Dateiverknüpfung: Berechtigungsfehler nach Anmeldung mit DSM User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DastanX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ein ähnliches Problem wurde hier kürzlich diskutiert aber mein Fehlerbild ist etwas anders, deshalb mache ich einen eigenen Thread auf.

Einer meiner User (wir nennen ihn mal Horst) will in seinen Home-Ordner einige Dateien hochladen und diese für andere bereitstellen.
Ich habe ihm über die Dateiverknüpfungs-Option also einen Link zu dem Ordner erstellt, damit andere ohne Zugangsdaten (also eben nur mit dem Passwort, ihr wisst was ich meine) hier zugreifen können.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Meldet sich Horst ganz normal über meinen Strato DDNS Link an der DS an, ruft die File-Station auf und lädt hier seine Dateien hoch, ist alles super.
Ruft Horst allerdings selbst den Dateiverknüpfungs-Link auf, meldet sich an dem nur-Passwort-Login an, wählt rechts oben "anmelden" und gibt dann seine DSM-User-Daten ein, folgt direkt nach der Anmeldung der Fehler "Diese Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen".

Der Witz ist aber, dass dann trotzdem alles geht und er hochladen, runterladen, etc kann.
Ist also quasi nur ein Schönheitsfehler, mich würde der Hintergrund dazu aber trotzdem interessieren.
Jemand eine Idee?

Ich habe bereits den Owner des Ordners um den es geht auf ihn geändert (bin ja standardmäßig ich, da ich den Ordner erstellt habe), hat aber auch nichts geändert.

Danke für eure Tipps

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einer meiner User (wir nennen ihn mal Horst) will in seinen Home-Ordner einige Dateien hochladen und diese für andere bereitstellen.
Der Home-Ordner gehört Horst. Und zwar NUR Horst!
Wenn andere Benutzer Zugriff bekommen sollen, solltest du einen gemeinsamen Ordner dafür nutzen!

DastanX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Home-Ordner gehört Horst. Und zwar NUR Horst!
Wenn andere Benutzer Zugriff bekommen sollen, solltest du einen gemeinsamen Ordner dafür nutzen!

Aber warum bekommt dann gerade Horst diesen Fehler, wenn er sich dort anmeldet? Weil er ÜBER einen Dateiverknüpfungs-Link kommt und dieser dafür nicht geadacht ist?
Ich möchte diesem User eigentlich nicht mehr Rechte als die für sein Home-Laufwerk geben.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der hat doch ALLE Rechte an seinem Home-Ordner; wofür braucht er da von dir einen Dateiverknüpfungslink?

Und nochmal: Das Freigeben des Home-Ordners für ANDERE Benutzer ist nicht vorgesehen.
Erstelle einen (stinknormalen) gemeinsamen Ordner, in welchen Horst seine Dateien hochlädt und dann kann er diesen über Links freigeben..

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
Ich habe ihm über die Dateiverknüpfungs-Option also einen Link zu dem Ordner erstellt, damit andere ohne Zugangsdaten (also eben nur mit dem Passwort, ihr wisst was ich meine) hier zugreifen können.

Ich habe bereits den Owner des Ordners um den es geht auf ihn geändert (bin ja standardmäßig ich, da ich den Ordner erstellt habe), hat aber auch nichts geändert.

ich nehme an da versucht jemand (der Admin) in einem fremden /home Ordner (vom Horst) etwas zu manipulieren, Ordner erstellen, Links erstellen etc.

Horst kann in seinem /home tun was er will. Andere haben drin nichts verloren.

DastanX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der hat doch ALLE Rechte an seinem Home-Ordner; wofür braucht er da von dir einen Dateiverknüpfungslink?

Weil er von sich hochgeladene Dateien an andere Benutzer weitergeben will. Er nutzt einfach meine NAS, damit er nicht auf konstenpflichtige oder urheberrechtlich fragwürdige Service wie Dropbox etc ausweichen muss.
Da er aber KEINE Ahnung von DSM hat wollte ich alles für ihn einrichten.

ich nehme an da versucht jemand (der Admin) in einem fremden /home Ordner (vom Horst) etwas zu manipulieren, Ordner erstellen, Links erstellen etc.
Horst kann in seinem /home tun was er will. Andere haben drin nichts verloren.

Ich bin der Admin, ich manipuliere nichts, ich erstelle die Struktur so, wie von Horst gewünscht (da er keine Ahnung hat).
Klar kann er hier tun was er will aber.. was hat das mit dem Problem zu tun wovon ich oben schreibe?

Aber ich glaube ich habe das Problem trotzdem ermittelt: ICH habe den Dateiverknüpfungslink erstellt über den ER sich dann in SEINEM Homeorder auf der NAS einwählt. Ich denke, hätte der den Link selbst erstellt wäre auch der Fehler weg, muss ich ggf später mal testen (könnte allerdings problematisch werden, da seine User teilweiße den von mir erstellen Link bereits nutzen).

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
eben, Horst soll in seinem Ordner alles erledigen. Admin tut keine Struktur nach Wünschen von Horst in dem /home Ordner von Horst erstellen. ( das nenne ich auch manipulieren ;-) )

Admin erledigt alles in seinem eigenen /home (auch er hat einen) oder in einem gemeinsamen Ordner.
Wenn mehrere Leute auf etwas zugreifen sollen dann löst man es mit einem gemeinsamen Order.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das glaubt er uns offensichtlich nicht!? "Wer nicht hören will, muss fühlen!" (pflegte mein Opa zu sagen...)

DastanX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das glaubt er uns offensichtlich nicht!? "Wer nicht hören will, muss fühlen!" (pflegte mein Opa zu sagen...)

Ich glaube euch das schon ;) Wie gesagt, ich vermute das ebenfalls als Ursache des Fehlers, dass ICH die Verknüpfung in SEINEM Home Ordner erstellt habe.

Aber da haben verschiedene Leute wohl einfach verschiedene Vorstellungen davon, wie Home Ordner verwendet werden sollen.
Die Tatsache, dass ich diesen Fehler bekomme beweisst dann wohl, dass eure Meinung die der Entwickler ist.

In diesem Sinne: Danke für die Aufklärung. Da muss ich dann wohl doch meine Dateiverwaltungsstruktur überdenken

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
hmm, das ist nicht so viel von der Meinung der Entwickler abhängig, die /home Ordner sind eine native Funktion von Unix/Linux und die sind halt hier von dem Linux System bereitgestellt für die Benutzer so wie es bei allen anderen -nix Systemen so ist. DS ist ein Linux Server, darum.

DastanX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so wie es bei allen anderen -nix Systemen so ist. DS ist ein Linux Server, darum.

Ja das war/ist mir alles bewusst. Nur habe ich abgesehen von Berufsschulsunterricht vor einer Dekade noch nie aktiv mit Linux gearbeitet, bevor ich jetzt die NAS angeschafft habe.
Deshalb alles etwas Neuland und auch etwas Umdenken erforderlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat