Daten und Konfig von DS212+ auf neue DS415play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatthiasK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich weiss nicht ob es das richtige Unterforum ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

Zur Zeit habe ich eine DS212+ mit 2x4TB WD RED im Spiegel. Diese soll durch eine DS415play mit 4x4TB WD RED ersetzt werden. Wie bekomme ich am einfachsten und evtl. mit Bordmitteln die Daten und die Konfig (FTP, User, Remoteordner usw.) auf die neue 415play?

LG aus Bremen,
Matthias

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Such auf der Synology Seite nach Migration, dann bekommst Du das passende Tutorial (484 meine ich).

MatthiasK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... da die Platten in der 212+ zu alt sind, werden diese durch neue ersetzt. Ich habe keinen Platz um ein Backup der Daten zu machen (wie im Artikel vorgeschlagen). Es war von mir so gedacht, dass die beiden (alte und neue) Synologys in Betrieb sind und ich die Daten inkl. Einstellungen rüber kopieren kann. Des weiteren wird ja kein Spiegel sondern ein Raid5 in der DS415play zum Einsatz kommen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Der Spiegel kann durch Hinzufügen weiterer Platten in SHR-1/RAID-5 migriert werden. Die alten Platten kannst Du am Ende Stück für Stück austauschen. Auf diese Weise erhältst Du die Systemkonfiguration. Transferieren von alter auf neue DS kannst Du sie nur über das Speichern in eine DSS-Datei, die Du auf der neuen DS laden kannst. Die DSS-Datei von DSM 4 ist allerdings nicht kompatibel zu der von DSM 5.

MatthiasK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... Okay, das habe ich verstanden. Wie löse ich den Spiegel (Raid1) auf und mache daraus ein Raid5?

Edit: Hab's gefunden. Wie zuverlässig ist dieser Vorgang?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat