- Punkte für Reaktionen
- 5
Hallo,
ich habe einen freigegebenen Ordner der von einem MediaClient beschrieben wird. Ich bekomme auf das NAS also Videodateien (mpg) geschrieben.
Funktioniert alles problemlos NUR:
Der MediaClient schreibt (via Samba) mit der Berechtigung "chmod 700".
Also Benutzer volles Recht und sonst darf niemand etwas.
Leider kann ich dem Media Client nicht sagen dass er mit "chmod 777" schreiben soll.
Ich logge mich also mit "putty" auf die Linux Oberfläche ein und setze nachträglich die Berechtigungen, damit ich später auch von anderen Geräten diese Dateien lesen kann.
Gibt es eine Abhilfe dass ich das nicht manuell machen muss.
z.B. Im crontab setzen, dass die Dateien im betreffenden Verzeichnis regelmäßig auf 777 gesetzt werden. (Kann ich im Synology überhaupt einen crontab-job setzen?)
Oder gibt es eine bessere Lösung?
Danke für eure Unterstützung!
Wolfgang
ich habe einen freigegebenen Ordner der von einem MediaClient beschrieben wird. Ich bekomme auf das NAS also Videodateien (mpg) geschrieben.
Funktioniert alles problemlos NUR:
Der MediaClient schreibt (via Samba) mit der Berechtigung "chmod 700".
Also Benutzer volles Recht und sonst darf niemand etwas.
Leider kann ich dem Media Client nicht sagen dass er mit "chmod 777" schreiben soll.
Ich logge mich also mit "putty" auf die Linux Oberfläche ein und setze nachträglich die Berechtigungen, damit ich später auch von anderen Geräten diese Dateien lesen kann.
Gibt es eine Abhilfe dass ich das nicht manuell machen muss.
z.B. Im crontab setzen, dass die Dateien im betreffenden Verzeichnis regelmäßig auf 777 gesetzt werden. (Kann ich im Synology überhaupt einen crontab-job setzen?)
Oder gibt es eine bessere Lösung?
Danke für eure Unterstützung!
Wolfgang