DSM 6.x und darunter Daten nicht mehr Sichtbar nach Volume Reparatur

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chatmoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen
in den 3 öffentlichen ordner (video, foto und musik) sind bei meiner nas sämtliche darin enthaltenen daten nicht mehr sichtbar. anhand der benutzten Grösse in GB müssten jedoch alle Daten noch da sein. habe sie nicht gelöscht oder dergleichen. habe die aktuellste ds software drauf. lief alles einwandfrei in den letzten monaten. allerdings muss ich erwähnen, dass ich von der DS software vor ein paar tagen aufgefordert wurde mein volume zu reparieren was ich auch tat. ich vermute das die unsichtbarkeit der daten mit dieser volume reparatur zusammen hängt. könnt ihr mir bitte einen tipp geben, wie ich an meine daten wieder ran komme? oder mir fragen stellen, was ihr noch gerne von mir für informationen benötigt? vielen dank für eure ratschläge und tipps.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Worüber hast Du es denn versucht? Wie sieht es in der File Station aus?

chatmoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe es über die filestation versucht. eben schon dort sehe ich die daten nicht. bin mir aber fast sicher, dass die noch da sind.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versuch doch mal über die Kommandozeile der DS zuzugreifen.

Mit
Rich (BBCode):
cd /volume1/DeinOrdner
wechselst Du in das entsprechende Verzeichnis und mit
Rich (BBCode):
ls
kannst Du dir den Inhalt anzeigen lassen.

chatmoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Tatsächlich sind die Daten, wie vermutet, noch da und ersichtlich. Wie kann ich diese nun wieder sichtbar machen in der Filestation? Bzw. Wie weiter?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gute Frage. Möglicherweise besteht ein Problem mit den Berechtigungen. Prüf mal, ob Dein Benutzer auch die korrekten Berechtigungen für diesen Ordner hat. Was anderes kann ich mir schon fast nicht vorstellen...

chatmoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe ich überprüft. melde mich als administrator an. auf den besagten ordner habe ich lese und schreib berechtigung als admin und auch mit einem anderen user. trotzdem werden die daten in der filestation nicht angezeigt. neu booten bringt auch nichts. hättest du eine weitere idee? oder wie kann ich die daten andersweitig sichern oder kopieren um allenfalls die DS neu aufzusetzen?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mit WinSCP eine scp Verbindung als root aufbauen und die Daten damit kopieren. Nein Stimmt nicht! Ich würde mein Backup zurückspielen ;)

chatmoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit WinSCP wie auch mit FTP tools werden die daten auch nicht angezeigt in den besagten ordner.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

chatmoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe mich tatsächlich als admin angemeldet. wie melde ich mich als root an?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Statt admin gibst du root als Benutzernamen an, das Passwort ist das gleiche wie das vom admin.

chatmoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen dank. habe ich soeben getan. mit admin und passwort kann ich mich ohne fehlermeldung anmelden. dienste sind in der ds aktiv geschaltet. mit root als benutzernamen und passwort vom admin gehts nicht. folgende meldung kommt: "die verbindung wurde unerwartet geschlossen. der server sendete den befehlsbedendigungsstatus 255. kann das sftp nicht initialisieren." gebe ich ein anderes passwort an, kommt diese meldung nicht und der zugrif wird normal verweigert.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
stell bei der Verbindung als Übertragungsprotokoll scp ein.

Gruß Götz

chatmoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super. vielen dank an alle. funktioniert so. und daten sind sichtbar und noch tatsächlich vorhanden. trotzdem aber verstehe ich nicht, wieso die daten niergens sonst nicht angezeigt werden. hat jemand eine begründung hierfür?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hat jemand eine begründung hierfür?
dafür bräuchte man sehr viel mehr Information, Screenshots von DSM Einstellungen und Berechtigungen, Inhalt von
/usr/syno/etc/smb.conf
usw.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat