Datei(en) auf NAS taggen bzw. Label hinzufügen

netdummies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Profis,
ich bin auf einer Synology NAS 218 unterwegs. Habe nun sämtliche im Haushalt befindlichen Festplatten und USB Sticks aufgelöst und aufs NAS übertragen - alles schön brav in aussagekräftige Ordnerstrukturen.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit verschiedenen Datei(en) schlichtweg frei generierbare Labels zuzuordnen. Beispiel: im Ordner Rechnung sind teilw. Rechnungen, die für die Steuer 2023 oder 2024 interessant wären. Oder eine Datei wird schlicht als wichtig erachtet und soll z.B. mit der Farbe Rot getaggt werden. Kurzum, ruft man später das Label ROT oder Label Steuer2023 usw. auf, bekommt man diese Dateien angezeigt.

Auf meinem Urururalt MAC ging das für die interne Festplatte, auf dem iPAD intern auch kein Problem. Zusätzlich gibt es natürlich noch Win-PCs die auf die NAS zugreifen können. Aber bei allen Varianten finde ich bislang keine Möglichkeit das System so einzurichten, dass ich eine Zuordnung (Labels) auf der NAS hinkriege. Es wäre mir völlig egal, ob es ein Programm gibt auf WIN/PC/iOS/Linux.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee? :unsure:

Bei der Gelegenheit - gibt es für die NAS etwas wie TotalCommander (zwei-Fenster-Dateimanager)? Bin irgendwie nicht richtig fündig geworden.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
283
Genau aus dem Grund habe ich paperless-ngx (hier findest du etliche Beiträge hierzu) installiert, damit all die PDF (und auch Office-Dateien) in einem DMS-System auffindbar sind. Selbstredend bleiben die originalen Dateien nach wie vor in den bestehenden Strukturen.

Vl. schaust du dir das mal in Ruhe an?

netdummies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info - da geh ich doch gleich mal auf die Suche nach dem Programm.
Zum einscannen nutze ich einen Fijx1600 - prima gerät - nur leider muss man immer nen PC anhaben oder über die Handyapp. Das ist auf gut deutsch saublöd gelöst (ich nutze das dortige DMS von Scan Snap nicht, ich bin altmodisch in Ordnerstrukturen unterwegs - ein Dinosaurier halt.....)

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
270
Danke für die Info - da geh ich doch gleich mal auf die Suche nach dem Programm.
Hier findest Du alle Informationen zu Paperless_ngx: https://docs.paperless-ngx.com/

Anleitungen um die App im Docker zu installieren gibt es massig. Ich habe zu Beginn die Variante von Marius genommen: https://mariushosting.com/how-to-install-paperless-ngx-on-your-synology-nas/

Aber auch eine sehr gute Anleitung - in Video-Form - ist diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=xAsxWBRHRXM&t=885s

netdummies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo & Danke - da weiß ich was ich am Wochenende tun werde.....
mit Docker bin ich noch so gar nicht vertraut. Wird spannend!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Das ist nur erreichbar, wenn paperless korrekt läuft und die DS-Firewall das nicht blockt

netdummies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...es ist gar nicht so einfach: Bei Portainer den Stack anlegen - Jemand eine Idee wo und was zu tun ist?
"Deployment error : failed to deploy a stack: (root) Additional property Dienstleistungen is not allowed"

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Kopiere mal die docker-compose hier rein.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ich meinte wie du deinen Stack erstellst.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ähmm... Das hast du in Portainer reinkopiert? Wo hast du das her?
Da darf nichts übersetzt werden.

netdummies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...geschafft - eine andere Anleitung (ohne Portainer) genommen und es funktioniert. Paperless läuft - Danke an alle!

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Hab jetzt erst deine Antwort am Montag wahrgenommen.... Sorry.
Es würde auch nach der Anleitung gehen. Das Problem war, dass du wahrscheinlich die Seite übersetzt hast und somit auch die docker-compose... Diese hat aber einen bestimmten Aufbau. Also man darf da nicht reinschreiben was man will :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat