Datei-Wiedergabe stockt bzw. hängt bei einer von zwei DS-508

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gottfried_Specht

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit Juni 2008 betreibe ich eine DS-508 (Nr. 1) mit 5 Samsung Spinpoint F1 1TB-HDDs (HD103UJ) als Backup- und Medienserver. Zumeist benutze ich dabei

- die SMB-Freigabe zum streamen von Video-Dateien (ISO-Images und MT2S-Dateien) auf einen Syabas Popcornhour A-100 „Network Media Tank“ als client
- dto. auf meinen Laptop (Windows-XP mit VLC Media Player)
- einen Squeezecenter Server zum streamen von FLAC-Audio-Dateien auf eine Logitech Squeezebox Duet
- dto. auf eine Logitech Squeezebox Boom
- Datensicherung verschiedener PCs / Laptops per Acronis True Image Home 11.0

Nach diversen Firmware- und Software-Aktualisierungen lief alles zu meiner größten Zufriedenheit :) .

Seit kurzem besitze ich nun eine DS-508 (Nr. 2) mit 5 Seagate Barracuda 1,5TB HDDs (ST31500341AS) zwecks Kapazitätserweiterung (die DS-508 Nr. 1 soll im Wechsel mit einigen externen USB-Laufwerken zum Backup dienen).
Obwohl identisch konfiguriert, funktioniert DS-508 Nr. 2 nicht wie gewünscht: Die Wiedergabe hängt nach wenigen Sekunden, der Popcornhour hängt sich auf, die Squeezebox’ unterbrechen die Wiedergabe für ca. eine halbe Minute, der VLC Media Player hängt zunächst und schließt dann die Datei.

Folgendes habe ich bislang untersucht bzw. unternommen um das Problem zu beheben:

- beide DS-508 haben die Firmware DSM 2.0-0732
- beide DS-508 sind laut Disk Station Manager identisch konfiguriert
- zwecks Test habe ich die Freigaben mit den Media-Dateien auf beiden DS-508 identisch konfiguriert
- das unterschiedliche Verhalten tritt sowohl über LAN (Video), WLAN (Audio) als auch bei direkter LAN-Verbindung DS-508 <--> PC auf
- der Effekt tritt beim Zugriff sowohl über Laufwerks-Buchstaben wie auch direkt über das Windows-Netzwerk auf
- beim Bestücken der DS-508 Nr. 2 mit den Laufwerken der DS-508 Nr. 1 ist die Funktion einwandfrei, d.h. es scheint kein Hardware-Defekt der DS-508 Nr. 2 vorzuliegen
- ich habe einen Telnet-Zugriff auf beide DS-508 eingerichtet, habe aber zu wenig Linux-Erfahrung um mögliche Konfigurations-Unterschiede gezielt zu untersuchen. Die Memory-Belegung der einzelnen Prozesse sieht nach dem Start sehr ähnlich aus.

Über Hinweise zur Fehlerhebung würde ich mich sehr freuen :confused: .

Vielen Dank im Voraus,
Gottfried Specht
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Du hast ja eigentlich schon ziemlich viel probiert. Tritt der Fehler auf der Station 1 auf, wenn diese mit den Platten der Station 2 bestückt ist? Irgendwie riecht das, als wäre das ein Problem der Seagate-Platten... das bekannte Firmware-Problem kann es ja wohl nicht sein, denn dann würden betroffenen Platten gar nicht mehr laufen.

Gruß
Peter
 

Gottfried_Specht

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Peter,

Der Fehler "wandert" mit den 1,5TB Seagate-Platten mit - aber das kann ja auch an einer fehlerhaften Konfiguration / Software-Version liegen, die ja auf den Platten gespeichert ist (?):( .

Die Firmware der Seagate-Platten hatte ich auch schon überprüft, sie ist in Ordnung und hat nicht das bekannte Problem.

Gruß,
Gottfried
 

duckula

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

klingt genau wie das Problem dass ich habe. Besitze eine DS207+ mit 2x 1.5TB Seagate Platten. Wenn ich mit meiner Xbox mit XBMC über SMB streame habe ich in unregelmäßigen Abständen Ruckler. Das geht von ein paar Sekunden bis ca. ner Minute. Von der Häufigkeit so 1 bis 2 mal pro Lost Folge.

