Dateimanager 411+ Neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hrothgaar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :)

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer DS411+ :D Vorher hatte ich das mit einem Qnap Produkt probiert das leider voll in die Hose ging. Bis jetzt läuft die DS 1A :cool:

Die Installation verlief super und für Anfänger, wie mich, intuitiv und selbsterklärend. Klasse:D

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen und ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin...

1. Testeshalber habe ich auf der DS einen Ordner "Filme" angelegt und diesen auch Freigegeben. Benutzer sind angelegt. Über den Dateimangager wollte ich einen Film hochladen. Ging aber nicht, da die Datei größer als 2GB war. Muss das so?

2. In einer Windows 7 Ultimate 64bit Umgebung, war es sehr aufwendig die Diskstation in der Netzwerkumgebung anzeigen zu lassen. Nur über einen Umweg konnte ich dann die DS ausfindig machen. Jetzt erst konnte ich den freigegebenen Ordner "Filme" als Netzlaufwerk im Windows-Explorer und in der Netzwerkumgebung sehen. Erst dann konnte ich einen Film in den Ordner kopieren.
Muss das so bzw. gibt es einen einfacheren Weg?

3. Wenn ich über den Synology Assistenten ein Netzlaufwerk einbinden möchte, macht dieser das NUR im Admin-Profil von Windows. In den einzelnen Benutzerkonten muss ich das nochmals manuell einrichten.
Gibt es da eine Lösung das zu umgehen?

4. Ich bin sehr empfindlich was die Geräuschkulisse von Geräten angeht. Der DS ist leider doch für mein Empfinden deutlich hörbar. Gibt es eurerseits bereits Erfahrungen die beiden Lüfter gegen laufruhigere auszutauschen? Von einem der Lüfter höre ich auch Lagergeräusche, ein nicht wirklich gutes Zeichen.

Gruß

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Ist eine Beschränkung vom Browser.
2. Das hängt sehr von der Netzwerkstruktur ab. Ich hab hier nie Probleme, meine DS zu sehen. Außerdem ist das darunterliegende Protokoll nicht so wirklich das beste in Bezug auf gegenseitig finden. Aber "\\name" (oder "\\ip") sollte immer gehen.
3. Die Nutzer gibt es nicht ohne Grund in Windows. ;) Wenn das für alle Nutzer passieren soll, dann ein entsprechendes Anmeldeskript einrichten.

Hrothgaar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Dateimanager der Weboberfläche ist eigentlich auch nicht für den täglichen Betrieb gedacht.
Dafür gibt es ja die Einbindung über die Netzwerkumgebung oder das Netzlaufwerk-verbinden.

Wenn man das Netzlaufwerk in Windows manuell einrichtet, wird gefragt, ob die Verbindung erhalten bleiben soll.
Man muss das also nur einmal machen.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist die DS in der gleichen Arbeitsgruppe wie der Windows-Rechner? Dann müsste die DS eigentlich auch im Netzwerk angezeigt werden...

Wenn ein Lüfter Laufgeräusche macht, kannst Du auch ruhig mal den Support von Synology anschreiben. Oft schicken die Dir einfach einen Austauschlüfter zu.

Hrothgaar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ist die DS in der gleichen Arbeitsgruppe wie der Windows-Rechner
Sehr guter Ansatz, ich glaube die sind NICHT in der gleichen Arbeitsgruppe. Die DS ist glaube ich, in der Standardumgebung Workgroup. Das muss ich heute Abend mal prüfen.

Austauschlüfter, ja schon. Ich würde da aber mal selber ein paar Euros in die Hand nehmen und mir leisere einbauen.

Ich hoffe nicht, dass der CPU-Lüfter ein Lagerdefekt hat...

Gruß

Hrothgaar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dass mit den gleichen Gruppennamen hat geklappt. Ich kann die DS jetzt im Netzwerk sehen :)

Nun hab ich ein anderes merkwürdiges Verhalten beobachtet:

-Im Mittelpunkt steht der Streaming Client von Qnap NMP-1000P.

-Dort war eine interne Festplatte drin mit Filmen, Musik, Fotos usw. Der NMP kann so ziemlich jedes Format abspielen.

- Gestern Abend hab ich angefangen die ganzen Files über eine externe Dockingstation via eSata auf das NAS zu spielen. Das funktioniert auch, NUR das die Files dann nicht mehr abspielbar sind weil laut MediaInfo keine Informationen hinterlegt sind. Der Film wird nicht als Film erkannt.

- Wenn ich die Festplatte (vom NMP) bei mir an den PC anschließe genau das gleiche Problem. Die Filme werden nicht mehr als Filme erkannt.

- Wenn ich die Festplatte über eine Dockingstation wieder an den NMP anschließe sind dann alle Medieninformationen wieder vorhanden.

- Wenn ich dann die Files über meinen PC laufen lasse und auf den NAS kopiere, werden komischerweise alle Medieninformationen mit übertragen und der NMP streamt dann ganz normal, also die Filme funktionieren.

Ich verdeutliche das mal:

1. externes Festplattengehäuse mit Festplatte vom NMP -> via eSata zum NMP -> dann LAN -> Verbindung zum PC -> vom PC via LAN -> Kopiervorgang zur DS -> Film wird vom NMP über LAN abgespielt = kein Problem

2. externes Festplattengehäuse mit Festplatte vom NMP -> USB Verbindung zum PC -> Kopiervorgang zum DS -> Film wird NICHT vom NMP abgespielt, weil Medieninformationen fehlen

3. externes Festplattengehäuse mit Festplatte vom NMP -> direkt über eSata an die DS -> Kopieren der Files -> Film wird NICHT vom NMP abgespielt, weil Medieninformation nicht mit Übertragen wurden.

Warum bzw. woran liegt das? Was mache ich falsch?

Gruß

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welches Format (welche Dateiendung) haben denn die Videodaten auf der Festplatte des NMP? Offensichtlich scheint der die Videodaten irgendwie zu verändern...

Hrothgaar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meist sowas wie *.mkv, *.avi, *.vob

Die Dateiendungen sind auch noch vorhanden nur Angaben wie z.B. Breite, Höhe, Bitrate, Gesamtbitrate etc sind nicht mehr vorhanden.

Komisch ist noch, dass einige wenige Abspielbar sind, die meisten nicht.

Gruß

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der QNAP NMP verhält sich eigentlich wie ein NAS.
Kann natürlich sein, das der Eigenheiten im Dateisystem hat, die Probleme bei externem auslesen bereiten.

Und: der Qnap hat Probleme, 'bessere' Dateiformate (mp4 mit PAL und mehr) per Netzwerk mehr als 4 x vorzuspulen.
Ob das lokal klappt, hab ich nie probiert. Sollte das lokal klappen und wichtig sein, also die Filme auf dem Qnap lassen (und Backup auf der Synology!)

Hrothgaar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also die Filme auf dem Qnap lassen

Nee, dann hätt ich mir die DS nicht kaufen brauchen! Ich wollte das lärmende Ding mittelfristig weghaben.

Ja, offensichtlich hat er Probleme beim Auslesen. Du sagts, es liegt am Dateisystem. Wie genau meinst du das?
Meine Vermutung ist auch die, dass es am NMP liegt, denn: Wenn ich die gleiche Festplatte an meinem Rechner stecke funktionieren die meisten Filme nicht. Erst wieder, wenn die Platte am NMP angeschlossen wird.

Die Filme die jetzt auf der DS sind, sind abspielbar, ABER nur nach der von mir unter Punkt 3 beschriebenen Methode. Die beiden anderen Methoden funktionieren nicht, denn die Dateien werden ja kopiert, nur die Informationen zum Film nicht und genau das verstehe ich nicht. Als ob der NMP die Information aus jeder Datei einzelnd "rausklaut".

Viele andere User benutzen ein NAS doch auch als Multimediaspeicher oder? Haben die keine Probleme gehabt? Wenn nicht, dann ist das wohl ein Qnap Problem.

Gruß

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was genau da nicht klappt, weiß ich nicht. Aber es liegt am Qnap.
Hatte sowas vor Jahren mit einem Flepo-NAS, das Fat32 als Dateisystem nutzt. Obwohl Fat32 damals Standard unter Windows war, konnte man die Platte nicht brauchbar im PC auslesen.

Nunja, wenn der Qnap eh wegkommt, ist dessen Netzwerk-Spul-Problem ja auch egal...
Dann muss man sich nur einmalig die Arbeit machen, alle Filme per Qnap über Netzwerk zu kopieren.

Hrothgaar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

alle Filme per Qnap über Netzwerk zu kopieren.

Ja, stimmt. Hab ich dann auch gemacht, 1,4 TB Daten bei einer Rate von 12,5 MB/s... dat dauert ;)

Heute morgen war er dann auch fertig. Bis jetzt sieht alles super aus. Files lassen sich abspielen :D

Danke schön für eure Unterstützung :)

ps. Der NMP-1000P kann in die digitalen Mediengeräteliste aufgenommen werden, falls diese noch aktualisiert wird. Der Panasonic Plasma TV TX-P42GT20E kann auch in der DLNA-Liste aufgenommen werden. Der Panasonic hat die DS 411+ sofort erkannt.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat