Das leidige Thema......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asmedien

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich erkläre Euch kurz mein Setup und danach mein Anliegen.


An meiner Fritzbox 6490 Kabel mit der neuen firmware 6.50 ist per LAN ist die Synology DS216+ verbunden. Es werden drei User per WLAN später drauf zugreifen.
Ich als Admin greife auch per WLAN zu.
User und Gruppen sind bereits vorhanden - Time Machine ist auch eingerichtet.

Mein Anliegen.
Greife ich auf die Synology DS216+ per WLAN mit meinem MacBook Pro und verschiebe ich Daten ist das sehr langsam, zwischen 6-7 MB/s.
Woran kann es den liegen - nach meinem Empfinden ist jede normale Netzwerkplatte schneller.

Bitte um Eure Mitwirkung

Gruß
Albert
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Das wird am WLAN liegen. Du kannst das verifizieren, indem Du testhalber ein langes LAN-Kabel verlegst, so dass die DS über den Switch des Routers per Kabel mit dem Macbook Pro verbunden ist.
 

asmedien

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein MacBook Pro hat kein LAN Anschluss - habe eine andere HD am Netzwerk getestet ist deutlich schneller.
Oder bringt ein Switch dazwischen was?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, ein Switch ändert daran nichts.
 

asmedien

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dachte ich mir - nur wie bekomme ich mehr Performance?
Es kann nicht sein das eine ältere HD die per USB angeschlossen ist - schneller sein soll wie der NAS hier. Im selben netzt wohlgemerkt........
Ich bin ja mit der Anschaffung soweit sehr zufrieden - die Synology verrichtet ihren Dienst - ABER die Geschwindigkeit ist Grotten schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die DS ist schnell genug, wenn sie per LAN-Kabel im Netz eingebunden ist.
Das Problem sind die per WLAN angebundenen Client-Rechner - dann musst Du Dich bei Apple beschweren.
 

asmedien

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der heutigen Zeit sehe ich es ein bisschen anders - WLAN begleitet uns überall.
Ich möchte ungern mit einem Lan-Kabel durch Wohnzimmer laufen.
Versteht mich bitte nicht falsch!
 

DarkSafari

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre DLAN oder ähnliches etwas für dich? Also dass du deine Internetleitung via Stromnetz in den vorgesehene Wohnraum legst und dort einen neuen AP installierst oder ab dort via LAN eine Anbindung etablierst?
 

asmedien

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider nein - MacBook Pro verfügt nicht über ein LAN Anschluss. Und ein Adapter bringt weitere Schwierigkeiten mit.....
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Möglich wäre auch das der Lan Port der Fritzbox im Eco Mode läuft, dann wird das Netzwerk mit 100Mbit statt mit Gbit betrieben.
 

asmedien

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Lan Port der FritzBox wird im Powermode betrieben - diese Ursache kann ich ausschließen. Aber danke für den Hinweis!
 

DarkSafari

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider nein - MacBook Pro verfügt nicht über ein LAN Anschluss. Und ein Adapter bringt weitere Schwierigkeiten mit.....

Das ist richtig, aber ein entsprechender Adapter (Thunderbolt auf LAN) ist hier möglich - nutze ich selbst auch, wenn ich keine WLAN Anbindung habe. Bei mir folgendermaßen:

Fritzbox -> DLAN -> Adapter an Macbook Pro ==> keine Geschwindigkeitseinbussen
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Mit welcher Geschwindigkeit verbindet sich dein MB Pro denn per WLAN?
Bei einigermaßen guter Verbindung sind ein paar MB pro Sekunde mehr möglich, aber du wirst nie die Performance einer GBit Verbindung erreichen.
So wie es sich darstellt, hast du eine Verbindung von 56 - 64 Mbit/s, das entspricht dann 7 - 8 MB/s. Für den "normalen" Gebrauch reicht das locker aus, bloß um größere Dateien zu übertragen ist es natürlich sehr mühsam.
Ich schließe mich daher an und empfehle dir einen Adapter, zumindest um größere Datenmengen zu übertragen.
 

asmedien

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein MB Pro ist im 5GHz Bereich, teilweise im 2,4GHz........
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Hat Dein MacBook denn schon ac Wlan?
Wenn nicht ist richtige Arbeit im Netzwerk ziemlich zäh. Zur Not würde ein USB ac WLAN Stick helfen, Dein Router beherrscht den Standard ja.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Green-/Power-Mode der FB haben nichts mit dem WLAN zu tun.

Dass WLAN in der heutigen Zeit relevant ist, steht außer Frage. Deine Frage aber, wie Du es schneller bekommst. Die Antwort bleibt: Thunderbolt-Adapter für 20 Euro und Kabel. Der Vergleich mit dem kabelgebundenen USB3 mit brutto 5Gbit/s macht keinen Sinn.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Mein MB Pro ist im 5GHz Bereich, teilweise im 2,4GHz........
Das sagt ja erst einmal nichts über die Verbindungsgeschwindigkeit aus. Ich kenne mich unter OSX nicht aus, aber irgendwo sollte sich so etwas ähnliches finden lassen.

Unbenannt.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
In der heutigen Zeit sehe ich es ein bisschen anders - WLAN begleitet uns überall.
Ja, und?
Physikalische Gesetze ändern sich nicht, nur weil Du es anders siehst. Ein drahtgebundene Datenübertragung auf dedizierten Kabeln ist nun mal am wenigsten störanfällig. Auch DLAN ist gewissen Einschränkungen unterworfen (ist eben nur aufmoduliert, MIMO-Technik ist nur eingeschränkt nutzbar, usw).
Und drahtlose Datenübertragung ist nun mal nicht nur ein shared Medium, sondern konkurriert mit allerlei Störern und Nachbar. Selbst ac-WLAN ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein - selbst wenn beide Enden breitere Kanäle unterstützen, so werden sie wegen funkenden Nachbarn nicht unbedingt genutzt, MIMO ist ohnehin bisher nur 4x4 umgesetzt und nicht mal alle Adapter unterstützen das (bspw. solch kleinen Stummeladapter oder eingebaute Lösungen in Notebooks). Netto bleibt eben immer nur ca. ein Drittel der plakatierten Bandbreiten übrig - im Bestfall!

Ich bin immer wieder erstaunt, wie leicht die Leute sich hier auf halbgare Werbeaussagen verlassen und sich dann wundern, was sie dann tatsächlich zu Hause davon nutzen können.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Generell ist das absolut richtig.

Dennoch ist es sehr wohl möglich auch via WLAN Übertragungsraten jenseits von 9 MB/s zu erreichen. Vielleicht müssen wir nochmals ins Detail gehen...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Selbst "jenseits von 9 MB/s" heißt im Regelfall deutlich unter 20 MB/s, ist nicht wirklich konkurrenzfähig gegenüber einer LAN-Kabel-Verbindung und nutzt in keinem Fall die Kapazitäten einer performanten DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!