Beheben konnte ich die Symptome in dem ich den Video Cache meiner Xbox auf 8MB gestellt hab (default sind 512KB). Das kann aber imho nicht die Lösung sein. Als ich noch von meinem kleinen Linux PC per SMB gestreamed habe gabs es keinerlei Ruckler.

Wenn ich den UPnP Service nutze kommt es zudem ab und zu vor dass Mitten im Film das Video plötzlich endet. Beim erneuten Abspielen komm ich aber problemlos an der Stelle vorbei, also kein Fehler im Video.

Das bringt mich zu der Vermutung dass ab und zu einfach mal der Datenstrom abreißt. Ist die Frage ob es ein Problem der Software oder der Platte ist. Ich habe während der Ruckler mal mit top die Systemressourcen im Auge behalten und keine merklichen Spitzen in der Systemauslastung entdeckt. Aber auch dmesg meldet keine Leseaussetzer von der Platte oder ähnliches.
Ich werd mal weiter Suchen und mich melden wenn ich was entdecke. Hab den Thread hier im Auge.

Gruß,
Duckula
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

duckula

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab grad ma gecheckt. Firmware Version ist LC1A, die sind laut Seagate nicht betroffen. Kann natürlich sein dass da trotzdem was im Argen ist.
 

Gottfried_Specht

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank Trolli für den Hinweis - habe vor allem auch die Beiträge im englisch-sprachigen Forum nochmal studiert.

Habe mich daraufhin entschlossen, einen Firmware-Update (von SD19 auf SD1B) zu machen, obwohl die Seagate Web-Page ja "nicht betroffen" zu meinen Serien-Nummern zurückgab - aber das bezog sich ja wohl nur auf ein einziges Problem. (dies ist der Link zur entsprechenden Firmware-Download-Seite: http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207957&NewLang=en - habe ich beim Einstieg über die deutsche Seagate-Homepage nicht gefunden

Erstes Ergebnis: Video abspielen per VLC funtioniert, Squeezebox Boom funtioniert - also ein sehr positives Zeichen ! :)

Squeezebox Duet und Popcornhour teste ich heute abend.

Nochmals Vielen Dank für den Hinweis. Hätte mich durch das "nicht betroffen" Ergebnis der Seagate-Website nicht von der "Seagate-Spur" abbringen lassen sollen ...:eek:

Gruß,
Gottfried
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn es sich bestätigt, dass es an der Platten-Firmware lag, dann bitte noch einmal in einer Woche eine dann hoffentlich positive Rückmeldung, dass das Problem beseitigt ist.

Hilft anderen eventuell weiter.

Itari
 

atari64

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, also ich hab das gleiche Problem und hab auch schon mit den Jumboframes / mtu settings rumgepspielt, allerdings kein Erfolg!
Ich hab auch KEINE Seagate sondern die WD green drin(Neu und Smarttest auch erfolgreich) mit 1TB. Lief super...aber in letzter Zeit hängt mein VLC Player einfach und spielt nach seks weiter, oder bricht ganz ab und sagt das die datei fehlerhaft sei.
Netzwerkkabel ausgetauscht und auch direkt am pc bringt keine Änderung.

Das Ganze allerdings mit einer 207+

Help :)
 
Zuletzt bearbeitet:

duckula

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab vor 3 Wochen die LC1A updaten wollen, nachdem nun auf der Seagate Seite die LC Firmwares nicht mehr ausgeschlossen wurden. Das Update Tool weigerte sich dann aber das es nicht passt. Laut dem Seriennummerncheck auf der Webseite ist die Platte wohl auch nicht betroffen.

Vor 2 Tagen gings dann los. Die Platten verabschieden sich abwechselnd aus dem RAID. Mit Glück kann ich noch übers Webinterface zugreifen, manchmal hilft nur Stecker ziehen. Und dann Raid rebuilden.

Ich hoff mal da tut sich noch was bei Seagate.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat