Datei kann nicht geöffnet werden da sie nicht existiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

datastreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meiner ds 211j.
Ich verwende sie als home Server sowohl mit meinem Mac als auch mit Windows.
Wenn ich mit dem Windows Rechner Fotos von der digicam auf die ds kopiere kommt wenn ich sie mit dem Mac öffnen möchte die Meldung die Datei kann nicht geöffnet werden da sie nicht existiert.

Den ordnerinhalt sehe ich schon, aber die Bilder kann ich nicht öffnen.

In der ds ist aber Mac und Windows Datenfreigabe aktiviert.

Ist das ein bekanntes Problem? Oder hab das nur wieder ich?

Was kann ich dagegen tun außer alle Bilder nochmal mit dem Mac draufzukopieren?

Mit dem windowsrechner kann ich alle Daten anschauen unabhängig davon mit welchem Betriebssystem es auf die ds kopiert wurde.

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du die öffnen, wenn du dich mit dem Mac per SMB verbindest, also Apfel+k dann "sbm://ip-des-nas/freigabename"?

datastreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du mit freigabename? Den Ordner in dem die Bilder sind die über den Finder nicht aufgehen?

datastreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, komme drauf. Auf den ordner Share und auf die unterordner

datastreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komischer weise scheint es jetzt zu funktionieren. Warum weiß ich allerdings nicht.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komischer weise scheint es jetzt zu funktionieren. Warum weiß ich allerdings nicht.

Was hast du jetzt gemacht? Funktioniert das öffnen jetzt über den Weg, den ich beschrieben habe, oder wie? Es wäre schön, wenn du deine Antworten etwas ausführlicher fassen könntest, das würde die Motivation sich mit deinem Problem zu befassen deutlich erhöhen. :)

datastreamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. ich dachte das ich in des DS die richtige Arbeitsgruppe eingestellt habe. habe sie nun geändert und wieder zurückgeändert. seitdem funktioniert es. Ich habe vor kurzem den IP Routingbereich meiner fritzbox abgeändert. seitdem war die ds nicht mehr erreichbar. Also nur noch über den browser aber nicht über den Finder -> Netzwerk. Seit dem Ändern der Arbeitsgruppe und wieder zurückändern passt alles. finde ich zwar komisch aber es geht.

mindsuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen! Bei Zugriff über "smb://IP-Adresse/Freigabe" kann ich wieder auf die Fotos vom Mac aus zugreifen. Danke für den Tip!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat