Dateibrowser sehr langsam / upload hängt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syko

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, bin neu hier, habe die DS211 seit gestern (2x WD20EARX).
Festplatten sind eingerichtet: Je ein Volume pro Platte (kein RAID).

Nun bin ich gerade dabei, die Daten von meinem alten NAS (naslite-M2) auf die DS zu übertragen.

Dazu starte ich im DSM (aktuelle Version) den Dateibrowser und lege über den Punkt "Hochladen" eine Warteschlange mit den zu übertragenden Verzeichnissen an. Zuerst passiert auch was. Die Übertragnungsrate ist mit 4MB/s aber nicht besonders toll. Dann, nach den ersten beiden Verzeichnissen (100% im Dateiaufgaben Monitor) steht nun beim iTunes-Musik-Ordner "Lade hoch" aber nix tut sich. Die Übertragungsrate im Netzwerkmonitor ist auch bei Null.

Wenn dieselben Daten nun über den Windows-Explorer kopiere, ist die Rate ~4MB/s zwar auch nicht höher aber das ganze gerät wenigstens nicht ins Stocken.

Kann mir einer spontan einen Tipp geben, warum der DSM-Dateibrowser bzw. die Upload-Warteschlange sich anscheinend aufhängt.

Seltsam auch, dass ich bei mir im Netzwerk nicht über 4MB/s komme. Habe mir extra einen Netgear GS108E GB-Switch zugelegt, um den alten Flaschenhals loszuwerden.
Also meine zweite Frage: gibt's irgendwelchen Tools, die einem helfen eventuelle Netzwerkkonfig-Bugs zu entdecken (möglichst auch von nicht-Fachleuten benutzbar :) )

Schonmal vorab herzlichen Dank.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Warum lädst du nicht über den Explorer, wenn es doch da funktioniert?
Welche Leseleistung bringt denn dein altes NAS? Womöglich ist hier der Flaschenhals.
Viele kleine Dateien bremsen die Leistung.

Nein, simple Tools gibt es nicht, sonst wären viele viele Menschen arbeitslos. Hier im Forum wäre es dann auch wesentlich stiller.
 

Syko

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort :)
Naja, ich hatte angenommen, wenn ich den Kopiervorgang über die DS starte, dass die Daten dann halt direkt von dem alten auf das neue NAS gehen.
Über den Win Explorer ist ja noch ein Rechner und damit zwei Leitungen mehr dran beteiligt... ergo, potenziell mehr Fehlerquellen und Flaschenhälse.
Hmmm, hab's gerade getested: wenn ich eine Datei vom Laptop auf die DS kopiere (über Win), geht die Übertragungsrate auf ~7MB/s hoch...

Was wären den "keine simplen Tools"? Irgendwomit muss ich ja mal anfangen, mich einzuarbeiten ... ;)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hast du ein externes USB-Gehäuse?
Dann kannst du mal testen, ob die Platte aus deinem alten NAS von der DS am USB-Port erkannt wird. Da würde das Kopieren sicher schneller gehen.

BTW: Wie erreichst du denn dein altes NAS direkt im Dateibrowser der DS? Per remore Folder?
 

Syko

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, bin der absolute Newbie bzgl. DS :)
Remote folder sagt mir leider gar nichts aber vielleicht ist es ja das gleiche:
Auf dem Laptop, auf dem ich DSM und den Dateibrowser starte (per Chrome) sind die HDDs des naslite-NAS als Windows-Netzlaufwerk angebunden. Diese stellt mir der DSM-Dateibrowser dar.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, dann laufen die Daten ja wie vermutet doch erst über deinen Laptop und dann zur DS.
Dein Laptop ist wahrscheinlich auch noch per WLAN am Netz? ;) ... oder nur per 100 Mbit/s?
Wenn ja, solltest du dich über diese Geschwindigkeit dann nicht wirklich wundern.

Beschreibe mal genau, was wo angeschlossen ist!
 

Syko

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie oben geschrieben hängt alles an einem Netgear GS108E.
Einziges Gb-Gerät ist allerdings die DS.
Alle anderen 100Mb:
- Laptop 1
- Laptop 2
- PC
- Fritzbox
- naslite-NAS

Dann noch ein Netbook per WLAN über die Fritzbox

Rein theoretisch sollten mit 100Mb doch 100/8=12,5MB/s möglich sein, oder?

DSM starte ich von Laptop 1
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Theoretisch sind ~12 MB/s möglich, ja.
Aber kaum bei gleichzeitigem Down- und Upload wie jetzt bei dir. Bei vielen kleinen Dateien kann´s auch noch wesentlich langsamer werden!

Versuch mal im Dateibrowser des DSM dein NAS bzw. ein Freigabe davon direkt zu mounten.
Vorher am besten auf der DS einen leeren Ordner erstellen, worin dein NAS gemountet werden kann.
Einfach mal in der Menüleiste auf [Bereitstellen] klicken und dann "remote-Ordner bereitstellen".
So hast du eine direkte Verbindung DS<->NAS, die dann schneller sein sollte, wenn dein altes NAS das schafft.
Die DS ist da sicher nicht der Flaschenhals. ;)
 

Syko

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:D Herzlichen Dank für den Tipp :D
Jetzt sind es zumindest ~8MB/s
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Na immerhin! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!