Datei-Mix unmöglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Wenn ich von meinem Philips Tv auf die Ds212 zugreife sehe ich die drei Standardordner (Musik, Foto, Video). Wenn ich dann auf Foto gehe sehe ich zwei Ordner, nämlich "photo" (weiss nich woher der kommt) und "Foto" (den habe ich erstellt als shared order und dabei meinem Foto-Order zugewiesen der sich unter dem Datenserver Order befindet wo ich alle meine Fotos in Unterordner (Datum) drinnen habe).
D.h. ich gehe jetzt in den ordner Foto und dann zB in den Ordner "2008 Weihnachten bei Gusti". Dort sehe ich mir eie Fotos an und das passt. Aber ich mache ja auch kurze Filmchen mit dem Fotokamera. Wenn ich dann ein video mit Format .avi der sich wie gesagt im ordner mit den Fotos befindet muss ich komplett bis zum Anfang retournavigieren da ja im Fotoordner keine Videos wiedergegeben werden können.
Abhilfe könnte sein dass ich die Standardordner für alle Dateiarten freischalten würde (zB Foto auch für Video). Nur wie?
Oder eine andere Idee??

Ziel wäre wenn ich auf die DS212 zugreife drei shared Ordner habe (Musik, Foto, Video). Aber dass ich egal in welchen Haptorder ich bin alle Dateiarten öffnen kann. ZB habe ich im Haptordner Musik ja nicht nur mp3 sondern auch Musikvideos (avchd) und die kann ich ja auch wieder erst abspielen wenn ich mühsam wieder bis retour navigiere und in den video ordner gehe ...

Danke für die mühe.
Gruesse gerri

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
(Ich glaube das ist im DLNA-Standard so festgeschrieben und kann nicht geändert werden.)

edit: Gehe mal im DSM->Systemsteuerung->Medienindizierungsdienst->Indizierte Ordner->Bearbeiten und setze dann bei /photo oder /foto mal die Haken bei Video und Photo und Speichern nicht vergessen!

Klappt es dann? Ggf noch die Indizierung abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ziel wäre wenn ich auf die DS212 zugreife drei shared Ordner habe (Musik, Foto, Video). Aber dass ich egal in welchen Haptorder ich bin alle Dateiarten öffnen kann.

die ist kein Problem der DiskStation sondern deines Phillips TVs ... der macht das halt so ... der legt sich virtuelle Ornder an (Musik, Foto, Video) und füttert sich dann mit den Infos der DiskStation ... ist eigentlich logisch, da die Programme zum Abspielen der Dateien auf dem TV ja auch verschiedene sind

Itari

gerri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
(Ich glaube das ist im DLNA-Standard so festgeschrieben und kann nicht geändert werden.)

edit: Gehe mal im DSM->Systemsteuerung->Medienindizierungsdienst->Indizierte Ordner->Bearbeiten und setze dann bei /photo oder /foto mal die Haken bei Video und Photo und Speichern nicht vergessen!

Klappt es dann? Ggf noch die Indizierung abwarten.

Das waere mein Wunsch. Aber ich kann bei den indizierten Ordnern (die vorgegeben Standardordner) nicht die weiteren Dateiarten dazuklicken. D.h. beim Standard Ordner Foto kann ich nicht die dateiart video dazuklicken. Das laesst sich nicht aendern...

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab nen ähnliches Problem in Verbindung mit meiner PS3, die unterscheidet ja auch zwischen Fotos, Videos und Musik. Nun habe ich aber im Musik-Ordner der DS auch Videos. Deshalb habe ich im Indizierungsdienst über bearbeiten bei dem music Ordner zusätzlich auch noch Videos mitindizieren lassen.

Aber genutzt hat es nix, auf der PS3 werden in der Rubrik Videos trotzdem keine Musikvideos aus dem music Ordner der DS angezeigt.

In dem Zusammenhang wäre mal interessant was der Indizierungsdienst überhaupt alles als Videos identifiziert. Weil bei meinen Videos handelt es sich zum einen um schnöde Mpeg2 Files und zum Anderen um Mpeg4-Videos mit Apples Dateiendung .mp4v

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
In dem Zusammenhang wäre mal interessant was der Indizierungsdienst überhaupt alles als Videos identifiziert.

auf der Synology Produktseite im Web gibt es eine Liste der Dateiformate, die indiziert werden. Ich denke, auch in der Hilfe zum Medienserver ist das beschrieben

Itari

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das problem hat sich über Nacht dann selber gelöst. Entweder er hat nochmal was bei der Indizierung geändert, nachdem er auf der 412+ eigentlich zeitnah fertig war oder es hat die PS3 neustarten gebracht. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat