Dateisystemfehler nach HDD-Erweiterungen auf Lw1 (Raid5)

BMF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin zusammen,

ich musste mich jetzt nach vielen Jahren Syno Diskstations doch mal hier anmelden, da ich ein Problem habe, wo ich tatsächlich nicht weiterkomme, ohne ggf. mein Speicherpool/Raid 5 wieder neu zu erstellen und Dasi wieder einzuspielen (wobei ich noch hoffe, dies nicht tun zu müssen).

Auch wenn es hier diverse Threads zum gleichen Thema gibt, so wirklich weitergeholfen haben sie mir bisher noch nicht.

Nach DS409+, 415+ und aktuell noch 216j als Backup-DS, habe ich mir nun gerade eine neue DS923+ zugelegt, den RAM auf 20GB aufgerüstet [#] und bin nun seit Tagen dabei, meine bisherigen 4x4TB als „Raid 5“ Platten durch neue 4x6TB (WD Red Plus WD60EFPX) zu ersetzen.

3 erfolgreiche HDD-Wechsel habe ich hinter mir und stoße bei der letzten HDD (Laufwerk 1) jetzt auf Probleme, wo ich langsam durchdrehe, … naja, also am Verzweifeln bin. (Reihenfolge des Austauschs 1…4 oder 4…1, oder quer-beet ist egal, oder?)

Nach Abschluss des gedacht letzten Austausches und Reparatur-Durchgangs kam statt erhofftem OK/Fertig und automatischer Erhöhung der Kapazität auf ~16TB jetzt ein „Dateisystemfehler auf Volume 1“ !!
(siehe Sreenshots unten)

Man man, solche Probleme habe ich mit meinen Synos noch nie gehabt!
Unten bei „Volume 1“ steht auch immer noch 6.1TB belegt und 4,7TB frei, also gesamt wie vorher mit 10,8TB Gesamtspeicher, obwohl oben bei Gesamtkapazität schon erwartungsgemäß 16.3TB steht.

Dateisystemprüfung habe ich mehrfach erfolglos ausgeführt, Platte auch schon nochmal rausgenommen und wieder rein (~15Std. für Reparatur+Bereinigung also erneut durchgeführt), nix, immer noch Dateisystemfehler! *göbel*
Erst freut man sich, dass der Speicherpool erfolgreich repariert wurde, muss dann aber die auch Stunden dauernde Datenbereinigung abwarten, um dann frustriert bestätigt zu bekommen, dass der Dateisystemfehler immer noch besteht!

Kann es ein Hardware-Fehler der Platte sein? (auch wenn Integritätsstatus = OK, SMART auch i.O.)
… dann würde diese (neue) Platte sofort wieder retoure zum Händler gehen (Laufzeit inzw. gut 100h)!

Dass die WD60EFPX (=CMR) nicht in der Kompatibilitätsliste steht, sollte aus meiner Sicht und diversen Erfahrungsberichten (hoffentlich) eher nicht das Problem sein!?
Meine alte Backup-DS216 läuft ebenfalls mit 2x 6TB (WD60EFRX), null Probleme!

[#] Speicher/RAM-Fehler schließe ich auch erstmal aus, denn den bei Speicher.de gekauften (angeblich Synology-zertifizierten) 16GB-Riegel habe ich zwischenzeitlich testweise wieder entfernt (somit nur orig. 4GB), … erfolglos!

Bevor ich nun „versuche“, das Volume 1 zu löschen und neu erstellen, also neu aufzubauen, um dann hoffentlich mein Backup einspielen zu können, möchte ich hier im Kreise der Experten erstmal nach Meinungen und Tipps fragen! :)

Kann mir also ev. jemand womöglich DEN Tipp/Hinweis geben, wie ich den Fehler möglichst smart und ohne viel weiteren Aufriss lösen kann? (Volumen neu erstellen und Restore dauerte dann ja auch wieder Ewigkeiten, ... wenn denn dann auch alles funzt!?)
Ev. mache ich ja auch etwas falsch? … weil ich inzwischen ggf. den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe??

Ich schmeiß dankend schon mal ne virtuelle Tüte Harribo auf den Markt :)
VG Bernd

Hier ein paar Screenshots:

1697711141197.png

Platten augenscheinlich ok?
1697711194540.png
auch angemeckertes Laufwerk 1

1697711240726.png

Beim Start der Dateisystemprüfung wechselt der Status des Speicherpools auf „In Ordnung“
(spontan erstmal *freu*, aber ...)
1697711287477.png
… nach Beendigung der Prüfung wieder auf „Warning“

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
[#] Speicher/RAM-Fehler schließe ich auch erstmal aus, denn den bei Speicher.de gekauften (angeblich Synology-zertifizierten) 16GB-Riegel habe ich zwischenzeitlich testweise wieder entfernt (somit nur orig. 4GB), … erfolglos!
  • Es muss nicht unbedingt der nachgerüstete Speicher defekt sein.
  • Verschwindet ein Dateisystemfehler nicht durch den Tausch bzw. Entfernen des defekten RAM-Moduls.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
Naja der Fehler kann durch verschiedene Fehler kommt.

Backup deiner Daten hast?

das einzig saubere ist da nur einmal neu machen .

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.830
Wenn der Fehler nicht reparabel ist bleibt dir nur löschen und neu aufsetzen oder der Synology Support, welcher sich auf dein NAS einloggt.
Welche DSm Version benutzt du?
Kannst du die SMART Werte Details posten, keinen Test machen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ist das Volume ext4?

Ich könnte mir vorstellen, dass es weder an den Platten noch am Speicher liegt, sondern dass das Dateisystem evtl. bereits vorher einen Fehler hatte.
Bei den Raid-Operationen interessiert das Dateisystem kaum, das erfolgt auf Block-Ebene. Nach dem Tausch der letzten Platte muss aber das Filesystem erweitert werden und das erfolgt vermutlich mit resize2fs, welches einen vorherigen, erfolgreichen Filesystemcheck verlangt. Und dieser geht vermutlich schief, weil der Fehler nicht reparabel ist. Deshalb wurde auch das Volume nicht erweitert. Ich denke, da hilft nur noch neu aufsetzen. Dabei kann man auch gleich auf Btrfs wechseln.

• Like
Reaktionen: Benie

BMF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für die ersten Meinungen/Tipps (y)

DSM 7.2-64570 Update 3
Wenn ich tatsächlich neu aufsetze o_O nehme ich also Btrfs.

SMART (erweitert) hatte ich noch nicht ausgelesen, läuft grad (dauert wohl 10h oder so)

VG Bernd

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
den erweiterten Test solltest du doch nicht machen.

Ich denke du kommst ums neu aufsetzen nicht drum rum.
Und selbst wenn , ist die gefahr noch da , das fehler vorhanden sind.

Würde ich nicht riskieren.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
@BMF Bricht bitte den Test ab und poste die SMART-Werte. Vorgehen siehe Screenshots
1.png
2.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Die HDD ist in Ordnung, der fehlt von den SMART Werten her nichts.

Edit: Vermutlich wirst Du um ein neu Aufsetzen nicht herum kommen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Poste mal bitte auch die Werte der anderen Platten. Wie bereits gesagt, gehe ich nicht von einem Defekt einer der Platten aus, nur weil Laufwerk 1 das letzte war, das getauscht wurde und es dabei passierte.

BMF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sieht alles ziemlich gleich aus von den Werten, ... also eher nicht die Ursache!?

Laufwerk 2
1697727540440.png

Laufwerk 3
1697727565487.png

Laufwerk 4
1697727635831.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528

BMF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hmm, find ich zwar blöd, aber ich versuche mich gerade mit dem Gedanken anzufreunden, wohl oder übel meinen Speicherpool/Volume zu löschen und dann mit Brtfs statt ext4 neu aufbauen zu müssen. ... falls hier nicht noch jemandem eine smartere Möglichkeit einfällt!?!?

Da ich bisher mangels Notwendigkeit sowas noch nie gemacht habe (funktionierte von je her immer alles problemlos, auch vorherige Plattentausch-Aktionen), suche ich zur Sicherheit eine Anleitung, wie/was in welcher Reihenfolge usw. zu tun und zu beachten ist. :unsure:

Einfach mal eben Volumen löschen geht ja offenbar nicht (hab einfach mal vorsichtig beim Volume auf "entfernen" geklickt"), ... prompt mault er rum, dass gewisse Pakete laufen (zB. Proxy), bzw. in div. Ordnern Paketdaten vorhanden sind.
Zack, sofort Finger weg o_O ☺️

Muss ich das Volume löschen und dann Speicherpool? Gibt es einen Assistenten?
Bevor ich mir nicht sicher bin, was ich da (zum ersten Mal) tue, fass ich mein Volume nicht an ;)

Vielleicht kennt ja jemand von euch geeignete Anleitungen zur optimalen Vorgehensweise?
Dann bitte posten, .. danke!!

VG Bernd

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Es dürfen halt keine Pakete mehr auf dem Volume drauf sein. Die alle deinstallieren. Erst dann kannst du Speicherpool und Volume löschen. Dann neu aufsetzen und Backup wiedereinspielen

BMF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok, ich konnte nun nicht warten und hab einfach mal losgelegt!
Jetzt erstellt meine DS923 gerade meinen neuen 16.xTB Raid5 Speicherpool mit Btrfs :oops::cool:
Herjee, das allein scheint ja auch schon ewig zu dauern, oder? Syno sagt Restzeit ~10Std. (deklariert als "Optimierung")

Ergänzung: Ach, nun sind es schon "nur" noch 8 Std. (ist ja fast wie bei Windows) ☺️

BMF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
na dann werde ich wohl erst morgen weitermachen können, ... Hauptsache, mich erwartet dann nicht die nächste Katastrophe!! ;)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
1.png

Stell mal im Speicher-Manager den Resync so ein wie in meinem Screenshot. Dann geht es vielleicht schneller.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

BMF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, danke, hatte ich schon vorher bei Plattentausch so eingestellt, ... ist jetzt auch noch so.

BMF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So, sieht alles gut aus, Speicherpool und Volume korrekt und *jippiiee* ohne Dateisystemfehler vorhanden (y)
Restore ist jetzt angeschmissen, ... oh oh, n bisken Magenkribbeln ist schon da (klappt das alles auch wirklich?) ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat