hallo freunde.. ich brauche mal eure hilfe..
ich kopiere mit einem tool namens Photosync (handyapp) alle möglichen aufgenommenen bilder und videos auf meine ds214play
in ein verzeichnis /photo/_upload.
kann man nun dieses ganze wirrwar sortieren, umbenennen und verschieben mit einem befehl im aufgabenplaner?
ich habe folgende dateien:
FB_IMG_12345*.jpg (Facebookbilder)
FB_*.mp4 (aufgenommene facebookvideos)
2020*.jpg (mit dem handy aufgenommene fotos)
2020*.mp4 (mit dem Handy aufgenommene Videos)
IMG-2020*.jpg (über whatsapp zugesendete Fotos)
VID-2020*.mp4 (über whatsapp zugesendete videos)
erreichen möchte ich folgendes:
alle fotos sollen in passende verzeichnisse verschoben werden:
FB_IMG_12345*.jpg ins verzeichnis /photo/facebook
2020*.jpg sollen ins Verzeichnis /photo/_neu_hochladen
IMG-2020*.jpg soll umbenannt werden, IMG- abschneiden und dann ins verzeichnis /photo/_neu_hochgeladen verschieben
alle videos
FB_*.mp4 ins verzeichnis /video/facebookvideos
2020*.mp4 ins verzeichnis /videos/_neu_hochgeladen
VID-2020*.mp4 soll umbenannt werden, VID- abschneiden und ann ins verzeichnis /video/_neu_hochgeladen verschieben
frage: geht sowas überhaupt?
wie bewerkstellige ich sowas? im aufgabenplaner kann man doch nur eine befehlszeile eingeben..
bisher hab ich mehrere aufgaben erstellt:
Facebookfotos: find /volume1/photo/_upload/ -type f -name '*FB_*.jpg' -exec mv -i {} /volume1/photo/facebook/ \;
Handyfotos: find /volume1/photo/_upload/ -type f -name '20*.jpg' -exec mv -i {} /volume1/photo/_Neu_hochgeladen/ \;
normale Fotos: find /volume1/photo/_upload/ -type f -name '*.jpg' -exec mv -i {} /volume1/photo/_Neu_hochgeladen/ \;
Videos: find /volume1/photo/_upload/ -type f -name '*.mp4' -exec mv -i {} /volume1/video/_Neu_hochgeladen/ \;
hierfür habe ich 4 Aufgaben im Aufgabenplaner erstellt, aber das ist doch recht "unkomfortabel"... und ich habe keinen plan, wie man gleichzeitig die ersten vier zeichen abschneiden kann und danach diese datei verschiebt..
wenn mir hier jemand auf die sprünge helfen kann, wäre ich echt dankbar..
ich kopiere mit einem tool namens Photosync (handyapp) alle möglichen aufgenommenen bilder und videos auf meine ds214play
in ein verzeichnis /photo/_upload.
kann man nun dieses ganze wirrwar sortieren, umbenennen und verschieben mit einem befehl im aufgabenplaner?
ich habe folgende dateien:
FB_IMG_12345*.jpg (Facebookbilder)
FB_*.mp4 (aufgenommene facebookvideos)
2020*.jpg (mit dem handy aufgenommene fotos)
2020*.mp4 (mit dem Handy aufgenommene Videos)
IMG-2020*.jpg (über whatsapp zugesendete Fotos)
VID-2020*.mp4 (über whatsapp zugesendete videos)
erreichen möchte ich folgendes:
alle fotos sollen in passende verzeichnisse verschoben werden:
FB_IMG_12345*.jpg ins verzeichnis /photo/facebook
2020*.jpg sollen ins Verzeichnis /photo/_neu_hochladen
IMG-2020*.jpg soll umbenannt werden, IMG- abschneiden und dann ins verzeichnis /photo/_neu_hochgeladen verschieben
alle videos
FB_*.mp4 ins verzeichnis /video/facebookvideos
2020*.mp4 ins verzeichnis /videos/_neu_hochgeladen
VID-2020*.mp4 soll umbenannt werden, VID- abschneiden und ann ins verzeichnis /video/_neu_hochgeladen verschieben
frage: geht sowas überhaupt?
wie bewerkstellige ich sowas? im aufgabenplaner kann man doch nur eine befehlszeile eingeben..
bisher hab ich mehrere aufgaben erstellt:
Facebookfotos: find /volume1/photo/_upload/ -type f -name '*FB_*.jpg' -exec mv -i {} /volume1/photo/facebook/ \;
Handyfotos: find /volume1/photo/_upload/ -type f -name '20*.jpg' -exec mv -i {} /volume1/photo/_Neu_hochgeladen/ \;
normale Fotos: find /volume1/photo/_upload/ -type f -name '*.jpg' -exec mv -i {} /volume1/photo/_Neu_hochgeladen/ \;
Videos: find /volume1/photo/_upload/ -type f -name '*.mp4' -exec mv -i {} /volume1/video/_Neu_hochgeladen/ \;
hierfür habe ich 4 Aufgaben im Aufgabenplaner erstellt, aber das ist doch recht "unkomfortabel"... und ich habe keinen plan, wie man gleichzeitig die ersten vier zeichen abschneiden kann und danach diese datei verschiebt..
wenn mir hier jemand auf die sprünge helfen kann, wäre ich echt dankbar..