Business Datei mit Tilde Ausschließen

vetnari

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich sichere die Dateien auf meinem Server mittels ABB in der Nacht weg. Jetzt habe ich des Öfteren geöffnete Office Dateien, die nicht gesichert werden können. Wie kann ich ABB sagen, er soll diese Dateien ausschließen? Der Dateifilter reagiert auf das ~ Zeichen offensichtlich allergisch.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.730
Punkte für Reaktionen
1.102
Punkte
288
villeicht ist nicht 100% klar was das Problem ist

also wenn die schon ohnehin nicht gesichert werden, warum noch was anderes suchen?
 

vetnari

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weil mir die Sicherung nach ein paar Fehlern abbricht, aus diesem Grund hätte ich diese Dateien im Vorfeld gerne ausmaskiert, außerdem unterbleibt bei ordnungsgemäßem Abschluss die E-Mail Benachrichtigung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.041
Punkte für Reaktionen
5.448
Punkte
524
Wie, was, wo. Was sicherst du von wo und wohin?
 

vetnari

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich sichere Daten von einer Windows 10 Maschine auf die Synology mittels ABB. Ich nutze dazu den Dateiserver Sicherung.
Hier hätte ich gerne geöffnete Office Dateien ausgeschlossen, auf die ABB nicht zugreifen kann.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.617
Punkte für Reaktionen
1.500
Punkte
314
Hi
Der Dateifilter reagiert auf das ~ Zeichen offensichtlich allergisch.
Ich nutze ABB zwar nicht, hoffe aber mal, das du das Tilde-Zeichen nicht einfach so als Dateifilter angegeben hast, sondern das diesem Zeichen noch ein Sternchen bzw. Asterisk folgt, also so ~*. Alternativ könntest du versuchen, alle temporären Dateien auszuschließen, indem du z.B. diesen Dateifilter setzt *.tmp, da in Bearbeitung befindliche Office-Dateien i.d.R. diese Dateiendung tragen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

vetnari

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das habe ich auch gedacht, dem ist aber nicht so. Während der Bearbeitung wird eine temporäre Datei erstellt, die genauso heißt wie die Ursprungsdatei nur mit vorangestelltem '~$', wenn ich diese Zeichen als Dateifilter angebe, also z. B. ~$*.xdoc wird die Eingabemaske Rot und meldet falscher Wert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.617
Punkte für Reaktionen
1.500
Punkte
314
Unter Linux wird das Tilde-Zeichen dazu verwendet, den Home-Ordner des angemeldeten Benutzers anzuzeigen und mit $ werden u.a. Variablen deklariert und $* ruft darüberhinaus alle Parameter einer Variablen auf. Daher könnte ich mir gut vorstellen, das ein ~$*.xdoc vom System falsch interpretiert wird und es zu Fehlermeldungen kommt. Daher würde ich vorschlagen, nur ~* Oder vielleicht ~*.xdoc zu verwenden, oder hast du das bereits versucht?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

vetnari

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit ~*.xdoc hatte ich schon probiert. Aber die Eingabemaske gibt, sobald ich den Punkt setze, eine Fehlermeldung aus (Ungültiges Zeichen). Gestern dann nochmal nur mit ~*, aber das wurde wohl völlig ignoriert. Schade. Ich habe jetzt einfach die offenen Temp Dateien vor der Sicherung mittels Powershell geschlossen. Das funzt.
Danke für den Hilfeversuch.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.617
Punkte für Reaktionen
1.500
Punkte
314
Danke fürs zurückmelden, auch wenn ich, wie Eingangs bereits erwähnt, ABB überhaupt nicht nutze. An deiner Stelle würde ich mich vertrauensvoll an den Synology Support wenden um eine mögliche Lösung zu erarbeiten, Mir würde am Ende nur noch das Maskieren eines solchen Sonderzeichens einfallen, was dann z.B. so auszusehen könnte \~* …aber auch das ist nur ein Schuss ins Blaue.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!