Dateien nach Kopieren durch Admin als User nicht zu sehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mheiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe lange nur als Admin auf der Diskstation 215j gearbeitet. Zuletzt habe ich für einen Kumpel einen Benutzer angelegt, mit minmalen Rechten. Der Benutzer hat ein Home-Verzeichnis, und kann in diesem Dateien ablegen und herunterladen.

Jetzt habe ich aus meinem Ordner \photos einige Ordner per FileStation in den home-Ordner des Benutzers kopiert.
Ich kann diese unter \homes\Benutzer\Ordner korrekt mit allen Inhalten sehen.

Aber beim Benutzer ist dieser Ordner immer leer. Den Ordner selbst sieht der Benutzer jedoch.

Wenn ich die Dateien über dem PC kopiere, dann sind die Dateien genauso nicht zu sehen.

Lädt der Benutzer über seinen Login und die FileStation hoch, sind die Dateien sichtbar.

Wo könnte mein Fehler liegen ? Irgendwie hänge ich da gerade dran fest....

Danke und Grüße,
Michael

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.560
Die Dateien haben den falschen Eigentümer. Schau Dir bitte einmal die File Station genauer an. Vielleicht kannst Du mit der den Eigentümer ändern. Sobald ich wieder am Rechner bin, schau ich es mir auch an.

mheiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Dateien haben den falschen Eigentümer.[...]

Danke. Nach öffnen der Eigenschaften, ändern des Besitzers auf den Benutzer und "Übernehmen für alle Dateien und Ordner" sind die Dateien nun zu sehen. Das ist zumindest schon mal eine Lösung für mich.
Jedoch muss ich jetzt jedesmal, wenn ich einen Ordner kopiere (auch über den Netzwerkordner) den Besitzer ändern, wenn ich einen Ordner für einen Benutzer kopiere. Also jedesmal einloggen und Rechte anpassen. Falls es eine elegantere Lösung gibt, wäre ich dankbar für einen Tipp.

Danke und Gruß,
Michael

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

welche Berechtigung hast du denn dem Benutzer gegeben...
Hat er denn überhaupt die Berechtigung dazu...
Was heisst minimale Berechtigung...

Gruss

mheiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Benutzer sind unter Berechtigungen keine Haken gesetzt (homes wären ja alle Nutzerordner und music,photo,video soll auch kein Zugriff möglich sein). Unter Applikationen ist File Station, FTP, Netzwerksicherung und WebDAV zugelassen. Rest nichts angehakt.
Und in den allgemeinen Einstellungen ist der Benutzer-Home-Dienst aktiviert.

Prinzipiell hat dieser Benutzer auch seinen eigenen Homeordner, welcher er benutzen kann (lesen, schreiben). Nur falls ich etwas rüberkopieren möchte, klappt das nicht ohne den Besitzer dieser Dateien zu ändern.

Gruß, Michael

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.560
Das hängt davon ab, was genau Du vor hast. Du könntest auch einen gemeinsamen Ordner einrichten, Deinem Freund darauf Zugriffsrechte geben und die Daten in diesem speichern. Dann sollte er sie eigentlich direkt nutzen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat