Dateien unsichtbar nach aufrüstung von 4x4TB auf 4x14TB aber HDDs sind belegt

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Beide sehen gleich groß aus nach der Erstellung RAID 1 trotzdem möglich das auf den 14 TB was von den 4 TB darauf sein soll?
Du hast doch nicht etwa erneut die 14 TB-Platten im NAS verbaut (Davon war nie die Rede!)? Dann hast du jetzt endgültig die Daten vernichtet. Hint: Du hattest doch Daten auf die 14 TB-Platten kopiert oder verschoben (Wie?).

• Like
Reaktionen: Turanboy

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein nicht umgebaut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Du hast also nach wie vor die 4 TB-Platten drin und das ist ein Screenshot von der Zeit , als du die 14 TB-Platten drin hattest? Schriebst du nicht, dass du Daten auf die 14 TB-Platten umkopiert oder verschoben hattest? Dem Screenshot nach sind aber alle 14 TB-Platten leer!

• Like

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du nur alle 4 tb rausgenommen, beiseite gelegt, die 14 TB rein 2x Raid 1 erstellt, ohne Daten zu kopieren,die 14 TB wieder rausgenommen,die 4 TB wieder reingemacht ,dann war dein Problem da.
Wenn das so ist dann ist dein Problem die 5. Platte.
Sichere die Daten der 5.Platte extern
Nimm alle platten raus,lege 1 4tb rein, schau ob die Station startet und du Daten siehst, dann sehen wir weiter

• Like

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Als du die 4 kleinen Platten herausgenommen und die grossen eingbaut hast wurde das Systemraid von der verblieben 5 Platte auf die 14 tb neu erweitert/repariert, dasselbe dann nochmal als du die 4 TB wieder eingesteckt hast, das NAS hat erkannt das bereits Daten drauf sind und wollte nur das Systemraid neu schreiben, was aber wohl mangels speicherplatz nicht geklappt hat.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
was aber wohl mangels speicherplatz nicht geklappt hat.
Wieso mangels Speicherplatz?

Abgesehen davon, ist völlig unklar, was zur Vermehrung der Ordner und zum Verschwinden eines Ordners geführt hat und ich fürchte, dass wir das auch nie erfahren werden.

• Like

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Da ja im Screenshot die Platten bis oben hin voll sind, und ich nur vermute aber nicht sicher weis ob das auch auf die Systempartition zutrifft.
Im 2. Teil geb ich dir recht solange hier keine ausführliche Info kommt.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Dass der Datenteil der 4 TB-Platten knackenvoll ist, spielt für die Systempartition keine Rolle. Die wird bei der Reparatur nach Einsatz der Platten doch mit dem aktuellen Inhalt überbügelt.

• Like

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du nur alle 4 tb rausgenommen, beiseite gelegt, die 14 TB rein 2x Raid 1 erstellt, ohne Daten zu kopieren,die 14 TB wieder rausgenommen,die 4 TB wieder reingemacht ,dann war dein Problem da.
Nimm alle platten raus,lege 1 4tb rein, schau ob die Station startet und du Daten siehst, dann sehen wir weiter
Ja ist genau so

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
gut, haben wir das schonml geklärt, wie ist jetzt dein Plan ?

• Like

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe nun meine Daten wieder 😁
Kopiere sie nun auf externe um auf die 14bb zu übertragen.
Oder soll ich lieber slot 1 die 4tb und in slot 2 die 14tb so auch bei slot 4 die 4tb und in slot 5 die 14tb verbauen. Kopiert er sie dann automatisch bzw Klont er sie automatisch?

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hat es geklappt vielen Dank

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
Backup erstellen.
Die Raids einzeln erweitern. Erst Slot 1. Raid reparieren. Dann Slot 2. Raid reparieren. Dann den Speicher erweitern. Wenn das fertig ist, das Spiel mit den Slot 4+5 wiederholen.

Wobei die Frage ist, ob ein neu aufsetzen und ein erstellen von 2 x Raid 1 und zurückspielen des Backup nicht schneller wäre. :) Wobei die Daten auf Slot 3 auch gesichert werden müssten.

• Like

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke
Slot 3 die Daten sind auch kopiert also erst einmal egal die Platte möchte ich mit großer Wahrscheinlichkeit in Zukunft draußen lassen.
Damit zwischen beiden Raids Kühler bleibt.
Habe ja nun große Speicher was möchte ich noch auf ein 750gb speichern.
Die kann ich dann in meinem Rechner verbauen

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage
Habe nun alle Daten auf eine 14tb externe due ich mir gekauft habe kopiert. Und alle wichtigen von dem Server doppelt abgesichert.
Nun habe ich vorgehabt eine sauberen NAS neu aufzubauen. Ohne die 4tbmit 14tb reparieren usw.
Nun Slot 1 und 2 jeweils 14tb eingebaut.
Das aktuelleste DSM installiert.

Nun wollte ich RAID 1 Daraus machen.
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Dateisystem "btrfs" oder "ext4"

Könnt Ihr mir etwas empfehlen.

Ist btrfs nur interessant wenn man Bilder live macht die dann gleich auf dem Server landen?

Welches ist geeignet für viele Dateien besonders kleine private Dokumente Bilder Video usw?

Welches ist schneller und sicherer?

Mit welchem könnte man vom Gigablue Quad HD Receiver Film Aufnahmen direkt auf der NAS am besten Aufnahmen über LAN?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat