Daten und Freigaben von DS 209 auf DS 415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mir eine Diskstation DS415+ gekauft und wollte nun meine Daten und Systemeinstellungen von meiner alten DS209 übetragen. Eigentlich hatte ich gedacht das sollte nicht so schwierig sein und bin nach dieser Anleitung unter Punkt 3.2. vorgegangen:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later#t3.2

Das hat eigentlich alles geklappt, bis ich festgestellt habe dass in DSM 6 die Funktion wiederherstellen aus freigegebenem Ordner nicht mehr vorhanden ist. Wenn ich das richtig gelesen habe wurde das entfernt!?

Wie kann ich jetzt am einfachsten meine Daten, Freigaben und vielleicht sogar sonstige Einstellungen übertragen? Hab bereits im Wiki und den FAQ nachgeschaut aber bin irgendwie unsicher. Muss ich da ein Packet wie Hyperbackup installieren? Da ist für mich auch ok. Meine Volume ist jetzt bereits als Ordner net_backup auf der DS415+.

Mein System sieht folgendermassen aus:

DS209, Raid 1, DSM 4.2
DS415+, Raid 5, DSM 6.0

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Freigaben, Benutzer und sonstige Einstellungen kannst du über die Systemsicherung auf die neue DS übertragen.
Also Systemsicherung anlegen und auf neuer DS wiederherstellen.

Die Daten überträgst du am Besten per Remote-Ordner.

Installierte Pakete mußt du manuell neu installieren und einrichten.

snort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Das ging ja einfacher als ich dachte.

Ich habe jetzt einfach die gesicherten Einstellungen übernommen und die Daten aus dem Backup in die einzelnen Ordner verschoben. Pakete werde ich dann neu installieren.

Würden die Daten bei einem Remote Ordner nicht auf der alten DS bleiben und ich hätte lediglich Zugriff darauf?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
Klar, aber Du kannst mit dem Remote Ordner in der FileStation die Daten kopieren.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der Remote-Ordner wäre ja auch recht sinnfrei, wenn man die Daten nur sehen könnte, aber nicht mit arbeiten, oder nicht? ;)

snort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Remote-Ordner wäre ja auch recht sinnfrei, wenn man die Daten nur sehen könnte, aber nicht mit arbeiten, oder nicht? ;)

Ja, das ist natürlich klar :) Ich meinte nur, dass wenn ich die Daten auf meinem alten NAS dann löschen würde die Remoteordner dann ja auch weg wären. Aber mir jetzt auch klar was du gemeint hast.

Danke für eure Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat