Daten kopieren (Fehler -50)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peltzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wir haben jetzt unsere DS211. Installation und Einrichten hat alles bestens funktioniert. Jetzt wollte ich anfangen Daten auf das NAS zu verschieben. Unabhängig von der Dateigröße wird der Kopiervorgang einfach abgebrochen. (Fehler-50) Danach kann ich den Kopiervorgang nicht neu starten. Auch einen anderen Ordner kann ich nicht kopieren. Den Unvollständigen kann ich noch nicht einmal löschen.
Gestern hatte ich das Problem auch schon.
Woran kann das liegen?
Wie kann ich das NAS eigentlich runterfahren/neustarten?

Danke für eure Hilfe.

Peltzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Runterfahren/Ausschalten hab ich gefunden. #-)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit!

Ein paar Angaben können nicht schaden, so Beispielsweise das verwendete Betriebssystem, wie die Daten kopiert werden (verwendetes Protokoll, Dateicommander, DSM-Dateibrowser ...).

Grüße

Peltzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Betriebssystem ist MacOSX 10.5.8
Ich verschiebe die Daten einfach im Finder vom OS. Ist das falsch? Ich hab nirgendwo finden können das man das anders machen muss.
Ich hab gerade festgestellt das die automatische Zeit im Mac und die automatische Zeit vom NAS um ca. 7min differieren. Ich habs jetzt mal angepasst. Mal abwarten obs daran gelegen hat.

Der Link hilft mir nicht wirklich weiter. Das angesprochene SMB find ich garnicht.

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Peltzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt bricht er direkt ab und zeigt Fehler-41 an. Wenn ich dann den unfertigen Ordner wieder löschen will kommt wieder Fehler-50.

edit: Ich werd deinen Tipp mal versuchen.

Peltzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Dateibrowser habe ich ganz links nur die Diskstation und meinen Mac zur Auswahl. Die Daten liegen aber auf einem anderen Rechner mit dem ich über W-Lan verbunden bin. Dieser wird dort nicht aufgelistet. Liegts vielleicht daran? Aber ich kann doch später im normalen Gebrauch einfach Daten mit dem Finder hin- und herschieben???

Peltzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich mit einem normalen Useraccount anmelde besteht das Problem zwar immernoch, aber nicht mehr ganz so oft. Mal abwarten was der Support antwortet ...

Peltzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Support kann mir nicht weiterhelfen. Update auf DSM3.1 hab ich gemacht. Kann es an der Wlan-Verbindung liegen? Wir haben hier nie Probleme damit. Und alles auf Kabel umrüsten ist unmöglich.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Probier doch testweise mal aus, ob es sich ändert, wenn Du über Kabel zugreifst.
Wenn das nicht klappt, solltest Du mal einen Direktschluss (ohne Router / Switch) an einen PC probieren.

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Möglichkeit, wenn es an der WLAN-Verbindung liegt, wäre der Einsatz von DLAN (WD LiveWire, Allnet).

Peltzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie könnte es an der WLan-Verbindung liegen? Wir arbeiten hier seit Jahren mit mehreren Rechnern und einem Server. Alle Rechner können Problemlos ins www und auch riesige Daten können zwischen den Rechnern und dem Server hin und her geschoben werden. Gerne auch alles gleichzeitig. Ist die DS da so empfindlich?

Ich hab jetzt mal mit dieser Anleitung eine Serververbindung per smb hergestellt.
http://forum.synology.com/wiki/inde...using_a_Mac_OS_X_.22Leopard.22-based_Computer

Bisher scheint alles fehlerfrei zu laufen. Allerdings unerträglich langsam ...
Ein Ordner mit vielen Dateien, 2,4gb groß, dauert schon eine Stunde. Die Hälfte hab ich fast.

Das kann doch nicht sein?

Peltzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt hängt die DS direkt an meinem Mac. Ich kann aber keine Verbindung herstellen. Woran kann das jetzt wieder liegen? Die statische IP vom Airport hab ich vorher rausgenommen ...

Peltzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab die DS wieder an den Airport gehängt. Über "gehe zu" hab ich mich jetzt mit meinen Ordnern verbunden. smb + ip ... Bei der Übertragung von Dateien komm ich im Schnitt auf 5000kb. Wenigstens bricht die Übertragung nicht mehr dauernd ab.

Hat jemand eine Idee wie ich das jetzt noch verbessern kann?
So langsam bin ich an einem Punkt an dem das Dingen wieder zurück geht ...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn die DS direkt mit dem Mac/PC verbunden ist, wird eine IP aus dem Bereich 169.254.x.x vergeben. Mit dem Synology Assistenten sollte man eine Verbindung herstellen können. Möglicherweise dauert es 1-2 Minuten, bis die Verbindung bereit ist.

Die Übertragung per WLAN liegt bei 5000 kByte/s? Oder bei 5000 KBit/s?

Peltzmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Assistent hat die DS nicht gefunden. Auch mit mehreren Versuchen nicht. Ich versuche das Problem aber auch nicht mehr zu lösen. In der Praxis kommt so eine Verwendung niemals vor. Trotzdem natürlich vielen Dank für den Tipp.
In der Praxis muss ich mit 4 Rechnern (3 IMac/1 PC) per WLan auf die DS. Diese hängt an einem Airport. Mit dem gehen auch die Rechner ins Netz. Der Airport bekommt sein Signal per Kabel von einer Fritzbox im Nebenraum.

Bei meinem jetzigen Stand ist die Verbindung stabil, ich kann Ordner mit 2,4gb Daten darauf schieben. Auch von mehreren Rechnern gleichzeitig. Leider liegt die Geschwindigkeit bei ca. 5000kb. Und das ist ein bisschen mau.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
5000 kBit/s oder 5000 KByte/s?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist dann für ein WLAN völlig in Ordnung, mehr wirst Du wohl nicht erreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat