Mir ist folgendes passiert:
Für mich stellt sich das Geschehene so dar: Meine DS hat automatisch und ohne eine Bestätigung von mir (!!!) von DSM 3.2 auf DSM 4.0 geupdatet und dabei sämtliche Daten verloren. Meines Wissens sollte eine DS höchstens eine neue Firmware herunterladen, aber sie erst nach einer expliziten Bestätigung installieren. Ich weiß nicht sicher, ob das Herunterladen bei mir aktiviert war. Vermutlich ja, denn ich habe im Ereignis-Log IMHO etwas gesehen, dass diese Version bereits im Mai 2012 heruntergeladen wurde.
Was danach passierte:
Meine Fragen:
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich wegen "Ich habe ja ein RAID-1 System" das Thema Backup sträflich vernachlässigt habe und mich deshalb sehr über die Wiederherstellung der im letzten halben Jahr gespeicherten Daten freuen würde... (Ich weiß, selbst Schuld...)
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
- Ich kam aus dem Urlaub zurück und wollte auf meine (als Netzlaufwerk in Windows 7 eingebundenen) Daten auf meiner DS 211j zugreifen - das Netzlaufwerk war nicht verfügbar. (Die Plattem in der DS starteten auch nicht wie üblich bei meiner Windows-Anmeldung.)
- Ich habe versucht, mich über den WebBrowser auf die DS einzuloggen:
- die Oberfläche meldet sich in ungewohntem grau (!) und mit DSM 4.0 - zuletzt war eine DSM 3.2 drauf
- als keiner der eingerichteten Benutzer konnte ich mich anmelden.
- auch als "admin" ohne Passwort (also die default-Einstellung) konnte ich mich nicht anmelden.
- Mit RESET 4 Sek. drücken habe ich das admin Passwort zurückgesetzt -> jetzt konnte ich mich als admin anmelden, aber:
- ich habe im Ereignis-Log gesehen, dass die DS am 25.8.12 neu gestartet wurde (ich war im Urlaub und habe nicht auf mein NAS zugegriffen, es gibt keine anderen Personen, die Admin-Rechte haben, und nur sehr wenige, die einen beschränkten Daten-Zugang hatten und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie zu dieser Zeit zugegriffen haben.)
- ich glaube auch gesehen zu haben, dass das System an diesem Tag geupgradet wurde
- sämtliche eingerichteten Benutzer waren weg
- sämtliche Dateien, freigegebene Verzeichnisse etc. waren weg
- im Speicher-Manager wird das "Volume 1" als "0,1% benutzt" angezeigt. Ich hatte definitiv ein paar mehr Files drauf.
Für mich stellt sich das Geschehene so dar: Meine DS hat automatisch und ohne eine Bestätigung von mir (!!!) von DSM 3.2 auf DSM 4.0 geupdatet und dabei sämtliche Daten verloren. Meines Wissens sollte eine DS höchstens eine neue Firmware herunterladen, aber sie erst nach einer expliziten Bestätigung installieren. Ich weiß nicht sicher, ob das Herunterladen bei mir aktiviert war. Vermutlich ja, denn ich habe im Ereignis-Log IMHO etwas gesehen, dass diese Version bereits im Mai 2012 heruntergeladen wurde.
Was danach passierte:
- Nach Handbuch "Neuinstallation der DS, ohne dass Daten verloren gehen" habe ich über 2x RESET für 4 Sek. drücken die (frisch aus dem Internet heruntergeladene) DSM 4.0 neu installiert (ein downgrade auf eine 3.2 wurde abgelehnt)
- Danach war das Erscheinungsbild beim Web-Login auf der DS ganz anders (hellblau und andere Fenster), aber am Problem der verlorenen Daten und Einstellungen hat sich leider nichts geändert.
- Ich habe daraufhin erst einmal eine der beiden Platten aus dem RAID 1 ausgebaut, um die weitere Zerstörung von Daten zu verhindern und mir eine minimale Restchance auf Wiederherstellung der Files zu wahren.
- Der Synology-Support behauptet, noch nie etwas von einem Auto-Update ohne Bestätigung durch den User gehört zu haben und sagt nach einem Einloggen auf meiner DS, dass alles i.O. wäre. Außerdem hat er mich noch auf ein encryptetes Verzeichnis "downloads" aufmerksam gemacht, welches ich mounten sollte, dann wären meine Daten wieder da. Aber: Ich hatte IMHO nie ein Top-Level-Verzeichnis "downloads", ich habe IMHO nie ein Verzeichnis encryptet, Datei- und Ordnerstruktur und Dateigrößen in deisem Verzeichnis haben nichts mit meinen Daten zu tun und die Files haben Modifikationszeiten vom 25. und 26.8.12, d.h. von dem Tag und dem nachfolgenden, an dem offensichtlich das Update passierte. Natürlich kenne ich nicht das passende Passwort und kann den Dateninhalt nicht ansehen. Ich habe beim Support mit einer ähnlichen Erwiderung noch einmal nachgehakt, befürchte aber, dass ich nur nochmaliges Achselzucken ernten werde.
- Ereignisprotokoll-Einträge von vor meinem letzten Update scheinen jetzt ebenfalls weg zu sein.
Meine Fragen:
- Kennt jemand ähnliche Probleme und vielleicht sogar eine Lösung?
- Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nach dem Geschehenen an meine verlorenen alten Daten rankomme - entweder direkt in der DS oder über Einhängen der ausgebauten Platte in einen anderen Rechner? Ich habe hier im Forum schon Diskussionen dazu gelesen (Stichwort TestDisk), allerdings war's auch nur eine Empfehlung mit einer vagen Aussage, ob's hilft.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich wegen "Ich habe ja ein RAID-1 System" das Thema Backup sträflich vernachlässigt habe und mich deshalb sehr über die Wiederherstellung der im letzten halben Jahr gespeicherten Daten freuen würde... (Ich weiß, selbst Schuld...)
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.