Dateien plötzlich weg, aber Speicherplatz belegt, DS224+

Beatthestreet

Benutzer
Hallo, ich habe ein komisches Problem.

Wir haben zweimal 8 TB HDDs (Seagate IronWolf) in den NAS und verwenden sie als Raid0, also ohne Sicherheit. Wir verwenden diese für unkritische Daten in unseren Bussen.

Bei einem NAS fehlen plötzlich praktisch alle Daten (700GB sind übrig von 13TB). In der FileStation beim hovern über den Ordnern wird aber angezeigt dass nur ca.450GB frei sind von 13.95TB. bei den einzelnen Ordnern ist jeweils nur der reduzierte Speicherplatz belegt. Kann man die Daten wieder herstellen?
Woran könnte das liegen? Es ist sonst alles aktuell. Wir verwenden Drive ShareSync um die Daten automatisch zu synchronisieren. Laut Protokoll wurde aber nichts gelöscht.

Bereits Versucht:
-Alle Einstellungen, Berechtigungen usw. gecheckt
-Mehrmaliger Neustart
-Drive ShareSync Logs gecheckt
-

Hast du mal einen Screenshot vom Speichermanager? DS? DSM Version?

Es ist sonst alles aktuell
😉 Naja, DSM ist nicht aktuell. Hast du irgendwas verändert? Benutzer geändert / Gruppen geändert? Wie viele Freigabe-Ordner betrifft es?
Bei einem NAS fehlen plötzlich praktisch alle Daten (700GB sind übrig von 13TB)
Woran machst du das fest? Größe der Freigabeordner oder sind Freigabeordner weg?
bei den einzelnen Ordnern ist jeweils nur der reduzierte Speicherplatz belegt
Meinst du die Komprimierung?

1. Ja stimmt, aber kritische Updates werden automatisch gemacht. Nichts wurde verändert, der NAS ist im Bus verbaut und da kommt niemand ran.
2. In der File Station werden nur mehr die wenigen Dateien angezeigt, die Ordnergröße stimmt mit den wenigen verbleibenden Dateien zusammen. Der Mediaplayer findet auch nur mehr wenige Dateien. Ich zeige das dann mit Screenshots.
3. Damit meine ich die Dateien die noch vorhanden sind. Ich verwende keine Komprimierung.

• Like
Reaktionen: Benie
Wird der Ordner #recycle in den Freigabeordnern angezeigt? Wenn ja, dort mal reinschauen. Setzt voraus, dass der Papierkorb für die Freigabeordner aktiviert ist.

Bildschirmfoto 2025-03-25 um 13.16.05.pngBildschirmfoto 2025-03-25 um 13.16.31.pngBildschirmfoto 2025-03-25 um 13.16.56.png

Die anderen zwei Ordner haben 0 Bytes, der home Ordner kann nicht angezeigt werden.

Ich kopiere nur die Movies mit ca. 9.5TB, und die TVShows mit 3.33TB auf den NAS, sonst nichts.

Drive Versionierung aktiv? Prüfen in der Drive Admin Konsole.
Ansonsten könnten die Daten noch in Snapshots vorhanden sein, falls Snapshot Replication eingerichtet ist

• Like
Reaktionen: Ronny1978
home Ordner kann nicht angezeigt werden
Das ist aber seltsam, weil der home Ordner eigentlich immer gehen sollte. Ist ja dein eigener. Was nutzt ihr denn für Docker Applikationen? Zum Anschauen, der Medieneinhalten? Der Docker hat aber dann kein Recht zum Löschen, oder?

Entschuldigung, ich habe mich nicht klar ausgedrückt, beim home Ordner kann die Größe nicht angezeigt werden, der Ordner selbst ist leer, im Ordner "homes" sind weitere Ordner mit den Benutzern die dann wiederum leer sind.

Stimmt. Dann könnte die Wiederherstellung gehen.
Es geht mir allerdings nicht um die Daten an sich, die habe ich ja auf dem Master NAS liegen, sondern darum dass man sie einfach wiederherstellen kann.
Mein Engpass ist eher die Zeit die die Daten zum kopieren brauchen (ca. 50h). Ich muss sonst einen neuen NAS kopieren und ihm schicken.
Lieber wäre es mir wenn die Daten wieder verwendet werden können.

Jetzt habe ich das Konstrukt vermutlich verstanden. Bloß noch einmal für die anderen hier:

- du hast ein Haupt-NAS
- ihr habt mehrere Neben-NAS die sich mit Drive Share mit dem Haupt-NAS verbinden und die Inhalten synchronisieren

Ist das so korrekt?

Ja genau. Das hätte ich gleich dazu schreiben können.
Wenn die Busse in den Hof fahren, synchronisieren sie sich automatisch mit dem Haupt-NAS über WiFi-WAN

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat