Dateisystem ändern...

matRefz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, ich nutze Docker und möchte jetzt auch ein Virtuelle Maschine einrichten. Deshalb der geplante Wechsel nach btrfs.
Bisher hatte ich keinen Erfolg und bin über die Suche auf diesen Thread gekommen.
Ich habe eine Sicherung mit Hyper Backup aller Ordner und Pakete auf einer USB-Platte.
Die 2. interne Platte habe ich auf btrfs formatiert. (War mal Teil von SHR.)
Dann habe ich das NAS runtergefahren. Platte 1 (ext4) entnommen und Platte 2 (btrfs) in Position 1 gesteckt. Rausnehmen der ersten Platte hätte es sicher auch getan.
Dann NAS neu gestartet. Mein User war noch bekannt, ansonsten war nichts da. So weit passt es noch.
Dann Hyper Backup installiert und Wiederherstellung versucht. Die läuft aber gar nicht über Hyper Backup. Ich wurde auf die Systemsteuerung - Aktualisieren & Wiederherstellen umgeleitet und habe dort "System wiederherstellen" gewählt. Dort gibt es als Quelle aber nur Hyper Backup Vault. Das habe ich ausgewählt und dann ist 1-2 Stunden lang nichts mehr passiert. Hätte ich hier länger warten müssen?
Mit meiner Sicherung auf der USB-Platte hatte das bis dahin nichts zu tun.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Wieso läuft die Wiederherstellung nicht über Hyper Backup?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Und Docker wäre es sinnvoll gewesen vorher die Einstellungen zu exportieren, hast du die gemappten Ordner gesichert?

matRefz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wieso läuft die Wiederherstellung nicht über Hyper Backup?
Weil ich im "leeren" Hyper Backup (keine Aufgaben) bei der Wiederherstellung nur die Möglichkeit gesehen habe, 'Von bestehenden Repositories Wiederherstellen' auszuwählen und dann landet man in der Systemsteuerung.
Muss ich an dieser Stelle erst eine passende Aufgabe anlegen?

matRefz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und Docker wäre es sinnvoll gewesen vorher die Einstellungen zu exportieren, hast du die gemappten Ordner gesichert?
Oje, für Docker reicht es nicht aus mit Hyper Backup die Ordner und Anwendungen mitzusichern?
Ich sehe gerade, dass das Container Management nicht in der Liste der Anwendungen auftaucht.
Die Datenordner der Container sollten so aber dabei sein.
Man muss also je Container noch die Einstellungen oder sogar Inhalt + Einstellungen exportieren?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Nein, es geht über bestehenden Repositories Wiederherstellen und dann das Verzeichnis auswählen auf der USB HDD

• Like
Reaktionen: Thonav und dil88

matRefz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
An der Stelle bin ich gescheitert, weil USB nicht angeboten wurde.
Da habe ich wohl die USB-Platte nicht richtig eingerichtet. Dann werde ich das noch einmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
283
Siehst du deine externe HDD im FileStation (Ordnername in etwa "usbshare1" o.ä.)?
Oder oben rechts in "Externe Geräte" - da sollte die HDD aufscheinen. Siehe Bild:

1705683154383.png

Sonst "Externe Geräte" in Systemsteuerung aufrufen - siehst da was?

• Like
Reaktionen: dil88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Installiere Dir mal bitte aus dem Paketzentrum extFAT...
Kann ja sein, dass Du die Platte in dem Format formatiert hattest...

matRefz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Besten Dank, das wird es wohl sein. Ja, die externe USB-Platte ist mit exfat formatiert. Also erst das Paket 'exFAT Access' installieren..
Jetzt fehlt mir nur noch die Info, wie ich meine Docker-Container richtig sichere.
Die Einstellungen müssen je Container einmalig exportiert werden? Die Inhalte auch?
Die in den Volumes gemappten Datenverzeichnisse sind Teil der gesicherten Ordner.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Du kannst sie auch manuell exportieren:

Anhänge

• 1705683961833.png
    1705683961833.png
    86,7 KB · Aufrufe: 8

matRefz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Prima und beim Exportieren dann nur die Einstellungen oder Einstellungen + Inhalt?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Versuch doch erstmal ob Du es schaffst eine Wiederherstellung auszulösen... Kannst ja dann immer noch abbrechen...
Einstellungen UND Inhalt...

matRefz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aktuell habe ich ja wieder die funktionierende ext4-Platte drin und werde noch die fehlenden Punkte sichern (Docker).
Erst danach tausche ich wieder die Platten und versuche mein Glück erneut. Dockereinstellungen + Inhalt dauert recht lange.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Einstellungen, der Rest ist ja über die Ordner gesichert, normalerweise.

matRefz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das klingt besser, aber jetzt läuft zusätzlich auch die andere Variante.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
egal, lass laufen.

matRefz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, fertig :whistle:. Es ging auch nur um ca. 60 GB.

Zuerst einmal vielen Dank für die Unterstützung! Das hätte ich allein nicht hinbekommen.
Aber....
  • Woher weiß mein NAS nach dem Plattenwechsel, das sich User 'Ich' anmelden darf (also Name + Passwort)?
    Wird das auf dem NAS selbst gespeichert - außerhalb der Festplatten - oder etwa im Netz?
  • Das Thema Docker ist echt schwierig und wäre ohne Hilfe völlig schief gegangen.
    • Exportieren nur der Einstellungen hat nicht gereicht. Es mussten also Einstellungen + Inhalte sein. Es fehlen sonst die Images...
      Wie lässt sich das automatisieren? Mit dem Script aus dem anderen Thread?
      Mit 'docker-autocompose' werden Einstellungen + Inhalte gesichert?
    • Was ist in Einstellungen + Inhalte enthalten? Wenn es nicht die Daten in den gemounteten Ordnern sind, dann reicht es ja davon eine Version zu haben.
    • Die Netzwerke haben leider gefehlt. Die musste ich manuell wieder anlegen. Ich sehe da auch keine Export-Möglichkeit :confused:.
      • Dann muss man sich diesen Schritt für den Fall der Fälle notieren.
  • Mein Fazit: Eine Wiederherstellung hängt natürlich mit der Verwendung des NAS zusammen. Mit Docker eher schwierig.
    Bei Raid Basic sollte man dann nicht bleiben, wobei mit wenigen Daten + ohne Docker (Es wird weitere Pakete geben) eine tägliche Sicherung auf eine USB-Platte ausreicht und echte Raid-Versionen dann nicht nötig sind.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat