Daten doppelt vorhanden, aber anders

MilchMeier

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo, ich bin relativ neu bei Scientology :cool:
ich habe eine DS223 und Disk-Station. Dadrauf habe ich alle meine Daten geladen. Das Gerät steht daheim, im Büro sollte ein Client MacMini stehen, der alle Daten spiegelt. Damit der Mac mini nicht so viel hoch und runterladen muss, dachte ich, ich kopiere mal die Daten vor. Ich habe mich ja neu eingerichtet. Nun scheint es mir aber, dass manche Ordner deshalb doppelt vorhanden sind. Nicht alle, aber viele.

Geht das so nicht? Ich kenne das von NextCloud, die ich davor hatte. Dort konnte man die selben Files auf den Client runterziehen, der hat dann auf Übereinstimmung geprüft und wenn es die selbe Datei war, hat er diese erkannt und nicht neu synchronisiert. Hier liegt wohl der Fall anders?

Oder liegt es an was anderes?
Es ist auch etwas willkürlich, mal sind auch viele Unterordner doppelt..
Danke

PS: Eine Beobachtung habe ich noch vergessen: Im Mac Finder erscheint die doppelten Ordner kurzzeitig, wenn ich den Ober-Ordner verlasse und wieder umgehend zurückkehre, werden die Doppelgänger ausgeblendet. Ich dachte zuerst, das hat vllt. was mit den zwei Festplatten zu tun. In der Web-Oberfläche erscheinen die doppelten Ordner aber immer.
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
620
Punkte für Reaktionen
251
Punkte
83
Könntest du mal ein Screenshot oder eine Aufnahme davon machen?

Hab zwar nix von Apple, aber mit Windows wäre mir da noch nichts aufgefallen
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.612
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
Na wie genau hast du denn das Kopiert?

Und was meinst damit das der MacMini alles spiegelt?
 

MilchMeier

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hier zB. ein Ausschnitt beim ersten Aufmachen eines Ordners
1716826050805.png

Hier nachdem ich den Ordner verlassen habe und wieder zurück bin:
1716826089375.png

hier der selbe Ordner über den SynologyDrive-Browser
1716826229715.png


@metalworker kopiert habe ich so: Mac mini einen Synology Drive Client installiert, Synchronisation eingerichtet, Synchronisation pausiert. Alle Daten aus der Synology in den Synchronisation-Ordner kopiert. Synology und Mac mini sind im selben Netzwerk. Spiegeln ist vllt. nicht das richtige Wort. Der Mini soll einfach als Client alle Dateien synchronisieren, ich kann dann entweder auf dem Mini im Büro die Dateien bearbeiten, oder zuhause direkt auf der Synology.
 

MilchMeier

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ui, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis! Dann weiß ich auch was das Problem ist.
Die Umlaute sind bei Ordner 1 und Ordner 2 unterschiedliche Zeichen, daher wurden die nicht als selber Ordner erkannt. Hat noch was mit der ehemaligen Nextcloud zu tun.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.142
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468
Bei "MAC und Umlaute" fällt mir immer gleich diese Option ein. Ist die aktiviert?

1717419554015.png
 
Zuletzt bearbeitet:

thom4

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin relativ neu bei Scientology :cool:
ich habe eine DS223 und Disk-Station. Dadrauf habe ich alle meine Daten geladen. Das Gerät steht daheim, im Büro sollte ein Client MacMini stehen, der alle Daten spiegelt. Damit der Mac mini nicht so viel hoch und runterladen muss, dachte ich, ich kopiere mal die Daten vor. Ich habe mich ja neu eingerichtet. Nun scheint es mir aber, dass manche Ordner deshalb doppelt vorhanden sind. Nicht alle, aber viele.

Geht das so nicht? Ich kenne das von NextCloud, die ich davor hatte. Dort konnte man die selben Files auf den Client runterziehen, der hat dann auf Übereinstimmung geprüft und wenn es die selbe Datei war, hat er diese erkannt und nicht neu synchronisiert. Hier liegt wohl der Fall anders?

Oder liegt es an was anderes?
Es ist auch etwas willkürlich, mal sind auch viele Unterordner doppelt..
Danke

PS: Eine Beobachtung habe ich noch vergessen: Im Mac Finder erscheint die doppelten Ordner kurzzeitig, wenn ich den Ober-Ordner verlasse und wieder umgehend zurückkehre, werden die Doppelgänger ausgeblendet. Ich dachte zuerst, das hat vllt. was mit den zwei Festplatten zu tun. In der Web-Oberfläche erscheinen die doppelten Ordner aber immer.
Ja, ich glaube, so funktioniert es.
 

MilchMeier

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Bei "MAC und Umlaute" fällt mir immer gleich diese Option ein. Ist die aktiviert?

Anhang anzeigen 96085
Danke, das ist aktiviert. Ich muss die Daten versehentlich auf NAS und Client von verschiedenen Geräten kopiert haben, eine dieser Quellen wurde für die Nextcloud "optimiert", dort wurden die Umlaute umbenannt in einem anderen Zeichensatz. Das ist meine laienhafte Wiedergabe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!