Stimmt soweit aber der Cryptolocker hat scheinbar nicht deine Dateien angegriffen sondern die Backupdatenbank. Und in dieser Datenbank sind nicht nur die zuletzt verschlüsselten Dateinen sonder auch die zuvor unverschlüsselten Dateien.Hmm, aber: Wenn die Dateien in irgendeiner Art und Weise verändert werden, sollte die Versionierung greifen und die noch unverschlüsselte Version bieten. Hyper Backup hat ja 12 Stunden vorher gesichert und zeigt die letzte Sicherung zumindest als Datum an. Aber sonst sieht man das Backup nirgends im HB Fenster.
Schon möglich aber siehe oben.Und soviel ich verstanden habe, geht der Trojaner hin und kopiert die Datei vor dem Verschlüsseln und löscht dann das Original. Aber bin mir da nicht sicher.
Kann schon sein aber das Problem kann auf der Windows Clienten Seite liegen:Derjenige, der Admin-Rechte hat, ist ja ein User, der die DSM bedient. Die Win-User haben keine Admin-Rechte, dass die einfach auf die USB Platte können.
Hmm, aber: Wenn die Dateien in irgendeiner Art und Weise verändert werden, sollte die Versionierung greifen und die noch unverschlüsselte Version bieten. Hyper Backup hat ja 12 Stunden vorher gesichert und zeigt die letzte Sicherung zumindest als Datum an. Aber sonst sieht man das Backup nirgends im HB Fenster. Und soviel ich verstanden habe, geht der Trojaner hin und kopiert die Datei vor dem Verschlüsseln und löscht dann das Original. Aber bin mir da nicht sicher.
mit UB fromssh und andere Sicherungen. So kann es nicht passieren, dass alles verschlüsselt wird egal ob admin Rechte oder nicht.
Du solltest für deine Backupjobs mit Hyper Backup dann einen eigenen User ohne Adminrechte anlegen. ....... Diesen User solltest du nie zb auf dem Windows Rechner nutzen um über die Netzwerkfreigabe auf deine DS zuzugreifen. Dann ist das schon "sicher" vor dem Trojaner..
Das musst und solltest du uns bitte näher erläutern? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da dies auch Systemdateien angreift, nicht?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.