Dateien auf Mac können nicht geöffnet werden.

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe oft das Problem das oft einige Dateien oder PDF nicht auf MAC geöffnet werden, sich aber über Drive am iPhone normal öffnen lassen.

Ich nutze oft Scanner Pro App, dort Scanne ich zB Briefe, und lade diese Per WebDAV aufs NAS hoch, soweit alles gut, aber einige Dateien lassen sich oft nicht auf mein MAC über den Finder öffnen, wenn ich dann auf iPhone über Drive oder DS file die gleiche Datei öffne klappt es Problemlos.

Es kommt immer der Fehler die Datei xxx.pdf konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert.
 

Anhänge

  • IMG_5528.jpeg
    IMG_5528.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 12

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.354
Punkte für Reaktionen
3.526
Punkte
468
Kenne mich mit MAC nicht aus. Wie greift denn dieser "Finder" auf das NAS zu, per SMB?
Vielleicht liegt's ja an Sonderzeichen/Umlauten im Dateinamen.


In den erweiterten SMB-Einstellungen des NAS gibt es folgenden Punkt
1729161285640.png
Evtl. geht's dann damit.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
habs aktiviert, leider gehts immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.041
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Wo liegen die Dateien ? In einem Drive-Ordner ?
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Woran sehe ich das? Ich habe ein gemeinsamen Ordner erstellt dort lade ich diese dann per Drive oder Webdav in das richtige Verzeichnis hoch.

Zb ich scanne Briefe per Scanner pro und lade diese per Webdav in das richtige Ordner hoch.
Einige PDF kann ich normal ohne Probleme öffnen und wiederum einige nicht.

Auf der Drive sowohl am iPhone oder im Browser kann ich die Datei problemlos öffnen aber an Mac in Finder leider nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.354
Punkte für Reaktionen
3.526
Punkte
468
Benenne eine der Dateien doch einfach mal auf einen simplen Namen um (z.B. xxx.pdf) und schaue, ob es daran liegt.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hab ich versucht klappt auch nicht

Es ist eigentlich der Name ein Datum vergeben mehr ist eigentlich nicht drin. Und wenn ich es umbenenne klappt auch nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.354
Punkte für Reaktionen
3.526
Punkte
468
Sorry, dann weiß ich's leider auch nicht.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Am MacBook Verbinde ich mich ganz einfach über den Finder dann gehe ich auf Nas und dort sehe ich alle Ordner, gibt eventuell was zu beachten? Ich gebe weder Passwort noch User ein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.354
Punkte für Reaktionen
3.526
Punkte
468
Dann sind wohl User/Passwort auf MAC und DS gleich? Dann probiert's wohl der MAC, wie Windows auch, erstmal mit den Credentials des angemeldeten Benutzers und kommt gleich durch.
Welche MAC-OS-Version hast du? Mit den neueren, insbesondere Sequoia (?) gibt's zunehmend mehr Probleme (s. diverse Threads hier). Aber wie gesagt, mit MAC kenne ich mich nicht aus, ist nicht mein Thema.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich hatte Mal vorher etwas lange her ein User als Admin, dann hatte ich irgendwann für iPhone ein User erstellt der nicht die volle Rechte hat wie ein Admin, und eines mit der ich alle Rechte habe nutze ich nur an Rechner über den Browser, ich weiß jetzt nicht ob es damit zu tun hat.

Wenn ich unter Drive gehe steht oft gelöschter Benutzer, und bei manchen steht dann ein Datum wenn ich neue Dokumente hochgeladen habe.

Aber das komische ist das nur einige PDF Dateien sich auf Mac nicht öffnen lassen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!