Dateien teilen

tom1328

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

meine Frage ist sicherlich bereits mehrmals beantwortet worden. Leider finde ich keine Antwort, die alle
meine Fragen gegeneinander prüft oder aber die Vor- und Nachteile aufzeigt.

Daher erlaube ich mir, diese wie nachfolgend an euch zu stellen und freue mich sehr auf hilfreiche Antworten von euch.

Ziel: Dateien beliebiger Art mit anderen teilen - diese Nutzer müssen nichts hochladen, nur downloaden können - Es handelt sich jedoch um eine Anzahl von mehreren hundert Usern, ebenso ändern sich diese immer wieder. Somit kann ich nicht die einzelnen Berechtigungen / Zugänge anlegen


Möglichkeiten, welche ich gefunden habe:

1.) Drive App:

- öffentlicher Link: Absicherung durch Passwort + Ablaufdatum
- Verzeichnis Link: nur für registrierte User möglich

2.) Im Verzeichnis der Synology NAS direkt aus dem Ordner einen Link generieren; hier verstehe ich jedoch nicht den
Unterschied zu Punkt 1

3.) Hat jemand eine andere, umsetzbare Möglichkeit?


Die Datensicherheit sollte möglichst hoch angesetzt sein, da es sich um Bankdaten von Immobilien handelt.

Hoffe ich konnte den Sachverhalt verständlich darstellen und sage schonmal danke an alle, die mir helfen.


VG, Thomas
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.730
Punkte für Reaktionen
1.100
Punkte
288
Punkt2 ist so was wie der 'klassische' Weg. Das gab es schon 'immer', also noch bevor es Drive gab, und ist der einfache Weg um etwas direkt in der Filestation zu machen, direkt im Browser, braucht keine andere Software auf einem Client Gerät.


Drive ist zuerst mal ein Server-Client System, vor allem vorgesehen zur Intergation von Client Software und damit eine direkte Bedienung sagem wir von dem Windows Explorer.



noch was
die Links werden normalerweise so erstellt wie du gerade mit der DS verbunden bist.
das ist zu beachten, weil wenn der Link einen Zugang beinhaltet über welchen nur du Zugang hast, dann haben die Kunden nichts davon.
Oft kann zielführend sein sich wirklich 'von aussen' zu verbinden wenn man den Link generiert oder einfach mit Quickconnect verbinden und dann ensteht auch ein Quickconnect Link welchen all verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.815
Punkte für Reaktionen
967
Punkte
154
Hallo Thomas ,

also ich sag es mal so . Grundlegend geht das gut mit Drive oder Filestation.
Das ist auch sicher.

ABER

Das kommt ganz darauf an ob du alles herum richtig eingerichtet hast.
Welche sicherheit du meinst .
Das kann man alles so pauschal in dem KReis nicht beantworten.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.603
Punkte für Reaktionen
1.881
Punkte
244
Auch zu klären ist, in welcher Art und Weise das NAS dem Internet präsentiert bzw. Zugriffe von außen ermöglicht werden.
 

tom1328

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, besten Dank euch. Hat den jemand einen anderen Tip / eine andere Vorgehensweise von euch, wie ihr Dateien zur Verfügung stellt bzw. teilt?

VG
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.815
Punkte für Reaktionen
967
Punkte
154
Was gefällt dir denn daran nicht ?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.603
Punkte für Reaktionen
1.881
Punkte
244
Die Datensicherheit sollte möglichst hoch angesetzt sein, da es sich um Bankdaten von Immobilien handelt.

Es handelt sich jedoch um eine Anzahl von mehreren hundert Usern, ebenso ändern sich diese immer wieder. Somit kann ich nicht die einzelnen Berechtigungen / Zugänge anlegen

Hier sehe ich eher das Problem, da dies laut der EU-DSGVO und deutschem Datenschutzrecht besonders schützenswerte Daten sind. Was sagt denn der zuständige Datenschutzbeauftragte dazu?

Eine technische Alternative kann noch Nextcloud sein: https://mariushosting.com/how-to-install-nextcloud-on-your-synology-nas/
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!