Das DS220J Gerät will nicht so wie ich

cirte8_6

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Grüß euch o/

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Hab mir das DS220J Gerät gekauft gehabt bei Reichelt aufgrund dessen, dass es so viele nützliche Apps dafür gibt.

ALs erstes Projekt wollte ich den WebDAV Server an start bringen - damit ich mein Password Depot mobil benutzen konnte mit einer Datenbank die stets up do date ist da sich die Datenbank Datei auf dem NAS befindet.
Eine ganze Woche hab ich damit verbracht den DNS Dienst zum laufen zu bekommen. Ich bekomme einfach keine Verbindung neben dem QuickConnect der komischerweise reibungslos funktioniert.
Die Ports für WebDAV 5005 und 5006 sind beide in der Fritzbox freigegeben, die grüne leuchte hat geleuchtet. Über ein Port Checker konnte ich das sogar bestätigen das diese geöffnet sind.
Dann aber mittels der ddns Adresse von Synology (beispiel):
heimnas.synology.me
heimnas.synology.me:5005
heimnas.synology.me:5006
http://heimnas.synology.me
http://heimnas.synology.me:5005
https://heimnas.synology.me:5006
Eine DDNS von no-ip funktioniert auf anhieb überhaupt gar nicht, kam in der Übrsicht vom NAS nur ein Fehler.

Alles kein erfolg. Der Synology Support meldet sich gar nicht mehr. Gut, dacht ich mir. Fuck off mach ich halt VPN Server.
Richtig... drei mal dürfts raten was nicht funktioniert.

ALs Dienst hab ich den OpenVPN Server gewählt. UDP Port freigegeben, Grüne bestätigung in der Freigabenübersicht. Nein keine Verbindung.
Ahja die Firewall vom Synology ist von Haus aus deaktiviert gewesen.

Hab ich irgend eine Einstellung verpasst die alles blockt?! Muss mich langsam vergewissern ob diese Gerät überhaupt für das geeignet ist was ich beabsichtige.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.167
Punkte für Reaktionen
115
Punkte
83
Hast du überhaupt eine öffentlich IP? Bei welchem Anbieter bist du?
Steht in der Fritzbox etwas von DS-Lite?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.132
Punkte für Reaktionen
2.091
Punkte
259
Elefant in Scheiben schneiden, Koteletts essen:

Vermutlich hast du keine eigene IPv4, Stichwort DS lite o.ä. . Daher die Probleme, dein Heimnetz überhaupt zu erreichen.

Das hat nichts mit deiner DS zu tun, und streng genommen muss dir der Synology Support auch nicht dabei helfen, eine vermutlich perfekt funktionierende DS auf die von dir gewünschte Art ins Netz zu stellen. QuickConnect tut ja, sagst du selbst. Damit ist für Synology der Fall eigentlich erledigt, und könnte es für dich auch sein. Einen popeligen Passwortabgleich bekommt man darüber auch gebacken

Wenn du mit VPN zugreifen willst (schon mal eine gute Idee), dann richte einfach den VPN-Server auf der FritzBox ein, und verwende die myfritz-Kennung für den DDNS-Dienst.

Zu deinen weiteren Aktivitäten möchte ich nichts sagen, vermutlich ist da inzwischen viel ziemlich verbastelt. Am besten alles dicht machen, was nach außen geht (also die offenen Ports schließen), und den Rest zurücksetzen.

Deiner Begeisterung für die vielen Pakete, die sich auf einer 220j so installieren lassen, möchte ich keinen Abbruch tun. Ja, die lassen sich installieren - die andere Frage ist, ob sie sich sinnvoll nutzen lassen (also gleichzeitig ….). Die „j“ ist die schwächste Serie, reine Consumergeräte, mit einem günstigen Prozessor (lass dich nicht von dem Quad-Core täuschen, sind halt kleine „Cores“) und einem knappen, nicht erweiterbaren Arbeitsspeicher.

Mit Selbstbeschränkung kann eine j Spaß machen und gute Dienste leisten. Packst du ein Paket zu viel drauf, hast du das Gefühl, in Honig zu waten. Also alles gut, habe deine Freude damit, und wenn sie langsam wird, dann hast du zu viel des Guten getan. Auslastung anschauen, irgendwas runter nehmen, dann läuft es wieder.

Bei mir arbeitet die 220j als reine Backup-DS (das heißt, meistens arbeitet sie nicht).
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Sind die Ports nur freigeschaltet oder auch auf das NAS weitergeleitet?
 

Eagle75

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Morgen zusammen, ich hänge mich mal hier dran weil ich wahrscheinlich die gleichen Probleme habe...

Mein Internetzugang erfolgt über Glasfaser, meine IP4-Adresse (wie-ist-meine-ip.de) entspricht nicht der IP4-Adresse welche mir in der Fritz!Box angezeigt wird. IPV6 ist aktiviert...vermutlich entspricht diese Konstellation dem was hier im Forum unter dem Synonym DS-Lite thematisiert wird...

Welche Möglichkeiten habe ich meine Box von außen erreichbar zu machen? VPN, Fritz!Box und IPV6 soll laut AVM nicht funktionieren, DDNS mangels Erreichbarkeit ebenfalls nicht, bleibt nur Quickconnect... und hier müsste der Dienst doch über den Relay Server laufen und ist somit extrem langsam.

Hättet ihr eine Empfehlung, bzw. könnte vielleicht jemand mit den gleichen Umständen beschreiben wie er diese Problem gelöst hat...Stehe irgendwie auf dem Schlauch und weiß ehrlich gesagt nicht wo ich ansetzen soll...

Danke und Gruß
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.167
Punkte für Reaktionen
115
Punkte
83
Du kannst das alles auch per PIv6 machen. Vorraussetzung auch die Client Seite verwendet IPv6. Das habe aber mitlerweile fast alle Anbieter.
Vodafone und Telekom auf jeden Fall.
 

Eagle75

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na das sind doch gute Neuigkeiten 😊Von der Umsetzung analog IPV4? Würde mit DDNS mal anfangen…suche mir mal meine IPV6 meiner DiskStation raus und würde das mal probieren.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.179
Punkte für Reaktionen
907
Punkte
154
Nein er hat schon recht. Die IPv6 der FB funktioniert hier nicht, anders als bei IPv4 muss die IP des Gerätes angegeben werden, auf das du zugriff brauchst.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.167
Punkte für Reaktionen
115
Punkte
83
OK, ich brauche das glücklicherweise noch nicht. Wieder was gelernt .
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat