Dateiformat avi wird von DS118 bzw. Samsung TV (DS Player) nicht angespielt. Was tun?

Maxxem

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

irgendwann mal habe ich Familien Videos digitalisiert. Die liegen jetzt alle als .AVI vor. Und sollen angeschaut werden.
Damit kommt weder das NAS noch der Fernseher klar.

Video Station liefert folgende Medieninformation für meine Videos.
Container avi
Videocodec dvvideo
Audiocodec pcm_s16le
Videobitrate 29804.0 Kbps

Ich könnte die Dateien konvertieren, aber welches wäre ein gutes, sinnvolles Format für NAS/TV? Und: Womit macht man das am schlauesten?

Danke fürs Mitdenken!
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
194
Gegenfrage: Welche Formate unterstützt denn der Fernseher? Daraus ergibt sich das "sinnvolle" Format.
Ansonsten könnte es sinnvoller sein, wenn man sich einen günstigen FireTV-Stick (30-40 Euro, damit ist der Prügel auch gut bezahlt) beschafft und auf diesem den VLC-Player installiert.
 

Maxxem

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank, eine gute Idee!

Aber mal unabhängig vom Fernseher: Wenn ich auf die DS118 über den Browser zugreife, kann ich die Videos ja auch nicht abspielen. Würde das funktionieren, könnte ich zum Beispiel über ein iPad einfach den Bildschirm teilen. Und hätte die Videos auf dem Fernseher. Das NAS meckert ja auch über das Dateiformat. Gibt es sowas wie eine Liste der kompatiblen Datei Formate für das NAS?
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Die stärkeren NAS können verschiedene Formate transkodieren. Entsprechende Listen sind auf der Synology Webseite zu finden. Ausgehend vom Beispielformat im Eröffnungspost, empfiehlt sich ein umkodieren in kompatiblere Formate. Bei mir hat sich die Software Handbrake bewährt. Kontainerformat entweder mp4 oder mkv. Videocodec h264 für SD und eventuell bei HD und bei 4K generell h265. Audiocodec zB. AAC_LC.
Für das Abspielen im Browser braucht es halt oft VLC. Wenn man dafür die VideoStation benutzt, muss ggfls im Client das Transkodieren explizit abgeschaltet werden, damit der Stream an externe Software weitergereicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Maxxem

Maxxem

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, Penthys,
ich habe mittlerweile mal eine Konvertierung in mp4 getestet. Genutzt habe ich XMedia Recode. Das hat funktioniert. Ich kann so das konvertierte Video über die Auswahl des Eingangs am TV (=NAS) am TV schauen.
Allerdings bin ich mit den diversen Einstellungsmöglichkeiten bei XMedia Recode überfordert (etwa Auswahl Bitratenmodus: Konstante Qualität, Konstante Quantisierung, 2-Pass-ABR, ABR) Du hast ja schon einige Tipps gegeben. HandBrake hatte ich auch schon gehört und schaue ich mir gleich an, aber wahrscheinlich gibt es da auch viel einzustellen ;) Im Grunde brauche ich jetzt für die alten Videos die geeignetsten AVI zu mp4 Einstellungen.


Handbrake werde ich mir auch mal anschauen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat