Daten Rückspielen von USB Festplatte auf D213J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onkel_seppl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo NAS Götter,

jetzt habe ich einmal nach Monaten ein Backup auf eine externe USB Platte gemacht. File System ext4.

Meine Fragen:

1
Kann ich die USB Festplatte an einen Linux PC anschliessen und Files prüfen ggfls. zurückkopieren falls die D213J einen Totalausfall hätte?

2
Kann ich über den DSM --> DiskStation Manager auch einzelne Dateien zurück auf die NAS zurückspielen?
Oder wird die komplette Platte zurückgesichert?
Im DSM Handbuch gibt es hier keine Info.

Ich habe am Anfang leider keine Zeit gehabt so ein Szenario zu testen. Wenn man ein Backup macht muss man ja sicher sein dass es auch Rückspielbar ist!

Grüße
Euer onkel_seppl

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 1 - Ja, das sollte kein Problem sein, wenn du nicht irgendwie verschlüsselt hast...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.820
Wenn man ein Backup macht muss man ja sicher sein dass es auch Rückspielbar ist!

Da hast du wohl recht... das macht Sinn. Aber wenn du schreibst, das du seit Monaten ein Backup gemacht hast und du keine Zeit hattest das vorher mal zu testen, dann frag ich mich, wie wichtig dir deine Daten sind?

Zu 1. Da ext4 ein Linux-Dateisystem ist wäre das eine Möglichkeit. Also ja, das geht.

Zu 2. Solang du die Daten nicht verschlüsselt auf dem externen Datenträger abgelegt hast, solltest du über die Filestation auch einzelne Dateien zurückspielen können.

Frage! Warum hast du ext4 genommen?

Tommes

onkel_seppl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes und g202e

>Da hast du wohl recht... das macht Sinn. Aber wenn du schreibst, das du seit Monaten ein Backup gemacht hast und du keine Zeit hattest das vorher mal zu testen, dann frag ich mich, wie wichtig dir deine Daten sind?
Ne ich hatte zwischendurch vom Win Rechner die Daten auf eine USB Festplatte gezogen bzw. die NAS war das Backup ;-)
Die NAS habe ich mir zugelegt weil ich von verschiedenen Rechnern auf die Daten zugreifen wollte.
Jetzt will ich den Rechner langsam aufräumen (in Rente schicken) und natürlich das Backup zukünftig auf der NAS machen.

>Zu 2. Solang du die Daten nicht verschlüsselt auf dem externen Datenträger abgelegt hast, solltest du über die Filestation auch einzelne Dateien zurückspielen können.
>Frage! Warum hast du ext4 genommen?
Ich weiß gar nicht mehr. Ich meine ich habe nur Fat32 und ext4 gelesen.
So dachte ich ext4 ist besser als FAT32.
Welches sollte ich nehmen? Ich kann die Platte ja nochmals formatieren.
Des weiteren habe ich noch ein Laptop mit LM13, der könnte ext 4 lesen dachte ich mir.

Grüße

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.820
Als Windows-Nutzer, wie du einer zu sein scheinst, würde ich als Dateisystem NTFS empfehlen, da du diese problemlos in der Windowswelt auslesen kannst. Ext3 bzw. ext4 geht zwar auch mit mit Windows, hab persönlich damit aber weniger gute Erfahrungen gemacht. Und Fat32 ist nicht mehr wirklich das Maß aller Dinge.

Solltest du jedoch deine Daten von der DS mittels TimeBackup sichern wollen, so bist du auf ext3/4 angewiesen, da TimeBackup nur dieses Dateisystem unterstützt.

Solltest du mal in die Situation kommen, deine NAS-Festplatten auslesen zu müssen... dein NAS verwendet auch ext3/4, was man (nicht unbedingt einfach, aber es geht) über Linux sehr wohl auslesen kann. Theoretisch jedenfalls. Praktisch bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, das testen zu müssen.

Also dann. Ich würd mir an deiner Stelle mal die Zeit nehmen und mit einer Hand voll unwichtiger Daten ein paar Test durchspielen und schauen was passiert und was geht. Das läßt dich nämlich ruhiger schlafen, wenn doch mal der Supergau zuschlägt.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Du hast vielleicht deshalb nur ext4 und FAT32 gelesen, weil die DS für die Formatierung einer externen Platte nichts anderes anbietet. Du kannst aber eine Platte für die DSM-Datensicherung verwenden, die Du unter Windows mit NTFS formatiert hast.

Praktisch bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, das testen zu müssen.

Die Formulierung muss ich mir merken, die ist ja ganz böse. :)

onkel_seppl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
>Du hast vielleicht deshalb nur ext4 und FAT32 gelesen, weil die DS für die Formatierung einer externen
>Platte nichts anderes anbietet.

Ich habe ext4 genommen da die NAS auf Linux basiert, FAT32 war mir zu unsicher.

Die Platte habe ich heute an meinen Linux Mint 13 Laptop angeschlossen.
Die Platte wurde zwar erkannt und man konnte die Ordner öffnen, jedoch kam dann die Meldung nicht lesbar.
Grüße

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.820
Die Platte habe ich heute an meinen Linux Mint 13 Laptop angeschlossen.
Die Platte wurde zwar erkannt und man konnte die Ordner öffnen, jedoch kam dann die Meldung nicht lesbar.
Grüße

Hast du die Daten evtl. verschlüsselt auf die externe Festplatte abgelegt?

BTW: Wenn du jemanden zitieren möchtest, dann nutze bitte der Lesbarkeit wegen, die Schaltfläche "Zitieren" unter dem jeweiligen Beitrag. Danke

Tommes

onkel_seppl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die Daten evtl. verschlüsselt auf die externe Festplatte abgelegt?

Wo soll das sein?
Ich finde hier nichts weder bei
>>Systemsteuerung/Externe Geräte...
noch bei
>>Datensicherung und Replikation/Datensicherung/Erstellen/Datensicherungsaufgabe....

Grüße
Dies sieht aus wie ne Cloud is aber keine ;-)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.820
Wenn du die Order auf der externen Festplatte so vorfindest wie du sie gesichert hast, dann dürften sie nicht verschlüsselt sein. Bestehen die Orndernamen jedoch auch einer langen Kette aus Zahlen und Buchstaben, dann wird wohl die Verschlüsselung mit im Spiel sein.

Warum du keinen Zugriff auf die Ordner hast, kann ich grad nicht beantworten, außer das es ein Berechtigungsproblem unter Linux Mint sein könnte, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht mal als admin bzw. root versuchen.

Alternativ kannst du sie natürlich auch an deine DS hängen und über die Filestation drauf zugreifen.

Tommes

onkel_seppl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte wohl bei meinem ersten Backup einen Fehler gemacht! Nach einem erneuten Backup konnte ich die USB Platte am Linux Mint 13 PC lesen! Super!
Somit rate ich Euch auch die ext4 Formatierung zunehmen, von Linux für Linux! Die NAS ist ja eh Linuxbasierend.
Ihr könnt dann zur Not die Platte mit einem Livelinux wie Ubuntu, Mint, Suse usw. einhängen und lesen!!!

Grüße Euer onkel_seppl

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.820
Nichts für ungut, aber ich bleib dann lieber doch bei NTFS. Aber schön, das bei dir jetzt alles zu laufen scheind.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat