Dateisystem btrfs oder ext4 für private Nutzung als zentraler Speicherort

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
ich habe mir eine DS220+ gekauft und bei der Einrichtung auf das Problem gestoßen, dass ich mich für das Dateisystem btrfs oder ext4 entscheiden muß.

Ich bin mehr oder weniger "NAS-Neuling". Habe zwar schon ein NAS, welches ich aber nur als Datenspeicher für meine Bilder und Videos zum "sicheren Lagern" (mit zwei Backups) verwende.

Es gibt schon einige Einträge dazu. Aber ich weiß trotzdem nicht, was für meine Nutzung besser wäre. Der Hauptunterschied der sich bei beiden Systemen gegenüber steht ist die Performance/Geschwindigkeit und Datensicherheit. Dies mit einer der Gründe, warum ich mich nicht entscheiden kann, was ich verwenden sollte.

Die NAS hat 2 GB Arbietsspeicher und es sind zwei je 4 TB WD Red Festplatten installiert im Raid 1.

Das NAS möchte ich nutzen, um auf die Daten von verschiedenen Geräten aus, darauf zugreifen kann. Der Zugriff soll innerhalb von Homenetztwerk (192.168.1.1) statt finden. Hauptsächlich von drei PCs mit Windows 10 und Android Handys verbunden über das Heim Wlan.
Ein PC befindet sich physisch außerhalb dieses Homenetzwerks an einen anderen Ort. Ist aber über VPN (durch zwei Fritzboxen) mit diesem Heimnetzwerk verbunden.
Wenn ich mit dem Handy in dieses Heimnetzwerk von außerhalb zugreifen möchte (fremdes WLan oder Funknetzwerk), verbinde ich mich über VPN mit der Fritzbox.

Als Daten sollen Daten des "täglichen Gebrauchs" darauf sein, wie z.B. private Schreiben (vom Datenschutz gesehen nicht so tragisch aber trotzdem privat), Bilder (nur wenige), evlt. sämtliche Emails zentral gesammelt und zugreifbar (derzeit befinden sich auf jeden PC andere Emails im Programm Thunderbird), virtuelle Maschinen hauptsächlich für Testzweicke (z.B. VMWare; werden aber nicht so oft benötigt).

Geplant ist evlt. dass ich auf der NAS tägliche Backups der Daten von meinem Smarthome (FHEM) ablegen kann.
Evlt. auch Videos streamen (derzeit noch nicht so wichtig).
Was man sonst noch so brauchen könnten, wenn man ein NAS hat, weiß ich als "Neuling" noch nicht.

In den PCs befinden sich jeweil noch eine zweite Festplatten. Diese könnte ich auch als "Zwischenspeicher" nutzen, wenn z.B. für die Bearbeitung übers NAS dies zu langsam wäre. Welche ich dann wieder auf die NAS speichere, wenn ich mit der Bearbeitung fertig bin.

Wäre schön, wenn ich dazu ein paar Tips bekommen könnte.

Vielen Dank
Grüße
Hardler

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Nimm btfrs
Wenn irgendjemand immer von Geschwindigkeitsnachteilen gegenüber ext4 spricht, muss man von Werten ausgehen, die im privaten Umfeld absolut zu vernachlässigen sind. Lass Dich doch nicht kirre machen. Als nächstes wird man über Deine Entscheidung welche Festplatte, dann über Dein Netzwerk, dann über Deine Sicherheitseinstellungen und natürlich auch noch über Deine Backupstrategie diskutieren.

• Like
Reaktionen: Hardler

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das ist Geschmackssache. Funktionieren wird beides für deine Anwendungen. Btrfs ist hauptsächlich notwendig für VM und bei Snapshots. Ext4 kann immer gelesen werden, ohne große Mühe.

• Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
klar nimmst du btrfs, viele heutige Funktionen der DS sind nur mit diesem Filesystem möglich

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
  • Like

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hui, dass ging ja schnell mit den vielen Empfehlungen. Damit habe ich nicht gerechnet. Danke dafür.

Dann ist wohl das BTRFS das richtige für mich und werde es verwenden.

Werden die Sachen so funktionieren, wie ich mir es vorstelle?
Auch das mit den Zugreifen von außerhalb?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ja, sollte kein Problem sein.
Für die VM wirst du aber den RAM aufrüsten müssen!

• Like

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Alles klar. Danke.
Wieviel sollte es sein, damit noch etwas Reserve da ist.

Kann man auch einstellen, dass die DS merkt, wenn ich z.B. neue Emails abrufe (über Thunderbird)? Wacht die DS dann automatisch auf?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Nimm einfach das Maximum 16 GB zusätzlich, die DS verwendet freien RAM als Cache.
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds200/diskstation-ds220.html

Mailserver würde ich auf dem Webspace lassen, hast schnell eine Spamschleuder oder landest auf einer Blacklist und die DS müsste dauerhaft durchlaufen.
BTW meine läuft dauerhaft durch, je nach dem welche Dienst du nutzt und welche Pakete, wird sie eh nicht in den Ruhezustand gehen, ein NAS ist eher ein Server, der ab und an auch mal seine Routinearbeiten erledigt.

• Like

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
So viel wie geht ;) Du kannst maximal 18 GB, also noch zusätzlich 16 GB verbauen. Dafür gibt es hier bereits Threads über funktionierende Riegel. Ich würde zu Crucial oder Kingston raten. Wenn Du unschlüssig bist, bestellst Du bei Speicher.de, die tauschen den RAM um, sollte dieser nicht auf der DS funktionieren – kostet aber mehr. Ich persönlich habe immer RAM beim normalen Händler oder Amazon geordert.

Für die E-Mails kannst Du den Mailserver und Mailserver plus nutzen. Diesem solltest Du aber nur so einrichten, dass er die E-Mails abholt, aber nicht versendet. Danach verteilt dieser die Mails an den Clients. Das funktioniert auch mit IMAP, somit sehen alle Clients, ob die Mails neu oder schon gelesen sind. Wenn Du den Mailserver auch für das Versenden nutzen willst, solltest Du unbedingt diesem über ein Relay betreiben. Ein Versenden ist aber nur bedingt zu empfehlen.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.015
Dann ist wohl das BTRFS das richtige für mich und werde es verwenden.
Absolut, ohne Btrfs lässt sich die eine oder andere Anwendung oder Einstellung einfach nicht verwenden. Hinzu kommt mit Btrfs kannst Du Bit-rot verhindern,
Das ist vorteilhafter als ext.4 und seinen leichten Tempo Vorteilen.
RAM - Speicher empfehle ich www.speicher.de

• Like

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Speicher werde ich dann demnächst mit 16 GB erweitern.

Das mit dem Mailserver war mir bisher noch nicht bewusst. D.h. ich kann dort meine Emails zentral speichern und auch abrufen? Auch wenn ich verschiedene Emailadressen und auch von verschiedenen Anbieter habe?

Ich möchte meine NAS lieber etwas schonen, auch wenn sie es auch wahrscheinlich lange aushalten würde, wenn sie dauernd läuft.

Hat jemand evlt. noch einen Tip bzgl. einen guten Mailserver? Ich werde mich zwar noch selber informieren, aber evlt. als kleine Hilfestellung.
Sind die Mails dort sicher und verschlüsselt gespeichert?

Gibt es diese auch kostenlos?
Hängt wahrscheinlich auch von der Größe ab.
Ich sammle nämlich gerne und lösche viele Sachen nicht (Könnte man ja mal brauchen ;-) ). Haben sich somit schon einige GB über die vielen Jahre hinweg angesammelt.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ja, die Mails kannst du zentral speichern.
Es gibt 2 Mailserver von Synology. Diese sind Kostenlos. Bei Mail plus sind jedoch nur 5 Lizenzen enthalten. Wenn du mehr als 5 User einsetzen willst, kannst du aber, welche dazu kaufen oder den einfachen Mailserver nutzen.

Ein Video zum Mailserver findest du hier. Ich empfehle dir diesen hauptsächlich, als Eingangsserver wegen Bann zu nutzen.

Schonen musst du deinen auch NAS nicht,

• Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107
Es gibt 2 Möglichkeiten für den Mailserver:

Tatsächlich aktiv, also Empfang und eventuell auch Versand über den Mailserver. Dann kann der einfache Mailserver nur 1 Account, der Mailserver Plus kann viele, in der kostenlosen Version 5. Es empfiehlt sich in dem Fall dringend, trotzdem den externen Mailprovider dazwischen zu schalten, weil er dann Spam-Filter und auch die Glaubwürdigkeit der eigenen Mails sichert. Ohne den letzten Punkt landen die eigenen Mails leicht beim Empfänger im Spam.

Nutzung lediglich als Mailarchiv, die aktive Nutzung läuft unabhängig davon über die Provider. Wenn es automatisiert laufen soll, wie bei der aktiven Nutzung, nur dass der Mailserver wie ein Mailclient konfiguriert wird, und die Mails der verschiedenen Konten nur abruft und ablegt. Manuell reicht der einfache Mailserver mit nur 1 Account. Dort Ordner anlegen und die Mails zur Ablage dorthin verschieben.

• Like

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
So ganz den Durchblick habe ich glaube ich noch nicht.

Evlt. würde es mir als Mailarchiv reichen.

Angenommen ich habe z.B. vier Email-Adressen:
A.B@gmx.de
C.D@gmx.de
A.B@web.de
E.F@yahoo.de

Wenn ich z.B. die Mails über Thunderbird manuell abrufe (z.B. nach dem Starten) werden mir diese über Thunderbird von gmx, web, yahoo ganz normal abgerufen (unter Posteingang) und dann aber durch Thunderbird auf den NAS gespeichert anstatt z.B. auf der Festplatte vom Computer?
Ebenso ist es, wenn ich eine Email mit Thunderbird und z.B. A.B@gmx.de schreibe, wird diese durch Thunderbird über gmx selber versenden. Gespeichert wird diese dann ebenfalls durch Thunderbird (unter gesendete) auf dem NAS.

Also eigentlich wie bisher, nur dass die Emails nicht auf den jeweiligen Computer gespeichert werden sondern zentral und gemeinsam auf der NAS?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Die E-Mails liegen wie auf dem externen Server nur eben lokal. Es kommt immer darauf an, mit welchem Verfahren du die E-Mails abholst. Es gibt POP3 oder IMAP. Mit IMAP kannst du auf allen Geräten die gleiche Ansicht haben.

• Like

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Habe es so eingestellt, dass die Emails auf den externen Server gelöscht werden, wenn ich sie abgerufen habe und befinden sich dann auf meiner Festplatte.
Manche sind auf IMAP eingestellt machen auf POP.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Der Nachteil ist, wenn du die Mails mit POP3 auf dem Server löscht, sind sie für andere Geräte nicht mehr sichtbar. Das kann man aber bei POP3 auch deaktivieren. Als Mailarchiv würden die Mails auf dem NAS bleiben, am besten mit IMAP. Bei einem neuen Gerät sind alle Nachrichten wieder im Ausgangszustand.

• Like

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das mit den IMAP könnte ich schon umstellen. Ich habe aber glaube ich auch bei IMAP eingestellt, dass ich nach dem Abrufen der Emails diese dort gelöscht werden. Außer wenn ich mit dem Handy die Emails abrufe, werden sie nicht gelöscht.

Ist es z.B. in Thunderbird möglich als Speicherpfad das NAS anzugeben. Und zwar auf den drei PC, welche dann immer, nach dem Starten von Thunderbird, alle Emails von NAS abrufen.
Normalerweise laufen die PCs nicht den ganzen Tag; nur wenn ich sie brauche und Thunderbird starte ich auch nur zum Abrufen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das mit den IMAP könnte ich schon umstellen. Ich habe aber glaube ich auch bei IMAP eingestellt, dass ich nach dem Abrufen der Emails diese dort gelöscht werden. Außer wenn ich mit dem Handy die Emails abrufe, werden sie nicht gelöscht.
Ich glaube, du verwechselst da etwas. Bei IMAP werde nicht die MAIL vom Server heruntergeladen und gelöscht. Ansonsten könnten die anderen Geräte ja nicht anzeigen lassen, incl. Status.

Ist es z.B. in Thunderbird möglich als Speicherpfad das NAS anzugeben. Und zwar auf den drei PC, welche dann immer, nach dem Starten von Thunderbird, alle Emails von NAS abrufen.
Bei Office ist das möglich, bei Thunderbird ist es bisschen anders. Dort liegen die Files im Profilordner. Diesen wirst du verlinken müssen.

Normalerweise laufen die PCs nicht den ganzen Tag; nur wenn ich sie brauche und Thunderbird starte ich auch nur zum Abrufen.
Der Rechner hat keinen Einfluss darauf.

Eventuell solltest du dich erst einmal mit der DS und den Basics vertraut machen.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat