Dateidownload von Freigabeadresse nicht möglich

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Morgensonne

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Hallo,

folgendes Problem:

Meine Freigabelinks (egal ob HTTP oder HTTPS, auch Quickconnect) führen zwar auf die Downloadseite aber die Dateien können nicht herunter geladen werden.
Nach Klick auf "Herunterladen" wird einfach die Seite neu geladen und nichts passiert.
Alle Ports sind korrekt in der Fritzbox 7490 eingestellt.
Die Firewalls der Diskstation war auch schon deaktiviert... Immer das gleiche Ergebnis.
Ich habe die DS715.

Hier ein Beispiel für Euch zum Testen (ohne Passwort):
https://morgensonne.homeip.net:5101/sharing/hkkesHmgJ

Rico
 

Thonav

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Bitte hier keine links zu irgendwelchen Daten. In Zeiten von Trojanern, etc. kommt das nicht gut.

Anderen Browser versucht?
 

Morgensonne

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Sorry... ist ein Link auf ein Bild.
Wie kann man es anders testen, außer mit einem Link?

Habe verschiedene Browser und Netzwerke getestet. Ich habe fast die Vermutung das irgendwo (evtl. Fritzbox) etwas den Filetransfer oder besser den Aufbau des Filetransfers blockiert.
Der Port wird ja richtig weitergeleitet. Aber der Download geht nicht los.

Rico
 

Thonav

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Kann ja sein, sind aber viele sehr sensibilisiert. Du kannst es ja testen. Auch schon andere Ordner/Dateien probiert?

Wollte Dir eine PN senden - aufgrund Deiner erst 2 Posts, geht das allerdings noch nicht. Musst wohl noch 1-2 mal posten...
 

Morgensonne

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Ja. verschiedene Dateitypen (PDF, MP3...).

Kann man den Link bzw. den Vorgang wenn man den Link klickt mitloggen oder extern analysieren lassen?

Rico
 

heavygale

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Ich weiß nich was an einem Link verkehrt sein soll, muss ja keiner drauf klicken. ^^
Jedenfalls kann ich das Problem nachvollziehen, wenn ich auf deinen Link klicke und versuche das Bild herunter zu laden wird die Seite nur neu geladen. Stelle ich das ganze mit meiner DS nach (Bilddatei, Leerzeichen im Dateinamen) funktioniert es aber problemlos und die Datei wird heruntergeladen. Wenn da nur etwas blockieren würde sollte sich ja aber die Seite nicht einfach neu laden, sondern eher einfach nichts passieren. Du hast die aktuelle DSM Version installiert und nichts manuell am System verändert? Dann wird es schwierig da etwas zu tun, evtl. mal den Synology Support befragen.

EDIT: Mitloggen geht in den Entwicklertools im Browser - dort sieht man nur einen 304 Found nachdem man auf "Herunterladen" klickt, der wieder zum ursprünglichen Link führt. Ansonsten kannst du noch einen Blick in die Logs des Webservers auf der DS werfen.
 

Morgensonne

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Hi. Ich hatte lediglich ganz am Anfang mal die Vorlage für die automatische E-Mail für neue Benutzer angepasst, da der Link auf die Fotostation nicht hingehauen hat.
Ansonsten nur in der Systemsteuerung.
 

Fusion

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Probier mal, ob es geht, wenn du unter Systemsteuerung > Sicherheit die Option mit den Content Securty Policy header deaktivierst.
 

Morgensonne

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Danke für den Tipp aber das war es leider auch nicht.

Rico
 

Fusion

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Schade, das war die einzige Fehlermeldung die ich in der Browser Konsole gestern gesehen habe.

Das Hintergrundbild könntest mal ändern, da lädt er jedes mal 11MB runter.

Können wir mal die Einstellungen unter ... durchgehen? Bin mir fast sicher, dass dort der Hund begraben liegt.
- Systemsteuerung > Netzwerk > DSM Einstellungen
- Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert
- Systemsteuerung > Anwendungsportal > File Station
- Portweiterleitungen/freigaben im Router
 

Morgensonne

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Okay...Hintergrundbild geändert... weiß nicht, warum die Filestation daraus so ein Riesenbild macht.

- Systemsteuerung > Netzwerk > DSM Einstellungen
-- HTTP: 5100
-- HTTPS: 5101
-- HTTP umleiten: ja
-- HTTP/2: ja
-- Server-Header: aus
- Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert
-- Hostname: morgensonne.homeip.net
-- Ports wie oben
- Systemsteuerung > Anwendungsportal > File Station
-- alle deaktiviert
- Portweiterleitungen/freigaben im Router
-- neben 5100 und 5101, weitere Ports für WebDAV, CalDAV, CardDAV sowie 80/443
 

Fusion

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Ports bei externer Zugriff musst du keine angeben, wenn du dieselben wie in den DSM Einstellungen von extern als Portweiterleitung eingetragen hast. Das ist nur nötig bei abweichenden Ports.

Ich würde dir dann zudem empfehlen die Ports später nochmals zu ändern nachdem du sie hier zusammen mit der Adresse kundgetan hast. Vermeidet eventuell den ein oder anderen ungewollten Besucher.

Die Freigabe von 5100 und Weiterleitung, sowie die https Umleitung könntest du dir noch sparen und nach außen nur noch mit https Links arbeiten.
Da du ja eh mit Portanhang arbeitest ist das auch kein Komfort-Verlust, wenn man dynDNS:5100/pfad ohne http/https vorne nicht mehr aufrufen kann, sondern immer direkt schon
https://dynDNS:5101/pfad verwenden muss.

Was ich noch vergaß:
- ist QuickConnect aktiv, wenn ja für welche Dienste aktiv geschaltet?
- Externer Zugriff > DDNS benutzt du für dein dynDNS, oder machst du das im Router?
- Die Freigabe-URL/Link wird genauso erzeugt wie du ihn anfangs geposted hast?

Wo der Kern des Problems liegt sehe ich leider gerade nicht, vielleicht bin ich grad einfach zu müde.
 

Morgensonne

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Was ich noch vergaß:
- ist QuickConnect aktiv, wenn ja für welche Dienste aktiv geschaltet? (1)
- Externer Zugriff > DDNS benutzt du für dein dynDNS, oder machst du das im Router? (2)
- Die Freigabe-URL/Link wird genauso erzeugt wie du ihn anfangs geposted hast? (3)

(1) QuickConnect ist deaktiviert
(2) DynDNS ist im DDNS Reiter konfiguriert
(3) Ja

Danke für die Tipps bzgl. HTTPS
 

Morgensonne

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So. Der Support hatte sich auf meine DS aufgeschaltet und einen "Freigabefehler" festgestellt und behoben.
Wo der Fehler genau bestand wurde nicht mitgeteilt, Nachfrage habe ich gestellt.

Es geht erstmal und ich bin zufrieden.
 
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