DSM 7.2 Data Scrubbing auf 2-Bay-NAS

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Die SMART-Werte sehen gut aus. Ich würde mal den RAM-Test und die Datenbereinigung laufen lassen. Kannst du mal die komplette Modellnummer der Platten posten?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
RAM Test muss ich schauen, dazu muss das NAS wohl (mehrfach) rebootet werden. Aber versuche ich asap nachzuliefern! Aktuell lasse ich gerade das 'Data Scrubbing' laufen (gerade bei 25%).

Modellnummer: WD4003FFBX-68MU3N0

Es kommen auch vermehrt Geräusche aus dem NAS, ein kurzes Quietschen und die Meldung, dass die Festplatte neugestartet wurde.

Jetzt gerade die Info: Disk 1 crashed, Storage Pool degraded. :mad:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Netzteil im Eimer?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Wie kann ich das Netzteil prüfen? Ich habe die DS jetzt erst einmal ausgeschaltet und mache eine WD Garantieanfrage fertig.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Wenn du kein Prüfgerät hast, wird das schwierig. Man könnte das NAS mit anderen Platten starten und schauen, ob es dann auch auftritt. Flackert dabei die LED des Netzteils, ist es i.d.R. defekt. Wenn das NAS mit nur einer Platte läuft und mit 2 nicht, dann ebenfalls.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.084
Punkte für Reaktionen
6.091
Punkte
569

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.084
Punkte für Reaktionen
6.091
Punkte
569

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Würd ich eigentlich auch sagen. Ich würde aber ebenfalls nicht ausschließen wollen, dass dies nicht auch an zu wenig Strom durch Netzteil ausgelöst werden kann.
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich habe die ausgefallene Disk jetzt via USB-Dock an meinen Laptop angeschlossen. Anbei die SMART-Werte, die ich mit "KDE-Partitionsverwaltung" ausgelesen habe.
smart_disk1.png

Die zweite HDD ist noch in der ausgeschalteten DS.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.084
Punkte für Reaktionen
6.091
Punkte
569
die sieht top aus, ist das die richtige HDD?
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ja. Das ist Disk 1, die im DSM als "Ausfall" gemeldet wurde. Ich habe die Seriennummern (die rote 1 im Screenshot) mit der mir vorliegenden HDD abgeglichen.
disk1.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.059
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Schau mal im Protokoll-Center bei den Laufwerks-Logs, ob da etwas dazu steht.
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Die DSM ist (noch) ausgeschaltet. Im Email Archiv habe ich noch diese ganzen Mails.
failure.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.059
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Vermutlich doch das Netzteil.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich stecke gleich noch eine andere HDD hinzu, die zwar auch nicht mehr ganz OK ist, aber zumindest noch lief. Vielleicht kann ich damit erst einmal das Wochenende überbrücken und mich dann um eine Ersatznetzteil o.ä. kümmern.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.084
Punkte für Reaktionen
6.091
Punkte
569
ID200 ist nicht gut, die sollte 0 sein.
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Mist, eine andere HDD habe ich hier nicht mehr rumliegen. Ob ich einfach die HDD (#31) formatiere und einen RAID-Rebuild anstarte? Ein vollständiges Backup über Hyper Backup / C2 liegt vor, ein Datenverlust ist also nahezu ausgeschlossen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat