Dateien direkt in Owncloud auf NAS von Lokal verschieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hallo Fusion,

auch wenn ich den / entferne kommt die gleiche Abfrage eines Zertifikats. Ein normales Netzlaufwerk funktioniert ja zu dem Ordner auf der NAS aber halt nicht über die Adresse der Owncloud

Folgende Fehlermeldungen habe ich in Owncloud:

Dieser Server hat keine funktionierende Internetverbindung. Dies bedeutet, dass einige Funktionen wie das Einhängen externen Speicherplatzes, Update-Benachrichtigungen oder die Installation von Drittanbieter-Apps nicht funktionieren werden. Der Fernzugriff auf Dateien und der Versand von E-Mail-Benachrichtigungen kann ebenfalls nicht funktionieren. Es wird empfohlen, die Internetverbindung dieses Servers zu aktivieren, wenn Du alle Funktionen nutzen möchtest.
Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Konfiguriere zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, soweit verfügbar, einen Memory Cache. Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation.
/dev/urandom ist für PHP nicht lesbar, wovon aus Sicherheitsgründen dringend abgeraten wird. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Dokumentation.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Dann hast du nicht verstanden, wie ich es gemeint habe. Es ist nur das Dialog Fenster "Netzwerklaufwerk" zu benutzen.
Einzig die eingegebene Adresse unterscheidet dann, ob eine klassische Windows-Freigabe (Samba/CIFS) oder eben webDAV als Protokoll zum Einsatz kommt.

Also Netzwerklaufwerk einrichten und anstatt "\\server\Freigabe" (wie durch das darunter stehende Beispiel impliziert) eben "http://sub.domain.tld/owncloud/remote.php/webdav" unter "Ordner" eingeben. Oder hast du es so gemacht, und ich habe dich jetzt nur falsch interpretiert?

Edit: URL korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja du hast mich falsch verstanden. Genau so habe ich es gemacht. Es geht einfach nicht

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
So, jetzt nochmal in Bildern. Auch wenn das dein Problem jetzt nicht löst. (webdav url, owncloud Benutzerzugangsdaten, Laufwerksansicht)

Auswahl_009.jpg

Auswahl_010.jpg

Auswahl_011.jpg

Was kommt denn, wenn du "https://sub.domain.tld/owncloud/remote.php/webdav" im Browser (Firefox, Chrome, ..) eingibst?
Wenn owncloud richtig erreichbar ist sollte da "This is the WebDAV interface. It can only be accessed by WebDAV clients such as the ownCloud desktop sync client." erscheinen.
Wenn nicht, hast du ein prinzipielles Netzwerkproblem.

Zuletzt bearbeitet:

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jupp, genau diese Meldung kommt bei mir auch. Aber wenn ich genau diese Adresse beim Aufbau der Netzlaufverbindung einfüge kommt diese Zertifikat Abfrage

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Hast du in der owncloud das Standard Zertifikat aktiv?
Hast du eine eigenes erstellt?
Kann du noch Details zu den zwei gemeldeten Zertifikaten beisteuern? (Aussteller, gültig für Common Name, etc.)

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe kein eigenes Zertifikat erstellt und in Owncloud finde ich dazu keine Einstellmöglichkeit.

zu dem letzten Punkt muss ich am WE machen bin gerade nicht zu Hause.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Owncloud bringt keine Zertifikate mit. Es gilt das im DSM eingerichtete Zertifikat für die Web Station.

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
aber dann hätte ich ja auch eine Zertifikatsabfrage wenn ich einen Ordner meiner NAS als Netzlaufwerk einbinden möchte

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wieso das denn? Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.

Unter Netzlaufwerk versteht man ja klassisch zuerst einmal eine "Windows" Netzwerkfreigabe, also via Samba/CIFS. Da haben die Zertifikate des Syno-Webservers gar nichts mit zu tun.

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK verstanden. Also das Windows System erkennt selbst ob dies Webdav ist oder eine einfache Netzwerkfreigabe. Denn bei beiden verwende ich ja in Windows den gleichen Weg

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Richtig. Samba/CIFS läuft über \\server\Freigabe\Pfad und webDAV via normaler url ala https://sub.domain.tld/Freigabe/Pfad
Über den Dialog lassen sich glaube ich auch noch z.B. ftp server und anderes als Laufwerk hinzufügen.

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok dann habe ich es verstanden, löst aber leider mein Problem nicht, verdammt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat