Darstellung, Filmionfos auf Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BillyDaKid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier und gleich ein Problem.
Habe mir eine DS216j zugelegt, eingerichtet und meine Videofiles in einen Gemeinsamen Ordner geschoben.
Mediaserver und Videostation sind installiert und laufen

Als Clients im Netzwerk habe ich
Panasonic DMR750
Panasonic DMR745
2 x Fire TV Stick mit Kodi

Ich kann mit den Panasonics mit DLNA auf die Synology zugreifen und meine Vodeos abspielen.
In Kodi bekomme ich mit UPnP eine Verbindung und die Filme laufen ohne Problem.

Aber wie bekomme ich, gerade auf den Panas ein komfortables Video Menü wie in der Videostation mit Titelbild und Filminfos auf den Bildschirm?
Jetzt habe ich nur eine Liste mit dem Filenamen. Habe die DS Video App auf dem Tablet, das würde mir so auch auf den Clients gefallen.

starpvtpaula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hi Billy

wenn ich das richtig sehe sind die Panasonic Geräte DLNA Geräte und dort gibts keine Eigene "Mediathek" also das es die Übersicht mit Postern und Beschreibung etv. gibt. Soweit ich weiß gibt es sowas nicht für DLNA, obwohl ich mich eines besseren belehren lasse ^^

grüße PvtPaula

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ist von Client zu Client unterschiedlich wie er die Medien präsentiert.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Hi Billy

wenn ich das richtig sehe sind die Panasonic Geräte DLNA Geräte und dort gibts keine Eigene "Mediathek" also das es die Übersicht mit Postern und Beschreibung etv. gibt. Soweit ich weiß gibt es sowas nicht für DLNA, obwohl ich mich eines besseren belehren lasse ^^

grüße PvtPaula

Dem ist da nichts hinzufügen. Alles korrekt und anders geht es auch nicht!
Außer das eine TV-Gerät kann via App Store eigenständige bzw. passende Apps finden, die sich "benützerfreundlich" aufbereiten lassen können. Aber sonst eine einfache Liste ohne Vorschau und mit urlangen Dateinamen.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für Samsung TVs gibt es die DS-Video-App, soweit ich weiß, gibt es diese aber für keinen anderen TV Hersteller.
Alternativ könntest du aber auch auf Smartphone/Tablet die Medien durchsuchen und dann den Film an den TV "schicken".
Es lässt sich auch die Android-App DS-Video auf dem FireTV installieren, bei der letzten Version gab es allerdings nach Aussagen hier im Forum Probleme mit der Anmeldung.

Gruß Oli

starpvtpaula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Wie es gibt ne App dafür? :confused: So eine von Samsung in deren AppStore für die TVs? Wäre mir neu. Zumindest als ich das letzte mal danach gesucht hab (paar Monate her) gabs die noch nicht. Ich schau gleich mal heute Abend das wäre Klasse :D

starpvtpaula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Okay, coole Sache das ^^ Wird auf jedenfall ausprobiert, mein TV ist zwar schon älter aber gucken kostet nichts ;) Danke für den Tip

BillyDaKid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Hab ich mir schon gedacht, dass es nicht besser geht. Panasonic ist in Sachen "da gibt's ne App dafür" eher ein Vertreter der Steinzeit. Aber ok, ist halt so.
DS Video auf dem Fire Stick ist in der Tat etwas problematisch. Man kann sich Anmelden, IP der NAS eingeben aber den Button damit es weiter geht kann man über die Fernbedienung nicht erreichen, schon klasse.
Samsung TV's hab ich zwar zwei Stück, aber ohne die smarte Zugaben, sind halt schon etwas älter.
Auch wenn ich auf dem Tablet die Mediatek anschauen Kann mit der DS Video App, das abschicken zum Panasonic funktioniert auch nicht.

starpvtpaula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
gerne doch ;)

@wavez

Habe im App Store direkt nichts gefunden musste sie via Developer Konto Laden aber klappt ja Prima ^^ Danke für den Tip. Man lernt nie aus

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte die gleiche Anforderung für meinen LG TV.
Habe sogar ein Ticket bei LG aufgemacht, mit dem Ergebnis: Nicht in Planung!
Die DS Video App gibts anscheinend exklusiv nur bei Samsung.
Und eben auch bei bestimmten Samsung BD Player.
Du kannst also nach Samsung BD Player mit Smart Hub Unterstützung schauen!
Da man auch dafür im Vorfeld (z.B. per Web) nicht ermitteln kann, welche App auf welchen Geräten angeboten werden, bleibt entweder die Nachfrage (z.B. bei Amazon Käufer bestimmter Geräte) oder eben der Selbstversuch.
Ich hatte mich dann für den BD-J7500 entschieden.
Der bietet über den Smart Hub auch die DS Video App an!
Also wenn du einen BD Player brauchst ist das ein Weg...

Andere Tests z.B. mit einem Tablet/Smartphone per DS Video App zum TV schicken, habe ich beim LG TV gelassen, nicht praktikabel, weil TV zu alt/langsam!
Auch habe ich die DS Video App auf dem FTV2 installiert.
Die Bedienung ist halt umständlich, funktioniert aber (nach dem Trick, die Bildschirmdarstellung mit Betätigen der Home-Taste und erneutem Starten der App zu "normalisieren") dann leidlich...
Da warte ich (und viele andere auch) dass es die offizielle DS Video App für FireTV endlich gibt.
Aber wahrscheinlich können wir da noch länger warten...

Zuletzt bearbeitet:

BillyDaKid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS Video auf dem Tablet funktioniert jetzt bei mir, kann alle im Netzwerk vorhandenen clients ansprechen. Auch HD Filme laufen über Wlan ruckelfrei, bin zufrieden.
Hab gestern noch nen Samsung TV (ca. 2 Jahre alt) ausgeliehen und DS Video aus dem App Store geladen. So hätte ich das gerne auf den Panasonics.

Die Panasonics gegen Samsung zu tauschen fällt aus, die waren dazu zu teuer.
Evtl. ein sehr günstigen BD Player von Samsung noch mit dazu der nur zum streamen verwendet wird.

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst natürlich per Tablet auch z.B. auf einen FTV streamen. Korrekt!
Ich hatte etwas gesucht, was sich über den TV bedienen läßt und wollte dazu nicht ein Tablet nehmen...
Bei den Samsung BD wie gesagt darauf achten, dass du Einen mit Smart Hub auswählst!
Geräte mit Opera Store bieten die DS Video App nicht an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat