Daten(bank)konsistenz verifizieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex+Roemer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag!

Leider scheint dies bisher im Forum noch kein Thema gewesen zu sein und bevor ich den Support frage,
wollte ich Euch im Hilfe bitten.

Gibt es mit DSM3.2 eine Möglichkeit die Konsistenz eines RAID6 Volumes zu verifizieren? Sprich ob der
Datenzustand noch konsistent ist.

Die Möglichkeiten des Konsitenzverlustet sind ja vielfältig. Angefangen von natürlichen Magnetischen Einflüssen
(die begrenzte Datenhaltbarkeit die die Hersteller ja gerne verschweigen, aber ca. 1 Jahr bei magnetischen
Festplatten beträgt) bis hin zu Festplattenfehler an sich.

Etwas in der Art wird ja bei Erstellung des RAIDs gemacht, aber das ersetzt ja mich nichten eine regelmäßige
Überprüfung und Fehlerbereinigung der Daten(bank).

Welche Möglichkeiten hätte ich hier mit einem DS1511+?

Mit freundlichem Gruß

Alex

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Auf der Linux-Konsole per mdadm (schau dir mal hier den Monitor-Mode an: http://linux.die.net/man/8/mdadm) kannst ein wenig machen, aber so richtig geht da eigentlich nichts. Liegt aber eher am mdadm ...

Itari

Alex+Roemer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der Linux-Konsole per mdadm (schau dir mal hier den Monitor-Mode an: http://linux.die.net/man/8/mdadm) kannst ein wenig machen, aber so richtig geht da eigentlich nichts. Liegt aber eher am mdadm ...

Itari

Ja ich dachte evtl. gibts hier evtl. etwas mit einfacher GUI. Sprich etwas was ich schlicht und ergreifend übersehen hätte.

Wenn ich mir Microsofts heute veröffentlichtes RsFS Dateisystem anschaue, ist mein Anliegen ja durchaus ein Thema. ;-)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja ich dachte evtl. gibts hier evtl. etwas mit einfacher GUI.

Es ist bei mdadm nicht richtig vorgesehen ... deswegen macht eine GUI auch keinen Sinn. Du kannst es aber provozieren, indem du einfach eine Platte aus dem laufenden RAID-Verbund ziehst *gg*

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat