Daten Migration - ich verstehe es nicht

ceee

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe hier eine 8TB (2x 4TB Basis) DS214, die Daten sollen auf meine neue DS720+ mit 12TB (2x12 TB Raid 1), noch nicht eingerichtet.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir btrfs was bringt, ich habe einen Dokumenten-Ordner, den ich verschlüsseln möchte (hab ich auf der alten nie gemacht), jede Menge Bilder und Heimvideos, da würden sich snapshots anbieten, der Rest ist Datengrab, da wäre eigentlich ext4 ausreichend.

Nun sollen die ca. 7TB Daten auf die neue DS. Mit Hyper Backup soll man ja zum migrieren ein Backup auf die neue DS schreiben und von dort ein Restore durchführen. Daher ist auch die doppelte Festplattengröße nötig (was ich voll umständlich finde). Den Migration Assistent kann ich nicht verwenden, wenn ich das Dateisystem ändere.

Bleibt nur noch ein Backup auf eine externe HDD und von dort aus ein Restore durchführen, oder übersehe ich etwas? Kann ich mit Hyper Backup nicht direkt auf die Ziel-DS Ordner schreiben? Das wäre nämlich dann eigentlich auch meine Idee, auf die alte DS automatisiert Backups zu fahren, wenn das aber nicht in die Ordner direkt geht, sondern alles von der DS in einen Backup-Ordner auf der alten NAS ist das ja irgendwie nicht so schick.

Also neue NAS incl Raid und btrfs einrichten, USB Platte mit aktuellem Backup dran, Restore? Oder gibts einen geschickteren Weg?

Chris
 

ceee

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Argh, ich habe den grünen Weg in der Vergleichsübersicht irgendwie übersehen, weil ich mich an dem roten unten so festgebissen habe.

Na dann ist das ja doch schick :) Danke für die schnelle Antwort!

Wie ist die Reihenfolge denn besser. 1 HDD einbauen, migrrieren, 2te HDD einbauen und dann das RAIF Aufbauen, oder gleich komplett mit 2 HDDs installieren und dann migrieren?
1678202581207.png


/edit:

ARGH, die Tabelle weiter untern schränkt es dann doch wieder ein :(
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...n_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id5

1678202860560.png
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
Den Migration Assistent kann ich nicht verwenden, wenn ich das Dateisystem ändere.
Ich nehme alles zurück... Schande über mein Haupt. Ich hatte wohl nicht alles im Detail gelesen... 🤦‍♂️
 

ceee

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Die neue ist eingerichtet und die USB Backup Platte mit einem frischen Backup schaufelt per Hyperbackup die Daten rüber :sleep:

Leider weigert sie sich währenddessen sinnvollerweise neue Pakete zu installieren - bleibt nur warten :sleep:

Ich freue mich aber schon die etwas teils etwas sperrigen Backup-Lösungen, die momentan am Laufen sind durch neue, coole, unkomplizierte abzulösen. Wenn das Teil 6 Jahre lang läuft, dann kümmert man sich irgendwann nicht mehr darum ob es bessere Lösungen gibt. Auch wenn ein Teil der besseren Lösungen schon auf der alten DS214 gegangen wären :rolleyes:

Wenn alle Daten drüben sind werde ich dennoch einmal den Total Commander Verzeichnisvergleich zwischen den beiden NAS drüber laufen lassen, ob wirklich alles an seinem Platz ist, dann isses rund für mich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat