Dateien Verschwinden bei Move und Rename

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

nslu4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir tritt dieser Fehler auf meiner DS412+ unter Windows 7 ebenfalls auf.
Meißtens beim verschieben von Dateien.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und hier die gute Nachricht dazu. Version 4.1-2668 ist raus mit folgendem changelog

1. Fixed an issue where you may not see the files via Windows File Service (CIFS protocol) after you rename them.
  2. Fixed an issue where you may not be able to delete files via Windows File Service.
  3. Fixed an issue where the DiskStation may not enter safe mode when a power outage occurs.
  4. Improved overall reliability of Windows File Service.

Sollte wohl hoffentlich dann damit erledigt sein. Hab's aber noch nicht überprüft.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich kann seit genau diesem Update auf 2668 nicht per unter Windows 8 auf einen ganzen Ordner zugreifen, weil Windows sagt, er sei nicht da. In der File Station und auf meinem Mac ist alles ok.

Edit:Spannend: konnte das Problem durch kurzzeitiges Umbenennen des Ordners lösen.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast Du seit dem Update die DS auch mal neu gestartet?

Gruß Frank

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, mehrfach. Aber ich ich habe meinem Beitrag eben editiert (mit der "Lösung").

Edit: Grrrr, nach ein paar Minuten geht es wieder nicht. :(

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sehr kurios, aber eine Erklärung hätte ich wenigstens für die unterschiedlichen Anzeigen. Wobei ich beim Mac mal spekulieren muß.

Es sind nämlich auch drei verschiedene Zugriffsmöglichkeiten.

Windows8 -> SMB-Protokoll = Windows Dateidienst
Mac -> AFS = Mac Dateidienst
File Station -> Webserver / direkt Filesystem DS

Also auf jeden Fall kannst Du dich schon mal auf den ersten Punkt konzentrieren. Hast Du denn auch mal einen Blick ins Logfile geworfen. Ansonsten wäre meine erste Vermutung natürlich auch erst mal ein Blick in die Definition für den freigegebenen Ordner. Hast Du ja schon getan.

Gruß Frank

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In /var/log/messages findet sich nichts auffälliges, wenn ich versuche auf den Ordner zuzugreifen.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was mir noch einfallen würde, wäre z.Bsp. ein IP-Adressen Konflikt. Hast Du hier vieleicht irgendetwas an den Netzwerkeinstellungen geändert?

Ansonsten könntest Du auch mal probieren das Übertragungsprotokoll für den Windows-Dateidienst einzuschalten. Vieleicht findet sich ja hier dann ein Eintrag. (Systemsteuerung / Windows-Dateidienst)

Und natürlich die üblichen Verdächtigen bei Netzwerkproblemen. Firewall-PC / Firewall-DS

Gruß Frank

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ganz "einfach": wenn ich den Problemordner einfach umbenenne und ihn so lasse, kann ich problemlos darauf zugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat