Dateibasiertes Backup auf externe HDD (NTFS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischgebruell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Bis zur DSM 5.2 gab es das "Datensicherung & Replikation" welches ohne Versionierung ein Backup auf meine externe NTFS-USB-HDD durchgeführt hat.
Das Datensicherung & Replikation wurde seit DSM 6.0 durch Hyper Backup abgelöst, so dass nun auch eine Versionierung auf einer NTFS-USB-HDD möglich ist, dies aber nun als Datenbank-Backup.

Gibt es unter DSM 6.0 eine Möglichkeit (einfach, ohne manuelles copy&paste) ein Dateibasiertes Backup auf meine externe NTFS-Festplatte mögich ist, ähnlich wie zu DSM 5.2 Zeiten?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das wurde ja nun seit Monaten lang und breit in den DSM 6.0 beta Threads diskutiert.
Die Antwort lautet schlicht: nein!

MacD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wobei man noch ergänzen muss, dass Hyper Backup derzeit komplett unbrauchbar ist.
Nach ca. 50 Stunden hatte meine DS412+ gerade mal ca. 400GB an Daten gesichert, einhergehend mit einer extrem hohen Systemlast (RAM>90%), was wiederum dazu führte, dass in dieser Zeit eine vernünftige Nutzung der Diskstation kaum möglich war.
Bin gerade beim Downgrade auf 5.2
Gruß
MacD

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mein DS1815+ hat ca. 3 Tage für 6,5 TB Daten verschlüsselt und komprimiert auf ein Seagate Archive 8 TB mittels HyperBackup (DSM 6 RC) gebraucht (Systemlast zwischen 20 und 30 %).

Hat also anstandslos funktioniert! (mit einer normalen Platte wäre es sicher schneller gewesen).

Gibt es unter DSM 6.0 eine Möglichkeit (einfach, ohne manuelles copy&paste) ein Dateibasiertes Backup auf meine externe NTFS-Festplatte mögich ist, ähnlich wie zu DSM 5.2 Zeiten?
nein, Du musst basteln, entweder mit rsync-Scripten oder wie von Q-Tip beschrieben HyperBackup dazu bewegen wieder einzelne Dateien anzulegen.

http://www.synology-forum.de/showth...basierte-Datensicherung&highlight=hyperbackup
http://www.synology-forum.de/showth...-nach-der-alten-Methode&highlight=hyperbackup

Zuletzt bearbeitet:

MacD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein DS1815+ hat ca. 3 Tage für 6,5 TB Daten verschlüsselt und komprimiert auf ein Seagate Archive 8 TB mittels HyperBackup (DSM 6 RC) gebraucht (Systemlast zwischen 20 und 30 %).

Hat also anstandslos funktioniert! (mit einer normalen Platte wäre es sicher schneller gewesen).

Naja, hast ja auch 8GB RAM in Deiner DS1815+....

Bei meiner DS412+ sind's nur 2GB, und die werden zu >90% ausgelastet.

Vielleicht liegts ja daran. Wäre aber nur ein Zeichen dafür, dass bei der ENtwicklung von HB extrem schlecht gearbeitet wurde....

Gruß

MacD

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Bei meiner DS412+ sind's nur 2GB, und die werden zu >90% ausgelastet.

D.h. 10% des RAM liegen brach. Oder anders: es ist noch Luft nach oben.

Ihr wisst doch gar nicht, was ihr da miteinander vergleicht. Z.B. können 400GB auch wesentlich mehr Dateien beinhalten als 6,5TB!
Auf welchem Weg wird denn gesichert? Netzwerk, USB, eSATA, ... ?
Alles Fragezeichen.

MacD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
D.h. 10% des RAM liegen brach. Oder anders: es ist noch Luft nach oben.

Ihr wisst doch gar nicht, was ihr da miteinander vergleicht. Z.B. können 400GB auch wesentlich mehr Dateien beinhalten als 6,5TB!
Auf welchem Weg wird denn gesichert? Netzwerk, USB, eSATA, ... ?
Alles Fragezeichen.

Stimmt, ist ja auch nur der Versuch des Eingrenzens...

Wie auch immer: meine 4TB konnte ich letzte Woche (Vor dem Upgrade auf 6.0) noch locker an einem Tag durchlaufen lassen (2 eSATA Platten)

Jetzt ist es damit Essig.

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hallo. Bis zur DSM 5.2 gab es das "Datensicherung & Replikation" welches ohne Versionierung ein Backup auf meine externe NTFS-USB-HDD durchgeführt hat.
Das Datensicherung & Replikation wurde seit DSM 6.0 durch Hyper Backup abgelöst, so dass nun auch eine Versionierung auf einer NTFS-USB-HDD möglich ist, dies aber nun als Datenbank-Backup.

Kannst du mal den Vorteil der "alten" Methode für dich hier darstellen? Es wird ja einen guten Grund geben,wieso Synology das nicht mehr so anbietet und persönlich würde ich gerne für wissen, wo für dich der Mehrwert liegt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Es wird ja einen guten Grund geben,wieso Synology das nicht mehr so anbietet und persönlich würde ich gerne für wissen, wo für dich der Mehrwert liegt.

Klar gibt's dafür gute Gründe. VW hatte sicher auch gute Gründe, gewisse Werte zu "schönen"... :)

Ich empfehle auch dir die Threads zu den DSM 6.0 Betas, dort kannst du das Für und Wider in epischer Breite nachlesen.

Kurz: ein datenbankbasiertes Backup entzieht sich der nativen Einsicht durch einen Benutzer -> Abhängigkeit von Synology.
Ausserdem: Unsicherheit. Was passiert, wenn die Datenbank korrupt ist? Gehen dann alle Daten flöten?

Zuletzt bearbeitet:

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
@ Puppetmaster:

Sehr gut, danke - das reicht an Vorabinformationen schon fast aus.

MacD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ausserdem: Unsicherheit. Was passiert, wenn die Datenbank korrupt ist? Gehen dann alle Daten flöten?
Ergänzend:
Was passiert, wenn Dir Deine Synology DS abraucht, und Du dringend an Deine Daten kommen musst, bevor Du Ersatz geliefert bekommst?
Was passiert, wenn man sich in einem solchen Fall entscheidet, vielleicht doch lieber auf ein Produkt eines anderen Anbieters umsteigen zu wollen?
....tbc.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ergänzend:
Was passiert, wenn Dir Deine Synology DS abraucht, und Du dringend an Deine Daten kommen musst, bevor Du Ersatz geliefert bekommst?

Dafür hat Synology ja immerhin einen proprietären Datei Explorer für Win/Mac(?)/Linux(?) im Angebot.

MacD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
a) Proprerietär
b) Für mich als Macuser gibt es genau das nicht...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was kaufste auch nen Mac?! ;)

iOS, HFS, ... auch alles proprietär ... :)

MacD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur zur Korrektur: Auf dem Mac läuft kein iOS, sondern MacOSX, was bekanntlich ein lupenreines Linux unter der Haube hat ;-)

Was wiederum heisst, dass meine Daten jederzeit auch ohne das dazugehörige Betriebssystem verfügbar wären.

So stelle ich mir das bei Synology auch vor: Schöne, benutzerfreundliches GUI (gerne auch proprietär), aber wenn es um die Datenhaltung geht bitte keine Insellösungen. Das geht gar nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nur zur Korrektur: Auf dem Mac läuft kein iOS, sondern MacOSX, was bekanntlich ein lupenreines Linux unter der Haube hat ;-)

Was wiederum heisst, dass meine Daten jederzeit auch ohne das dazugehörige Betriebssystem verfügbar wären.

Ok, auch zur Korrektur: MacOSX ist genauso verbastelt, wie Windows, es wird nur besser vermarktet. Ein "lupenreines" Linux hat sicher nicht mal eine GUI ...
Aber speichern tust du deine Daten sicher auch nicht mit einem nativen Linux-Dateisystem. Also womit liest du sie dann aus, wenn du keinen Mac zur Verfügung hast?

Jetzt wird's aber auch langsam zu OT hier... ;)

MacD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt wird's aber auch langsam zu OT hier... ;)

Stimmt ;-)

Aber: Das Standard Dateisystem des Mac ist HFS+, was sich von jedem stinknormalen Linux problemlosen mounten lässt. Und sogar Windows kann das zur Not lesen, wenn auch nur mit Tools. Windows halt....

Entscheidender Punkt: Auf meine Mac selbst halte ich aber keinerlei wichtige Daten vor. Genau dafür habe ich ja ein NAS. Und genau das sollte dann nicht die Tür zu diesen Daten dicht machen, weil es proprietären Murks damit treibt...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Damit schließt sich der Kreis und wir sind wieder d'accord. :)

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich empfehle einfach mal das Script von Tommes http://www.synology-forum.de/showth...ternative-dateibasierte-Datensicherung/page15

Aktueller Wiki Eintrag
http://www.synology-wiki.de/index.p...nen_Datenträger_oder_RSync_kompatiblen_Server

Es werden die eingetragenen gemeinsamen Ordner aufs externe Gerät gespeichert und neuerdings ist sogar eine zweit DS oder rsync Server über ssh möglich. Sogar ein Backup in die cloud ist möglich, wenn man diesen mounten kann.

Wie entwickeln es bis jetzt immer weiter.
Es läuft auch alles soweit perfekt.

Für mich ist dieses Script die erste Wahl, da man so unabhängig ist und auch ohne Tool oder File Station auf die Daten zugreifen kann. Das ist halt mit der neuen Datenbank Sicherung nicht mehr möglich und für mich ein nogo als Hauptbackup.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat