Dateisystem ändern (EXT4 => Btrfs)

FR_NAS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe einn altes NAS, für das Btrfs noch nicht verfügbar war, auf ein aktuelles DS720+ upgegraded. Leider habe ich dabei nicht daran gedacht, das Dateisystem zu ändern. Jetzt habe ich das Problem, dass mittlerweise die Festpatten schon recht voll sind, ich würde es aber gerne als Ziel für Snapshot Replikation nutzen. Dazu müssten die Festplatten im Btrfs laufen.

Ich habe bisher keinen wirklich smarten Weg gefunden, das zu realisieren.
  1. Alles auf einem externene Medium sichern und dann den Speicherpool neu aufsetzen
  2. Platten ausbauen in ein anderes NAS Gehäuse (keine Ahnung, ob die im alten Ssystem z.B. noch laufen würden) und die Gelegeneheit nutzen um neu, größere Festplatten einzubauen.
  3. ???
Beide Varianten finde ich ziemlich aufwendig und unsicher. Gibt es nicht eine besser Lösung?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2.459
Punkte
279
1 und 2 sind beide ok, ich würde die Gelegenheit für 2 Nutzen um frei von Altlasten zu sein.
Wenn Du DSM 7.2 neu Aufsetzt, wird fortan eine Größere Systempartition erstellt welche dann nicht so schnell zumüllt.
Dann kannst Du Btrfs und SHR nutzen, Je nach alter Deiner bisherigen DS hast Du dann auch keine Begrenzung der Volumensgröße wie bisher.

Die alten HDDs würde ich platt machen neu aufsetzen und in der alten DS für das BAckup nutzen,
 
  • Like
Reaktionen: FR_NAS

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2.459
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: FR_NAS

FR_NAS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, das klingt spannend. Vielleicht probiere ich es so ...
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2.459
Punkte
279
Bedenke aber, wenn die HDDs schon älter sind, dann kann es passieren, daß Dir bei diesem Vorgang eine HDD kaputt geht.
Der Vorgang ist schon ziemlich stressig für die HDDs.
Und Du erreichst gegenüber dem Neu Aufsetzen weniger Vorteile gegenüber eine Neuinstallation.
Ein gutes Backup mit Hyperbackup auf neue HDDs wiederhergestellt, ist auf keinen Fall umständlicher oder dauert auch nicht länger
In jedem Fall ein gutes Backup (mit Hyperbackup erstellt, Daten, Pakete und Konfig) ist "Pflicht" bevor Du anfängst. .
 
  • Like
Reaktionen: FR_NAS

FR_NAS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Backup ist klar, da das aber mein Backup System für ein produktives NAS ist, mache ich primär zusätzliche Sicherungen von diesem produktiven System. Pakete usw. sind auf diesem NAS nicht entscheidend, darauf läuft ja nur das hyperbackup vault. ...
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!