Das leidige Thema......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asmedien

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist wahrscheinlich nicht alles befriedigend stellend - und ich danke für die zahlreichen tipps. Vielen dank!
Nach intensiven Recherche bei AVM ist mir das untergekommen.......

1 Übertragungsrate prinzipbedingt geringer
Die maximal erreichbare Übertragungsrate beim Zugriff auf einen USB-Speicher wird beeinflusst durch
die verwendeten Programme bzw. Kommunikationsprotokolle (SMB, FTP, USB-Fernanschluss).
die Bauart und das Dateisystem des USB-Speichers (NTFS, FAT/FAT32, EXT2).
Hinweis:NTFS ist ein Dateisystem der Firma Microsoft, das speziell für den Einsatz unter Windows-Betriebssystemen entwickelt wurde. Die NTFS-Unterstützung durch das Linux-basierte FRITZ!OS ist technisch anspruchsvoll, so dass der Zugriff auf einen NTFS-Speicher prinzipbedingt langsamer ist, als der Zugriff auf einen FAT/FAT32- oder EXT2-Speicher.

das verwendete Übertragungsmedium (WLAN, LAN).
die aktiv genutzten FRITZ!Box-Funktionen und das eingesetzte FRITZ!OS.
Abhängig von diesen Faktoren und dem eingesetzten FRITZ!Box-Modell sind Übertragungsraten zwischen 1 MB/s (8 Mbit/s) und 13 MB/s (104 Mbit/s) möglich.
Sofern machbar, werden wir in künftigen FRITZ!OS-Versionen Optimierungen einfließen lassen, um die Übertragungsrate zu erhöhen. Datendurchsätze, wie sie z.B. bei PC-basierten Windows-Installationen zu erzielen sind, werden allerdings auch zukünftig auf einem hochintegrierten System ("embedded system"), wie es die FRITZ!Box darstellt, architekturbedingt nicht erzielt werden können.


Also liegt es nahe das die FritzBox damit ein Problem hat........
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Womit hat die Fritzbox ein Problem? Die leitet in diesem Fall doch nur die Daten durch. Welchen WLAN-Standard unterstützt denn nun Dein MBP? Schon ac?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich hatte es schon geschrieben - die DS hat kein Problem. Auch die Fritzbox hat kein Problem. Dein Client-Rechner, wenn er über WLAN angebunden wird, ist das Problem.
 

Caup

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2014
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wundere mich seit längerem über die Fritzbox Aussagen hier im Forum.
Meiner Erfahrung nach sind die Switch Leistungen der FB medioker, sowohl verkabelt als auch bei WLAN.
Sie kommt nirgendwo auch nur in die Nähe der theoretischen protokollbedingten Leistungsgrenzen.
Braucht sie auch nicht, ihr Schwerpunkt liegt m.E. beim Routing, mit multiplen Ports für den Zugriff auf die Router-Funktionen.

Die Verwendung der FB als Switch ist zwar möglich, bringt aber einen Leistungsmalus mit sich.
Ich setze deshalb für das Kabelnetzwerk einen zentralen Switch ein, der mehrere Leitungen parallel mit 1GB versorgt.
Ich nutze aber das WLAN der FB, da für diese Clients die möglichen 50 bis 70 mbit ausreichen.

Ich will die FB nicht schlecht reden, ich nutze AVM jetzt seit 14 Jahren und bin sehr zufrieden.
Die FB macht alles mit, selbst meine Befürchtungen beim IP-basierten Anschluss erfüllten sich nicht und es lief sofort.
Aber es ist kein ausgewiesener Switch, und die Fülle der Funktionen kostet Switching-Leistung.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Deshalb ja auch meine Frage in Post #15. :)
Ohne ac Wlan ist das was der TE erwartet nicht zu erreichen.

@Caup: Im Verhältnis zu meinen ehemaligen Apple Airport Extreme (ac-Wlan) ist meine FB im Wlan grottig langsam. Werde deshalb in kürze wieder die Airport Extreme für die Wlan Anbindung nutzen und die FB lediglich als Internetzugang nutzen.
 

asmedien

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ist es ratsam ein switch davor zu hängen wie Du es bereits beschrieben hast.......?!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Switchperformance einer Fritzbox ist klar eine Frage des Modells - aber bspw. bei der 7490 gibt es da nichts zu meckern.
Ansonsten empfehlen wir hier im Forum immer die Verwendung von dedizierten Gigabit-Switchen.

Im Fall des Problems, was der TE geschildert hat - und darum geht es hier im Thread - ist die Switchperformance allerdings untergeordnet, denn selbst einfachere FB-Modelle liegen heute deutlich über 30 MB/s.
 

asmedien

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich erwarte nicht das Maximum, aber bisschen mehr als jetzt könnten schon sein. Wie wird es mit einem switch aussehen........
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Das bringt Nullkommanix, weils nicht am Switch sondern am WLAN liegt. Die Lösungsansätze liegen Dir vor: Entweder WLAN-ac-Stick oder Gbit-Ethernet-Thunderbolt-Adapter plus LAN-Kabel für den MBP.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Es ist doch: Der effektive Durchsatz bemisst sich an der lansamsten Verbindung.

Wenn Du jetzt schon GBit zwischen Fritte und NAS hast, bringt Dir ein Switch null Performancegewinn, solange Du zwischen Fritte und MBP nur WLAN (und das ohne ac/MIMO) hast. Ergo musst Du diese Strecke beschleunigen, s.o.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Irgendwie dreht sich dieser Thread im Kreis...
 

asmedien

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann sollten wir den Thread zu machen!
Danke noch einmal für Eure Hilfe und zahlreiche Verbesserungsvorschläge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!