Dateiübertragung NAS im Gbit Netzwerk mit 9MB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen, ich habe schon etliche Threads hier durchgelesen aber nichts gefunden das mir hilft.

Wie schon der Titel sagt komme ich nicht über 10Mb/sec wenn ich Daten auf das NAS CS407 schiebe, meistens sind es 7-9MB.
(ich schiebe es per Drag'n'Drop von einem Client PC unter Windows 7, z.B. das Netzlaufwerk "Video" auf der einen Seite und die lokale Harddisc "E" auf der anderen Seite vom Bildschirm

Vorhandenes Netzwerk:
Sitecom Gigabit Router XR 300N
2x Netgear GS-108 und 1x Netgear GS-105 Gigabit Switch
1x CS-407
1x DS101g
3x PS3
1x WD TV LivePlayer
2x Core PC mit Windows 7
1x AMD Athlon PC mit XP
1x Core Notebook mit Windows 7

Das ganze Netzwerk mit Kat6 Kabeln verlegt.

Ich habe im selben Netzwerk 4GB Video von PC1 auf PC2 mit 90-100MB (Megabyte) pro Sekunde verschoben.

Aber alles was ich mit dem NAS versuche kommt nicht über 10MB/sec.

Das habe ich schon versucht:
- Jumboframes bei 9500 und auch weniger
- Ebenfalls Gbit Netzwerkkarte (OnBoard Realtek) mit Jumboframes gespielt
- Verschiedene Orte vom NAS

Nun habe ich gelesen, dass ich eine Direktverbindung mit dem NAS machen soll um die Performance zu testen. Dies habe ich nach angehängtem Bild
XP-IP.png

gemacht. Ich bekomme jedoch keine Verbindung zum NAS. Der Synology Assistant findet das NAS mit obigen Einstellungen auch nicht.
Anpingen geht, aber mehr nicht. Auch mit einem FTP Programm wie FlashFXP konnte ich keine Verbindung erstellen.

Was mache ich falsch wegen der Verbindung und was kann ich noch versuchen um die Performance von der LAN Verbindung des NAS zu steigern?

Gruss

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
EDIT (extra als 2ter Post):

Hinter all meinen offenen Fenstern fragte mich Windows zu welchem Netzwerk ich das NAS hinzufügen möchte *grrrr*, darum konnte noch keine Verbindung erstellt werden.

Nun habe ich 1.5GB direkt kopiert mit sagenhaften 11-12MB /sec.

Irgendwo im Syno ist wirklich der Wurm drin.
*mitdemzeigefingerböseaufdasnaszeig*

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hast du am Switch eine Anzeige, welche Art von Netzwerkverbindung genutzt wird (Gigabit/100er Ethernet)?

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie ist den Übertragungsperformance per Direktkabel zwischen den beiden Windows-PCs?

Und immer ohne Jumbo testen !!!

Itari

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Es lauft ja im gigabit, sonst hätte ich keine 100megabyte pro sekunde über switch von pc1 zu pc2 kopieren können.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Atmik,

sicher dass das NAS nicht gerade beschäftigt ist? CPU Auslastung?

Bei der Direktverbindung würde ich DNS und Gateway Eintrag frei lassen.

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es lauft ja im gigabit, sonst hätte ich keine 100megabyte pro sekunde über switch von pc1 zu pc2 kopieren können.

Ich wollte mit meinem Vorschlag eigentlich nur das Kabel testen ;)

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt einige Switche die kriegen nicht mit, dass die DS Gigabit kann und schalten nur 100er auf. Ich hab so einen selbst gehabt. Aber dann sieht man das an der LED, denn die war bei mir Orange statt Grün.

MfG Matthieu

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Es gibt einige Switche die kriegen nicht mit, dass die DS Gigabit kann und schalten nur 100er auf. Ich hab so einen selbst gehabt. Aber dann sieht man das an der LED, denn die war bei mir Orange statt Grün.

MfG Matthieu

Aber müßte Atmik dann nicht lesend auch über die angegebenen 4K/s kommen?
Erscheint mir zu wenig für den typischen "100MBit-Fehler".

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kabel habe ich natürlich auch schon getauscht, auch den Standort (und somit den Switch). Ich bin heute an einem Anlass und kann nicht mehr weiter mit jumboframes herumspielen (bei der direktverbindung). Die Syno ist frisch aufgesetzt (vorhin wars auch so) und es gibt auch keine CPU Auslastung vom Syno.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ein Problem ist nu, dass ich deine NASsen nicht wirklich kenne, weil schon vor meiner Zeit und ich auch keine Ahnung habe, ob du nicht bereits am Anschlag bist. Deswegen werde ich mich mal aus der Diskussion verabschieden, weil ich nicht wirklich etwas dazu beitragen kann.

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Wo ich grade Itaris Beitrage sehe, fallen mir die NASsen auf, DS101j und CS407, ist denn klar, dass die mehr als den von Dir beobachteten Durchsatz schaffen können? Weiß das wer?

Grüße

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPPPPP, so ein verd****** Dr***
langsam spiele ich mit dem Gedanken mich meiner Syno zu entledigen......kann doch nicht sein dass man so wenig Datendurchsatz hat. Die CS407 ist frisch aufgesetzt und ich komme nicht auf mehr als 8-9MB/s. Vorher wollte ich 12GB von der 101j zu CS407 verschieben und das hast sage und schreibe mit 700kb/s - 0.98MB/s angefangen zu transferieren. Abgebrochen, Jumboframes waren deaktiviert. Jumboframes bei beiden Synos auf 9500 gestellt, neu gestartet und danach immer noch gleich langsam. Ich frage mich ob es überhaupt Syno gibt die im Gigabit Netzwerk mit mind. 50MB/s transferieren können.....wofür geb ich denn so viel Geld aus und krieg nur Ärger wie Windows User....ob Synology Microsoft gehört? Bin mir echt am überlegen die Synos abzuschiessen und auf Home Server mit einem richtigen PC umzusteigen......

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tja, aber achte darauf, dass Du keinen Home Server mit einer 133Mhz 486 CPU nimmst , ja?

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bevor du hier wilde Posts schreibst ... die CS407 ist leistungsmäßig unterhalb der aktuellen x10j-Modelle und die schaffen im Upload nur 38MB unter Idealbedingungen.
Hier mal die Spezifikationen der 407: http://www.synology-distribution.de/de/cube-station-cs407-specification.html
Jetzt mal noch in Betracht gezogen, dass es sich ja kaum um eine einzige Datei handelt ... die 101j ist noch mal ein anderes Thema. Außerdem schreibst du nicht was da noch so in deinem Netzwerk ist, sprich ob bei dir überhaupt Gigabit verlegt ist. Die Technik hat sich in 10 Jahren halt etwas weiterentwickelt.

MfG Matthieu

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Außerdem schreibst du nicht was da noch so in deinem Netzwerk ist, sprich ob bei dir überhaupt Gigabit verlegt ist. Die Technik hat sich in 10 Jahren halt etwas weiterentwickelt.

MfG Matthieu

Im Titel und ersten Post des Threads steht es doch :-¢
...naja, ich werd wohl die CS407 abschiessen....habe schon mehrmals hier wegen der Geschwindigkeit gepostet und trotz super Hilfe von euch scheint es wohl ein lahmer LAN Chip zu sein oder die CPU bremst es total aus....es ist halt depremierend dass ich für das Geld "nur" ne super Syno Software bekomme aber die Hardware das Geld wirklich nicht wert war....vor 3 Jahren habe ich noch nicht so viel Daten damit herumgeschoben und es störte mich nur "mässig". Aber bei einem Produkt das Gigabit LAN hat sollte man doch wenigstens die hälfte der theoretisch maximalen Geschwindigkeit bekommen...und nicht nur 10%. CPU Leistung hin oder her....
Das Forum ist trotzdem top.....ich werde mal googlen und schauen ob ich ne neue DS2xx oder home server kaufen werde.....

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
*hahaha* daumen-nach-oben

...es frustet halt wenns nicht so schnell lauft...

naja, immerhin zeigst Du damit dass Du kein Troll bist, ich war mir da nach Deinem Post nicht mehr sooo sicher.
Daher hier noch ein paar Anmerkungen.

Klar ist das erst mal frustrierend wenn die Leistung nicht den Erwartungen entspricht.
Aber dann sollte man seine Erwartungen auch mal mit dem real zu erwartenden abgleichen.
Wenn Du Dich auf der Synologie Hompage ein bisschen umgesehen hättest, dann hättest Du 2 Dinge festgestellt.

I) die 101j gehört einfach zu dem schwächsten NAS was man haben kann 133MHz Arm5, und 32 MB Speicher.
Ich habe auch so eine Kiste (106e), ok andere Proz, ppc, aber auch 32MB. Das was ich erwarten würde ist: "mein Gott, wird das langsam werden"
Was die Kiste aber bringt, liegt deutlich ÜBER meinen Erwartungen. Ich kann da keine 50MB/sec erwarten. Egal was die da für ein Netzwerk einbauen, und wenn es Terabyte/Sec hergeben würde. Aber ich komme Tatsächlich auf teilweise 12 oder 13MB/sec... Insofern bin ich nicht frustriert sondern glücklich.
Die 8Mb/sec die Du erreichst sind also absolut im Rahmen

II) Die CS407 hat zwar 500MHz und 128MB,
War aber damals die ERSTE die die HW Unterstützung zum Verschlüsseln mitbrachte, und war daher sicher etwas teurer.
Sie leistungsmäßig einzuordnen fällt mir schwer, da ich ansonsten nur meine DS210+ kenne. Aber auch dafür sollten sich mit etwas suchen hier im Forum und/oder auf der Synoseite Vergleichswerte ermitteln lassen.

III) Wenn Du dafür "viel", vielleicht zu viel, Geld gezahlt hast, dann sei nächstes mal schlauer. Die 101j ist sicher für Preise weit unterhalb von 100€ zu bekommen. Auch unter 50€ sollte denkbar sein. Ich habe meine 106er hier im Forum zum Schäppchenpreis bekommen.
Die CS407, mit immerhin 4 Bays, schwierig zu sagen, kann ich nicht einschätzen, wird aber sicher über 100€ liegen

IV) Dein Home-Server ist ok, wenn Du bei der Konfiguration von angebotenen Diensten im Netz bereit bist mehr Zeit (Geld?) zu investieren. Das bekommst Du bei der Syno alles ziemlich frei Haus.....
(Und mal ehrlich, haben die sooo ein nettes Forum???? :) )

V) Wenn Du was schnelles suchst, was an die 100MB heran reicht, schau Dir die Geschwindigkeitsangaben der neuen Modelle auf der Syno-Homepage an. Die Plus-Modelle werden da vorne liegen. Die 'j' Modelle sind bei Syno immer die Schwachen, und die ohne Namenszusatz decken das mittlere Leistungsband ab.

Und jetzt nochmal was konkretes
Die von Dir beobachteten 700kb/s - 0.98MB/ sind natürlich zu wenig.
Die Spielerei mit den Jumbos solltest Du komplett lassen. Das kann man machen, wenn man sein Netz & DS so zusammen hat das alles gut läuft, dann kann man mal testen ob das auch noch ein bisschen on Top bringt. Mehr nicht. Ich hab's aus. Macht i.A. mehr Probleme als es hilft.

Bist Du Dir den sicher, dass die CPU nichts zu tun hatte? Keine Bilder, Filme gewandelt, indiziert hat? Auf beiden Geräten?
Vorher die Auslastung im Resourcenmonitor checken.
Ach ja, und wenn Du Medien-Dateien in Music / photo / video kopiert hast als Test, dann legt das Teil natürlich gleich los
und erstellt thumbs, indiziert, etc. und macht Dir Deine Messung kaputt..

Ansonsten mal die Smartwerte der Platten checken, haben die vielleicht schon reallocated Sectors?

Grüße
S. Grobi

@Matthieu: die 133Mhz 486 waren/sollten eine Andeutung auf die Leistungswerte seiner 101j sein. Ich war mir halt nicht klar, ob atmik "nur" wirklich Gefrustet war, oder ob er einfach ein Troll war. Naja, das ist ja schon mal geklärt...

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@atmik: Tschuldige, mir gings wie Grobi, ich hab den Post nicht unbedingt im Zusammenhang zur Diskussion gesehen. Hast du vielleicht sehr viele, kleine Dateien übertragen, als du unter 1MB/s hattest? Das bremst sehr stark aus, weil der Overhead dann überwiegt und die CPU zusätzlich belastet wird.
@Grobi: Die Hardware ist meist identisch, wenn die letzten drei Stellen (also Jahr und "Anhang") der Produktbezeichnung identisch sind. Die Übertragungsraten variieren dann nur in geringem Maße.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat