Moin zusammen,
ich musste mich jetzt nach vielen Jahren Syno Diskstations doch mal hier anmelden, da ich ein Problem habe, wo ich tatsächlich nicht weiterkomme, ohne ggf. mein Speicherpool/Raid 5 wieder neu zu erstellen und Dasi wieder einzuspielen (wobei ich noch hoffe, dies nicht tun zu müssen).
Auch wenn es hier diverse Threads zum gleichen Thema gibt, so wirklich weitergeholfen haben sie mir bisher noch nicht.
Nach DS409+, 415+ und aktuell noch 216j als Backup-DS, habe ich mir nun gerade eine neue DS923+ zugelegt, den RAM auf 20GB aufgerüstet [#] und bin nun seit Tagen dabei, meine bisherigen 4x4TB als „Raid 5“ Platten durch neue 4x6TB (WD Red Plus WD60EFPX) zu ersetzen.
3 erfolgreiche HDD-Wechsel habe ich hinter mir und stoße bei der letzten HDD (Laufwerk 1) jetzt auf Probleme, wo ich langsam durchdrehe, … naja, also am Verzweifeln bin. (Reihenfolge des Austauschs 1…4 oder 4…1, oder quer-beet ist egal, oder?)
Nach Abschluss des gedacht letzten Austausches und Reparatur-Durchgangs kam statt erhofftem OK/Fertig und automatischer Erhöhung der Kapazität auf ~16TB jetzt ein „Dateisystemfehler auf Volume 1“ !!
(siehe Sreenshots unten)
Man man, solche Probleme habe ich mit meinen Synos noch nie gehabt!
Unten bei „Volume 1“ steht auch immer noch 6.1TB belegt und 4,7TB frei, also gesamt wie vorher mit 10,8TB Gesamtspeicher, obwohl oben bei Gesamtkapazität schon erwartungsgemäß 16.3TB steht.
Dateisystemprüfung habe ich mehrfach erfolglos ausgeführt, Platte auch schon nochmal rausgenommen und wieder rein (~15Std. für Reparatur+Bereinigung also erneut durchgeführt), nix, immer noch Dateisystemfehler! *göbel*
Erst freut man sich, dass der Speicherpool erfolgreich repariert wurde, muss dann aber die auch Stunden dauernde Datenbereinigung abwarten, um dann frustriert bestätigt zu bekommen, dass der Dateisystemfehler immer noch besteht!
Kann es ein Hardware-Fehler der Platte sein? (auch wenn Integritätsstatus = OK, SMART auch i.O.)
… dann würde diese (neue) Platte sofort wieder retoure zum Händler gehen (Laufzeit inzw. gut 100h)!
Dass die WD60EFPX (=CMR) nicht in der Kompatibilitätsliste steht, sollte aus meiner Sicht und diversen Erfahrungsberichten (hoffentlich) eher nicht das Problem sein!?
Meine alte Backup-DS216 läuft ebenfalls mit 2x 6TB (WD60EFRX), null Probleme!
[#] Speicher/RAM-Fehler schließe ich auch erstmal aus, denn den bei Speicher.de gekauften (angeblich Synology-zertifizierten) 16GB-Riegel habe ich zwischenzeitlich testweise wieder entfernt (somit nur orig. 4GB), … erfolglos!
Bevor ich nun „versuche“, das Volume 1 zu löschen und neu erstellen, also neu aufzubauen, um dann hoffentlich mein Backup einspielen zu können, möchte ich hier im Kreise der Experten erstmal nach Meinungen und Tipps fragen!
Kann mir also ev. jemand womöglich DEN Tipp/Hinweis geben, wie ich den Fehler möglichst smart und ohne viel weiteren Aufriss lösen kann? (Volumen neu erstellen und Restore dauerte dann ja auch wieder Ewigkeiten, ... wenn denn dann auch alles funzt!?)
Ev. mache ich ja auch etwas falsch? … weil ich inzwischen ggf. den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe??
Ich schmeiß dankend schon mal ne virtuelle Tüte Harribo auf den Markt
VG Bernd
Hier ein paar Screenshots:
Platten augenscheinlich ok?
auch angemeckertes Laufwerk 1
Beim Start der Dateisystemprüfung wechselt der Status des Speicherpools auf „In Ordnung“
(spontan erstmal *freu*, aber ...)
… nach Beendigung der Prüfung wieder auf „Warning“
ich musste mich jetzt nach vielen Jahren Syno Diskstations doch mal hier anmelden, da ich ein Problem habe, wo ich tatsächlich nicht weiterkomme, ohne ggf. mein Speicherpool/Raid 5 wieder neu zu erstellen und Dasi wieder einzuspielen (wobei ich noch hoffe, dies nicht tun zu müssen).
Auch wenn es hier diverse Threads zum gleichen Thema gibt, so wirklich weitergeholfen haben sie mir bisher noch nicht.
Nach DS409+, 415+ und aktuell noch 216j als Backup-DS, habe ich mir nun gerade eine neue DS923+ zugelegt, den RAM auf 20GB aufgerüstet [#] und bin nun seit Tagen dabei, meine bisherigen 4x4TB als „Raid 5“ Platten durch neue 4x6TB (WD Red Plus WD60EFPX) zu ersetzen.
3 erfolgreiche HDD-Wechsel habe ich hinter mir und stoße bei der letzten HDD (Laufwerk 1) jetzt auf Probleme, wo ich langsam durchdrehe, … naja, also am Verzweifeln bin. (Reihenfolge des Austauschs 1…4 oder 4…1, oder quer-beet ist egal, oder?)
Nach Abschluss des gedacht letzten Austausches und Reparatur-Durchgangs kam statt erhofftem OK/Fertig und automatischer Erhöhung der Kapazität auf ~16TB jetzt ein „Dateisystemfehler auf Volume 1“ !!
(siehe Sreenshots unten)
Man man, solche Probleme habe ich mit meinen Synos noch nie gehabt!
Unten bei „Volume 1“ steht auch immer noch 6.1TB belegt und 4,7TB frei, also gesamt wie vorher mit 10,8TB Gesamtspeicher, obwohl oben bei Gesamtkapazität schon erwartungsgemäß 16.3TB steht.
Dateisystemprüfung habe ich mehrfach erfolglos ausgeführt, Platte auch schon nochmal rausgenommen und wieder rein (~15Std. für Reparatur+Bereinigung also erneut durchgeführt), nix, immer noch Dateisystemfehler! *göbel*
Erst freut man sich, dass der Speicherpool erfolgreich repariert wurde, muss dann aber die auch Stunden dauernde Datenbereinigung abwarten, um dann frustriert bestätigt zu bekommen, dass der Dateisystemfehler immer noch besteht!
Kann es ein Hardware-Fehler der Platte sein? (auch wenn Integritätsstatus = OK, SMART auch i.O.)
… dann würde diese (neue) Platte sofort wieder retoure zum Händler gehen (Laufzeit inzw. gut 100h)!
Dass die WD60EFPX (=CMR) nicht in der Kompatibilitätsliste steht, sollte aus meiner Sicht und diversen Erfahrungsberichten (hoffentlich) eher nicht das Problem sein!?
Meine alte Backup-DS216 läuft ebenfalls mit 2x 6TB (WD60EFRX), null Probleme!
[#] Speicher/RAM-Fehler schließe ich auch erstmal aus, denn den bei Speicher.de gekauften (angeblich Synology-zertifizierten) 16GB-Riegel habe ich zwischenzeitlich testweise wieder entfernt (somit nur orig. 4GB), … erfolglos!
Bevor ich nun „versuche“, das Volume 1 zu löschen und neu erstellen, also neu aufzubauen, um dann hoffentlich mein Backup einspielen zu können, möchte ich hier im Kreise der Experten erstmal nach Meinungen und Tipps fragen!
Kann mir also ev. jemand womöglich DEN Tipp/Hinweis geben, wie ich den Fehler möglichst smart und ohne viel weiteren Aufriss lösen kann? (Volumen neu erstellen und Restore dauerte dann ja auch wieder Ewigkeiten, ... wenn denn dann auch alles funzt!?)
Ev. mache ich ja auch etwas falsch? … weil ich inzwischen ggf. den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe??
Ich schmeiß dankend schon mal ne virtuelle Tüte Harribo auf den Markt
VG Bernd
Hier ein paar Screenshots:
Platten augenscheinlich ok?
auch angemeckertes Laufwerk 1
Beim Start der Dateisystemprüfung wechselt der Status des Speicherpools auf „In Ordnung“
(spontan erstmal *freu*, aber ...)
… nach Beendigung der Prüfung wieder auf „Warning“