Dateizugriff auf DS213j vom Smartphone über WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alt34

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin leider noch neu mit dem DS213j, lese grad die Anleitung und viele Forenbeiträge, vielleicht kann mir zudem jemand bei einer Sache helfen, da ich die Lösungen bislang nicht fand.

[Einleitung]
Der DS213j soll vorerst nur im lokalen Netzwerk genutzt werden, und dort eigentlich auch nur so wie eine "normale Festplatte". Dateien wie Musik, Fotos, Videos und Weiteres werden also auf den Computern mit entsprechenden Programmen angesehen, bzw. abgespielt. Grundlegende Einstellungen habe ich vorgenommen, also Festplatten eingerichtet und Benutzer angelegt, und kann den NAS somit nutzen.
[/Einleitung]

[Problemstellung]
Über WLAN möchte ich mit einem Android-Smartphone auf den NAS zugreifen, um beispielsweise Fotos und Videos anzusehen, oder Daten vom Smartphone auf dem NAS zu speichern. (Testweise habe ich Photo Station aktiviert und bekomme vom Smartphone mit entsprechender App auch die Verbingung.)
[/Problemstellung]

[Frage]
Gibt es für das Smartphone einen Netzwerk-Dateibrowser/eine App ähnlich zum Windows-Explorer oder würde man diese Aufgabe anders lösen?
[/Frage]

Bin für jeden Tipp dankbar.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403
Hallo,
ich benutze als App X-plore, Dateimanager und ES Datei Explorer.

Gruß Götz

alt34

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, Götz, X-plore macht sich bei ersten Tests super.

alt34

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir. Soweit ich sehe, sind das vor allem die Synology-Apps, also DS Audio, DS Video usw., aber unter diesen Apps war für mich nicht das Richtige dabei, bzw. nutze ich diese Funktionen nicht oder noch nicht.

Der X-plore gefällt sehr gut, nur Videos werden dort nicht vernünftig abgespielt. Und mit der VLC-App, bekomme ich keinen Zugriff auf die NAS-Ordner - den Trick habe ich noch nicht raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat