Data Replicator 3: Backup über Internet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lurvig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe auf einem PC den Synology Data Replicator 3 laufen und so konfiguriert, dass täglich zu einer bestimmten Zeit ein paar Ordner das PC auf meine DS201j gesichert werden. Funktioniert prächtig. Aber ertmal nur, solange der PC auch in meinem heimschen Netz hängt, in dem die DS hängt.
Was ich gerne hätte, wäre eine Backuplösung, mit der ich vom PC von irgendwo im Internet ein Backup auf die DS schreiben kann. Da es sich um geringen Datenmengen handelt (bisschen Quelltexte etc), wäre die ehr langsame Verbindung nicht kritisch. Ich hab nur keine Ahnung, ob und wie das geht.
Kann da jemand helfen?

Lurvig

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schon mal daran gedacht, in das Problem VPN einzudenken?

Itari

lurvig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bisher nicht. Meine Netzwerkkenntnisse halten sich in Grenzen. Wenns ohne geht: fein. Wenn nicht: dann muss ich mich wohl mal damit beschäftigen.

Lurvig

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
VPN ist ist so 'naja'.
Es gibt da mehrere Techniken. Eine davon muss zuhause der Router oder sonst ein Netzwerk-Gerät können. Und es muss etwas sein, das Windows am besten von sich aus kann.

Einfacher: Ein Backup-Programm suchen, das auch per FTP Backup macht.
Oder 'von Hand' per FTP-Programm hochladen.

FTP Überträgt unverschlüsselt!
Ist also nur was bei UMTS-Internet oder bei Freunden, jedoch nicht für irgendwelches öffentliches WLAN.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Vorteil von VPN ist, dass man übers Internet genauso auf seine DS zugreifen kann, wie im lokalen Netz und keine anderen Programm braucht. Für die Seite der DS, kann man sich überlegen, ob man das VPN dem Router überlässt oder es auf der DS installiert. Auf der PC-Seite gibt es auch genügend Tools, die sich eignen.

Itari

lurvig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VPN ist ist so 'naja'.
Einfacher: Ein Backup-Programm suchen, das auch per FTP Backup macht.

das scheint eine brauchbare Lösung zu sein. Habe mir mal AceBackup3 angesehen, das kann genau sowas. Erste Sicherung damit läuft gerade. Funktioniert prima. Mehr brauch ich erstmal nicht.
Vielen Dank für den Tipp!

Lurvig

kingofbattle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich muss das Thema nochmal hochholen ... Habe genau das gleiche Problem. Ich stelle eine VPN Verbindung her und würde gerne über diese VPN Verbindung von außerhalb auf meine DS zu Hause eine Datensicherung mithilfe des Synology Tools Data Replicator 3 machen. Das Toll findet meine DS jedoch nicht. Wenn ich zu Hause in meinem Netzwerk bin, wird sie gefunden. Woran kann es also liegen, dass sie über die VPN Verbindung nicht gefunden wird?

VG Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat