Datei- und Ordnerstruktur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich absoluter NAS-Neuling bin, habe ich noch Verständnisprobleme bei Aufbau der Ordnerstruktur. Wie baue ich meine Ordnerstruktur auf?
Ich habe eine DS213+ mit 2x 3TB, die als Datenarchiv dienen soll (RAID 1 mit zusätzlicher externer Festplatte als Backup).

Wenn ich die DS213+ als "user1" mounte erscheinen zwei Volumes:
- homes
--- Admin
--- User1
- home

Folgende Struktur habe ich mir bisher überlegt. Wo muss ich die anlegen?

DS 213+ Archiv
- Kundendaten
--- Kunde1
--- Kunde2
--- ...
- privat
--- user1 (Computer 1)
------ iPhoto-Bibliothek
------ iTunes-Bibliothek
------ Filme
------ Daten
--- user2 (Computer 2)
------ iPhoto-Bibliothek
------ iTunes-Bibliothek
------ Filme
------ Daten

Jetzt frage ich mich (oder eher euch): Ist das so sinnvoll? Wie funktioniert das mit den Usern und dem Homes-Ordner? Irgendwie habe ich diese Thematik noch nicht durchschaut. Gibts da Hintergrundwissen, dass man irgendwo nachlesen kann? Das Handbuch beschreibt ja leider mehr das _wie_ und nicht das _warum_ ("wenn Sie xyz machen wollen, aktivieren Sie xyz"). Für Neulinge etwas unbefriedigend.

user1 soll auch über das Internet zugriff auf die privaten und die Kundendaten haben.
user2 soll nur vom eigenen Computer auf seine Daten zugreifen können.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir da niemand helfen? Ist die Frage zu doof oder zu kompliziert?

Inzwischen erscheinen beim Mounten 3 festplatten auf meinen Schreibtisch Home, Homes (mit "Admin" und "privat"), und Archiv.
Packe ich meine Musik, Fotos, Daten besser in Homes/privat oder sinnvoller in Archiv?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Kauf Dir mal eine Tüte Geduld.

Was hast Du denn bislang für Ordner auf der DS eingerichtet (DSM - Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner)?

Ansonsten empfiehlt es sich für Daten, die nur einem konkreten Nutzer gehören, die Homes zu verwenden. Jeder Nutzer hat dann über die Freigabe "home" Zugriff auf seine eigenen Daten (macht die DS automatisch über die Anmeldung).
Für gemeinsame/öffentliche Daten kannst Du Ordner ganz nach Deinen Wünschen anlegen.

Wenn Du die Photostation o.ä. verwenden möchtest, dann solltest Du auch die entsprechenden Standardordner für die jeweiligen Daten verwenden ("photo" für Fotos).
 

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort. Ich wollte das über die Feiertage alles einrichten, habe dann aber gemerkt, dass ich das noch nicht durchschaue. Da wird man etwas ungeduldig. :mad:

Ich habe gestern über File Station den Ordner "Archiv" angelegt. Da möchte ich als einziger Zugriff haben, aber auch mal übers Internet.

Ist es dann richtig, dass dann auf dem Schreibtisch drei Volumes gemountet werden ("Home", "Homes", "Archiv")?
Weitere Ordner habe ich dann im Finder hinzugefügt. Das sollte ja kein Problem sein.

Meine oben genannte Struktur ist ja dann nicht sinnvoll. Statt einenordner "privat" verwende ich dann "homes" mit Unterordnern für User. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Im Prinzip kannst Du es machen wie Du willst, aber die homes werden halt von der DS automatisch richtig verwaltet. Zugriff immer über die "home"-Freigabe. "Homes" ist nur sichtbar, wenn der jeweilige Nutzer auch Admin auf der DS ist. Von daher ja, das passt alles so.
 

goldfisch

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg. Ich dachte, dass die DS auf dem Schreibtisch erscheint homes, home und Archiv sich darin befinden (statt einzeln auf dem Schriebtisch).
Jetzt werden die Daten übertragen und dann schaue mal nach und nach wie das alles so funktioniert. Bis hierhin schon mal Danke!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!