Dateien automatisch kopieren/sichern

andronex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
vielleicht hat das Jemand schon mal umgesetzt oder hat eine Idee. Ich möchte einen Keepass Tresor automatisch von der Synology auf ein externes USB sichern, als zusätzliche Sicherungsmassnahme. Habe es schon mit hyper Backup versucht, aber das bringt mir nichts, weil die Datei als .hbk gespeichert wird, ich möchte sie unabhängig von der Synology sichern. Vielleicht eine Idee wie man sowas umsetzen könnte, um dann aber auch im Zielordner nur eine max. Anzahl an Dateien sichern zu lassen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Mit HyperBackupExplorer-3.0.0-0149 für Windows, hast Du direkten Zugriff auf die Dateien.
Findest Du im Synology Downloadcenter

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
obwohl man auch mit dem Hyperbackup durchaus auch eine 1:1 Kopie machen kann, wäre dies wirklich eher eine Aufgabe für USB-Copy

• Like
Reaktionen: andronex

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Habe es schon mit hyper Backup versucht, aber das bringt mir nichts, weil die Datei als .hbk gespeichert wird, ich möchte sie unabhängig von der Synology sichern
Du kannst diese .hbk Datei leicht öffnen und hast dafür 3 Möglichkeiten:
*) Dateiexplorer starten auf der Quell-DS mit Hyperbackup
*) Dateiexplorer starten auf der Ziel-DS mit Hyperbackup VAULT
*) Dateiexplorer starten am PC mit Hyperbackup EXPLORER (siehe auch Beitrag # 2 von Benie)

Einfach die gesicherte .hbk Dateizeile doppelt Anklicken die jeweiligen integrierten Dateiexplorer in den Paketen ermöglichen dir dann das "hineinsehen" in die .hbk Datei.
Also du findest dort dann die .kdbx Dateien zum "herauskopieren".

hyperbackupdateien_oeffnen.png
Oder aber du sicherst sie nicht als .hbk Datei, also in eine Datenbank sondern wählst in Hyperbackup die Variante USB (Einzelversion) das erzeugt dir eine 1:1 Kopie am externen Speichermedien so wie am Ursprungsspeicherplatz.

Für den PC Hyperbackup EXPLORER siehe:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackupExplorer/hyperbackupexplorer?version=6

Hyperbackup EXPLORER herunterladen für windows, mac usw:
https://archive.synology.com/download/Utility/HyperBackupExplorer/3.0.0-0149

• Like
Reaktionen: andronex

andronex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Vielen Dank für die Tipps! USB-Copy ist für diese Aufgabe tatsächlich perfekt, habe es schon eingerichtet und es funktioniert so wie ich es mir gedacht habe. Sollte die DS mal nicht wollen, kann ich sofort ohne Umwege auf die Keepass-Datei zugreifen.
Etwas seltsam allerdings, war der Piepton den die DS bei jedem Kopiervorgang von sich gibt, hab die Stelle aber schon gefunden wo man das abstellt.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
eigentlich ist für mich zumindest der Pipton wesentlich
es piept am Anfang und dann zum zweites mal wenn der Kopiervorgang fertig ist.

Gut, bei einem kleinen File ist es vielleicht nicht so wichtig, aber wir haben auch Büros bei denen portable Backups mit USB Copy erstellt werden. Da ist es schon wichtig, dass die Leute das Medium nicht vor dem zweiten Piep ausstecken

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Piepton den die DS bei jedem Kopiervorgang von sich gibt
Ja das kann man Einstellen und bitte nicht erschrecken wegen den LEDs auf der Diskstation!
Früher hat die blaue Einschalt-LED blau zu blinken begonnen während des Kopiervorganges.
Jetzt aktuell blinkt bei mir die Status-LED während des Kopiervorganges abwechseln im Sekundentakt grün - gelb - grün - gelb.
Das ist aber derzeit Normal. Die blaue PowerLED bleibt jetzt konstant an.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat