mainframe etc.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.368
Punkte für Reaktionen
1.281
Punkte
314

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
404
Punkte für Reaktionen
234
Punkte
99
Muss es denn immer ein Computer sein.... ?

Mein erstes Auto war ein Opel Kadett 1200 L (Model 1973) in grün mit stattlichen 104'000km auf dem Buckel, im Jahre 1981 von meinem Vater vorfinanziert... CHF 3'000... und ich dann sehr zügig zurückzahlen musste. So als Lerneinheit nach seinem Grundsatz "Kaufe Dir erst ein Auto, wenn Du ein zweites auch kaufen könntest."

Noch im gleichen Jahr nach rund 10'000 km musste der Motor ausgewechselt werden... (Kolbenklemmer) und noch weitere etwa 3 Jahre hat mich das Gefährt begleitet und so manches tolle Erlebnis fand darin bzw. damit statt.

Ich weiss nicht mehr für was das 'L' stand, aber er hatte ein Schiebedach...

mein-erster-pkw.png
Leider habe ich kein Originalbild davon...
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.239
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
174
Ich vermute mal, das 'L' steht/stand für Luxus.
Ein Auto meines Vater, das ich wahrgenommen hatte, war ein AUDI 60 LS, der ebenfalls ein Schiebedach hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_F103
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.852
Punkte für Reaktionen
762
Punkte
134
@AndiHeitzer: Genau L/LS waren die „Luxus-Modelle“, bspw. Chromteile innen/außen und nicht zu vergessen, eine Uhr und einen beleuchteten Zigarrenanzünder. 😜
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
404
Punkte für Reaktionen
234
Punkte
99
@AndiHeitzer: Genau L/LS waren die „Luxus-Modelle“, bspw. Chromteile innen/außen und nicht zu vergessen, eine Uhr und einen beleuchteten Zigarrenanzünder. 😜


Ja genau... jetzt wo ich das lese (Anzünder) tauchen vor meinem geistigen Auge längst vergessene Bilder wieder auf. Die Kombination von Schiebedach und Anzünder hatte schon was...

PS: Rauchen schadet der Gesundheit und dieser Beitrag dient nicht dazu, das Rauchen zu fördern. Er ist aus rein historischer Sicht zu betrachten ;)
 

Anhänge

  • anzünder.jpg
    anzünder.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 3

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.664
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
234
Oh, ein in-der-Vergangenheit-schwelg-Thread.... Juchhu... die liebe ich am Meisten... früher war sowieso alles besser, schöner und bunter. Und das Beste: Jedes Byte kannte man noch persönlich.

Und wo ich BTX lese, da habe ich noch eine schöne Geschichte von meinem ersten "Hack"... lach

Hier die Geschichte, zum Nachteil der Sparkasse Bremen:
Ca. Mitte der 80er Jahre, ich vermute 1985 bis 1987 waren wir mit der Schule bei der Sparkasse Bremen für eine Rundtour eingeladen. Wir sahen den Haupttresor und (durch eine Scheibe) auch die Zentralkasse im Keller, wo etliche Bargeldbündel auf dem Tisch lagen.
Eine Mitarbeiterin zeigte uns dann die technologische Zukunft => Das Banking von zu Hause, über BTX. Um den Vorgang einer Überweisung zu zeigen, hatte die Bank zwei Konten, wo sie das Geld hin- und her überwiesen hat.
Sie überwies vor unseren Augen 500 DM von Konto A zu Konto B. Wow... da waren alle beeindruckt. Für die Legitimation hatte sie eine Liste von Zahlen (sozusagen TANs) und strich die benutzte Zahl durch. Ich merkte mir Logindaten (KTO+Code), sowie ein paar Zahlen von der Liste, die sie offen auf dem Tisch liegen ließ.

Am nächsten Tag nach der Schule war ich im Hauptbahnhof von Bremen, wo ein öffentliches BTX-Gerät stand. Da habe ich mich bei der Sparkasse eingeloggt und den kompletten Betrag (vierstellig) von dem Konto an den Tierschutzverein überwiesen. Mir ging es nicht ums Geld, sondern um die technische Machbarkeit, ich wollte sehen, ob das funktioniert. Ja, es hat funktioniert. Inwieweit das Geld für die Sparkasse wirklich "weg" war, weiß ich nicht. Ich habe nie wieder was davon gehört.

Na ja, ist verjährt. Wie das Mopedfahren mit 14 und das Autofahren mit 16, sowie der geklauten Schokolade im Supermarkt mit 11.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.852
Punkte für Reaktionen
762
Punkte
134

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
562
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
119
Früher... KEIN elektronisches Zeugs wie "Handy". Nach Hause laufen und zur festgelegten Zeit anwesend oder ab in die "gelbe".
Fahrschul-Autofahren-Lernfahrzeug = Golf GTi, was für eine "Rakete" damals. Was für ein Spass auf der Berliner AVUS "links volle Pulle" zu fahren (Anweisung vom Fahrlehrer). DAS hin- und zurück 🤘 1977 war das :ROFLMAO:
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.239
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
174
Fahrschul-Autofahren-Lernfahrzeug = Golf GTi,
:oops:

Ich musste mich mit einem 1er Golf (Blechstossstange) als 54(?)-PS-Diesel begnügen.
Wenigstens hatte der 'ne Gangschaltung und nicht ein '1-2-D-Automatik-Getriebe' 🙃
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.852
Punkte für Reaktionen
762
Punkte
134
Ich sag nur: VW Bus T1, kurz nach Brezel-Frontscheibe
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
562
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
119
oder BMW 2002tii ... man beachte das 2fach "i". Mechanische Zentraleinspritzung dazu 2 Liter Hubraum und geradeso 900kg. DAS Teil war nun wirklich ne Rakete. Dagegen der Golf GTi ne kleine Rakete.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.360
Punkte für Reaktionen
445
Punkte
109
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
562
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
119
Freigabe 24/7 unter strengster Kontrolle, Ein- und Austrittskontolle, und nur so langsam, das uns die Trabbis in Sportausführung (Turnschuhe im Kofferäumchen) überholen konnten. Vorteil des Schleichens ... Motor war durchgekocht und nachdem man "durch" war ... volles Rohr
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!