Dateiübertragungsprotokoll: Verknüpfte Dateien auf Desktop werden alleine "gereadet"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toffer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Dateiübertragungsprotokoll: Verknüpfte Dateien auf Desktop werden alleine "gereadet"

Hallo zusammen,

mir ist seit einigen Tagen was aufgefallen nach dem Wechsel auf die neue DS718+:

Ich habe auf 2 PC's (Win10) Verknüpfungen auf dem Desktop zu Dateien auf der DS718+ (/public/tauschordner).
Beide PC greifen mit unterschiedlichen Benutzern (media-pc und admin) auf die Dateien zu. Soweit so gut, funktioniert auch alles.
Der PC mit dem Benutzer media-pc läuft 24/7, der andere mit dem Benutzer admin ab und zu auch.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: Zu unmöglichen Zeiten wird im Dateiübertragungsprotokoll ein Zugriff auf die Dateien in /public/tauschordner angezeigt. Zu diesen Zeitpunkten ist keiner vor den PC's, die laufen einfach nur und der Monitor ist aus.

Exemplarisch habe ich mal einen Screenshot angehängt, ist zwar von heute aber auch da konnte ich wieder 100% sicherstellen das keiner diese Dateien geöffnet hat. Des Weiteren betrifft es nur Dateien, die als Verknüpfung auf den beiden Desktops liegen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Fabian

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Handelt sich ja wohl klar um den Media-PC... entweder ein Indexierungsvorgang oder ein Virenscanner. Vielleicht auch Windows selbst, k.a. bin bisher aus guten Gründen nicht über W7 hinausgeschossen und ansonsten bin ich dann doch eher Freund der Pinguin-Fraktion. Ich mein... allein die Tatsache, dass das Ding "media-pc" heisst, deutet eigentlich schon darauf hin, dass mitunter irgendeine Art von Software läuft, welche durchaus für eine Indexierung von Dateien verantwortlich sein könnte. Zufällig etwas in dieser Richtung laufen? Schau auch - sofern vorhanden - mal beim Virenscanner nach, wann die letzten Scans waren - vllt deckt sich das ja zeitlich. Ansonsten schau mal ins Ereignisprotokoll von Windows selbst (Start, Ausführen, "eventvwr.msc") und schau mal, was da zur angegebenen Uhrzeit so passiert ist, vielleicht bringt Dich das ja etwas weiter. :eek:

Toffer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,

nein, auf diesem PC läuft nichts, was irgendwie mit Media zu tun hat. Das ist nur der Name. Der PC ist frisch aufgesetzt mit Win 10 und hat nur Office 2010 und Avast als Virenscanner drauf. Der einzige Unterschied ist, das auf dem Desktop von dem Rechner ca. 15 Verknüpfungen zu Dateien (Word, Excel und Bilder) auf der DS718 sind und auf dem anderen PC ist nur eine Verknüpfung, daher taucht in dem Protokoll von der DS meist immer nur der media-pc PC auf. Avast als Virenscanner zeigt nichts auffäulliges.

Nehme ich die Verknüpfungen vom Desktop, taucht sowas nicht mehr auf in den Protokolle der DS!

Grüße
Fabian

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Dann scheint es wohl an den Verknüpfungen zu liegen würde ich mal behaupten, ggf. folgt der Avast den Verknüpfungen, oder es gibt einen Abgleich mit OneDrive (sofern eingerichtet)?

Toffer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,

nein, OneDrive o.ä. ist nicht eingerichtet. Ich versuche grade in den Protokollen von Avast was zu finden...

EDIT: In dem Fileprotokoll von Avast ist nichts drin.

Grüße
Fabian

Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Dann muss aber irgendwas anderes noch da sein... Windows selbst zwecks Miniaturansichten, "Offline-Verfügbarkeit", irgendwas in diese Richtung oder eben etwas, was auf den Desktop zugreift... So genau weiss ich das bei W10 leider auch nicht, da ich mich bisher erfolgreich davor gedrückt habe. Wie gesagt, vielleicht steht im Ereignisprotokoll von Windows zu den entsprechenden Zeiten (Anleitung s.o.).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat