Daten richtig löschen

FamDat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ich habe das Thema in die richtige Kategorie gestellt,wenn nicht bitte ich das zu entschuldigen,da ich neu hier im Forum bin.

Also,ich habe mir im Januar eine DS 918 gekauft.EIngerichtet,läuft ,alles super. Im Windows-Explorer auch als Netzlaufwerk sichtbar.

Nun wollte ich jedoch meine Versuchsdateien vom Einrichten löschen. Auf dem PC lösche ich meine Dateien mit dem Programm Revo Unistaller, was die zu löschenen Daten,ich glaube bis 286 mal,überschreibt so das diese wirklich nicht reproduzierbar sind. Gibt es auch ein solches Programm für die DS ? Der Revo erkennt die DS nämlich nicht als Netzlaufwerk.

Gruß

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das geht allenfalls mit ganzen Partitionen erfolgreich, dabei genügt auch ein einfaches Überschreiben vollkommen.
Innerhalb der DS ist das allerings schwierig.
Willst du die DS/Platte verkaufen, oder warum treibst du diesen Aufwand?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.282
Steht da eine Hausdurchsuchung bevor oder warum mußt Du ”military grade” löschen ??

• Haha
Reaktionen: the other

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Meldung an Staatsschutz ist schon raus.

• Haha
Reaktionen: the other

FamDat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also die Unterstützung von Netzwerklaufwerken ist im Revo noch nicht vorgesehen,soll aber kommen.

Und das Löschen ist kein größerer Aufwand,als das normale Löschen,aber ich habe immer ein sauberes System,ohne irgendwelche Reste.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Die einfachste Lösung ist ein USB - SATA Adapter, mit USB 3.0 und für 3,5“ mit Netzteil.

Laufwerk ausbauen, einstecken, an PC anschließen und löschen. Ist auch hilfreich für andere Aktionen, bei denen man ein Laufwerk kurz an den PC hängen will.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Für einzelne Dateien:
Eraser => https://www.heise.de/download/product/eraser-18980
Die Software nutzt je nach Wunsch dazu die Guttmann-, Pseudorandom-Data- und die US-DoD-5220-22.M-Methode.
Der legt sich auf Wunsch auch in das Kontextmenü.
Hinweis: Aktuell ist Version v6.2xx. In den Kommentaren wird von der 6.x abgeraten. Die ältere Version (v5.8.8) ist auch verfügbar.
Ältere Versionen => https://sourceforge.net/projects/eraser/files/Eraser 5/

Für ganze HDDs:
gibt es u.a. viele Partitionstools (auch kostenlose), die die ganze Partition oder HDD sicher löschen.
Ich persönlich mache es gerne auf der Konsole mit dd unter Linux.
Anleitung für das Löschen mit dd => https://www.linux-community.de/blog/festplatte-oder-partitionen-sicher-loeschen/

Nach erfolgreichem Löschen kannst du den Staatsanwalt hereinbitten... ? ?

Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Oder mal in die Tools schauen, die man mit vielen Internetsecurity-Paketen bekommt. Bei meinem Kaspersky ist z.b. ein Löschmodul integriert, mit Auswahlmöglichkeiten von schnell bis ganz sicher. Setzt alles (außer über die Linux-Konsole) voraus, dass man die HDD als Laufwerk an den PC angeschlossen bekommt.

Das verhindert auch, das man aus Versehen das falsche Laufwerk platt macht (ach, selige Zeiten, als format c: noch gut für sowas war).

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.663
Windows:
  • Einzelne Datei oder Partition: cipher
  • ganze Platte: Diskpart

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat