Daten + Einstellungen von alter Diskstation komplett auf neue spiegeln?

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich plane derzeit den Wechsel von meiner alten DS416play auf eine neue DS1621+. Die alte DS hat zwar als Hauptgerät ausgedient, soll aber weiter genutzt werden. Die Festplatten bleiben also in der alten DS und die neue DS wird ein komplett neues System mit neuen Platten.

Die alten Platten "einfach" in die neu DS zu stecken und so das System zu migrieren geht also nicht.

  • Gibt es ein Synology Funktion um Daten und Einstellungen komplett von einer alten DS zu übernehmen ohne die Festplatten mitzunehmen?
  • Falls ja, geht das selektiv (übertrage diese Ordner aber nicht diese?)
  • Falls nein, was ist für diese Übertragung die beste Alternative? Export/Import der Systemeinstellungen und Abgleich der Daten per rsync?
  • Was ist der beste Übertragungsweg? Netzwerk (1000er) ist natürlich naheliegend aber für mehrere TB relativ langsam. Kann man die beiden DS z.B. über eSATA verbinden oder ähnliches?
Danke!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.627
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504

Lynyrd

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Ich hänge mich hier gleich an.

Ich möchte die Daten von meiner DS209 (DSM 4.2) auf mein DS220 (DSM 6.2.3) übernehmen.
Alle Artikel die ich gefunden habe benötigen mindestes DSM 5.X auch auf dem Quell NAS.
Hyper Backup und Hyper Vault fallen daher aus.

Das einzig Sinnvolle das ich gefunden habe ist:
https://www.synology.com/de-de/know..._Synology_NAS_DSM_5_0_and_later#x_anchor_id12
Siehe Kapitel 2: Kopieren von Daten über das Netzwerk

D.h. eine Netzwerk Sicherungsaufgabe unter DSM 4.X erstellen mit Ziel des neuen NAS.

Soweit so gut, nur ich finde folgende Einstellung in der DSM 6.X nicht:
"
  1. Gehen Sie zur Seite Sicherungsdienste und setzen Sie ein Häkchen bei Netzwerk-Sicherungsdienst aktivieren. Klicken Sie auf Übernehmen."
Wo stelle ich das ein?
Ohne dieser Einstellung kann ich das neue NAS vom alten unter DSM 4.X nicht anwählen da permanent die Fehlermeldung kommt, das das Ziel NAS nicht als Neztwerksicherungsziel freigegeben ist.

Bitte um Hilfe!

Danke!
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
Hi AQAres,

was du suchst ist das HyperBackup. Das sichert zumindest alle ausgewählten Ordner und die APP Einstellungen und bei jeder Sicherung automatisch: Die DSM Einstellungen.

Neue NAS aufsetzen, apps installieren, (leere) Ordner erstellen, Hyperbackup Backuptask einstellen (mit vorhandenem verknüpfen). Backup rückspielen. Dabei kannst du auswählen 1. Ordner, 2. App-Einstellungen 3. DSM Einstellungen.

Wenn ich mich nicht stark irre kannst du in einem ersten Schritt auch nur 3. durchführen und der erstellt dann auch die ganzen Gemeinsamen Ordern von alleine. Die Benutzer und Rechteverwaltung importiert er zuimindest. Musst ausprobieren, ob du 2. erstmal durchführen musst, bevor du dann 1. udn 2. (gleichzeitig) machst.

eSATA, nein, aber über LAn geht das schon. Dann läuft die Kiste eben 2 Wochen. Kein Problem. Das macht die gut mit. Und du kannst ja step-by-step erst mal das System und die User rückholen, dann die Ordner, die du zeitnah brauchst und dann eben den Rest, der keine Eile hat.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
34
Hi Lynyrd,
wenn es NUR um Daten geht, dann gibt es mehrere einfache Wege die zu schieben.

1) Hänge beide per SMB in einen win-PC ein und schiebe die Daten einfach rüber
2) du kannst auch in der File-Station der Syno dich mit einer anderen verbinden und dann quasi Synology internd ie Daten schieben/kopieren. Dann muss dein win-PC nicht ständig laufen. Siehe:

1615750729960.png

Dafür muss aber der Zielordner mitgeteilt bekommen, dass gleich eine andere Linux-Maschine anklopfen wird und Daten schiebt/zieht:

1615750808357.png



3) mit dem Drive Paket mit seinem DriveSharedSync
4) rsync (don't do it)
5) Eine der Platten (wenn im Raid) raus und in die neue Syno rein und dann bei beiden Synos ein Raid-Repair durchführen (mit je einer frischen Platte)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!