Dateien in Verzeichnisse verschieben . der Name davon soll das Datum der Dateien sein

Jesse69

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hoi, man möge mir verzeihen,w enn ich mit einer Anfängerfrage komme und möglicherweise das falsche Forum erwischt habe - suchen hat mir nichts gebracht (liegt wohl an meiner Suchstrategie)

Ich möchte Fotos (oder andere Dateien) die anliegen in ein Verzeichnis verschieben. Das Datum der Dateien soll ein Verzeichnis nach folgendem Muster generieren yyyy-mm-dd und die Dateien dann entsprechend dorthin verschieben.
Sollten die Dateien nochmal "ankommen" so sind diese dann nicht mehr zu verschieben. Möglicherweise sind sie aber dann nicht mehr im Zielvereichnis vorhanden.


Ich hoffe, das kann man verstehen und vielleicht gibt es das auch irgendwie im Standard (den ich dann nicht kenne)
VG Jesse
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
951
Punkte
268
Vielleicht musst du etwas genauer erklären, du willst dass die Ordner automatisch erstellt werden? Und aus was genau soll der Name des Ordners erstellt werden?
Womit sollen die Daten auf die DS geladen werden genau?


Vielleicht gibst du einen konkreten Beispiel von so einem Workflow
 

Jesse69

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@ottosykora Gerne versuch ich das.

Ich lade einige Dateien aus dem Smartphone und speicher diese auf der Synology zwischen (1) . Wenn die dort vorliegen möchte ich, dass sie sich von dort aus in Verzeichnisse verschieben.
Sind beispielsweise Fotos und Videos vorhanden, soll geschaut werden, welches Datum diese Dateien haben.

Sagen wir Fotos mit Datum 21. April 2024. Der Dienst geht hin, erstellt an einer definierten Stelle dann ein Verzeichnis mit Namen: "2024-04-21" und verschiebt nun alle Dateien in selbiges.
Bis dahin wäre mir schon sehr geholfen.

Jetzt kann es noch vorkommen, dass ich in diesem Zielverzeichnis Dateien lösche. Weiterhin kann passieren, dass die Dateien auf dem Smartphone noch einmal nach 1 zwischengelagert werden und dann eigentlich wieder ins Zielverzeichnis kämen, da das aber bereits einmal geschah möchte ich kein weiteres Mal.
------------
Der Weg der Dateien auf die Synology ist bereits gesichert (GoodSync)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.499
Punkte für Reaktionen
2.962
Punkte
423
Da müsste sich doch finden/scripten lassen. Such mal bei Google nach "dateien nach datum in Ordner verschieben", da findet man jede Menge Beispiele.
An Bordmitteln fällt mir da nur der Uploader in der "Synology Photos"-App ein. Der erstellt auf Wunsch eine Unterstruktur nach Jahr/Monat/Tag im Zielverzeichnis, aber eben halt nicht flach, wie du es möchtest.
 

Jesse69

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich hab mir ein Powershell Skript erstellt, was nun alles das was ich im Kopf hatte realisiert. Vielen Dank für den Denkschubbser.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!